Hardcore / Metalcore Set

  • Ersteller maximumMosh
  • Erstellt am
maximumMosh
maximumMosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.10
Registriert
10.08.09
Beiträge
25
Kekse
46
Heyho liebe Musikergemeinde,

is mein erster Post hier ;) ich hoffe alles läuft glatt!

Ich spiel in ner Hardcore Truppe ne LTD Viper. Momentan über nen Marshall JCM / H&K Cabinet. Der Amp ist dem Klampfer ner anderen Band, da ich nur nen kleinen Attax 80 Kombo besitze.
Jetzt wollte ich die Nerven des Marshall Besitzers aber nicht mehr länger strapazieren und mir nen eigenen Half-Stack kaufen. Der Sound des Marshalls gefällt mir bspw. üerbahupt gar nicht. Ich präferiere bei den Gitarren Sounds alla Parkway Drive, Killswitch oder Hatebreed. Generell dürfte das in die Richtung des Peaveys 5150 bzw. 6505 gehn. Die sind mir aber einfach zu teuer und bei ebay schau ich auch schon seit geraumer Zeit ... die 2 fallen einfach mal aus der Liste raus.

Was jetzt noch in der Auswahl steht:
- Line 6 Spider Valve
- Bugera (welches Modell ist für mich geeignet? der 6260, 6262, 333, ...)
- Peavey Supreme XL
- Randall G3 RH150

Den Supreme hab ich heute getestet und war positiv vom Klang überrascht. Den könnte ich samt Marshall 4x12er Box (leider konnte ich ned rausfinden welches Modell, aber es stand was von 120 W hinten drauf - was ich als sehr gering einschätze ?!) für 450 ösen haben. Wenns jetzt eine JCM 1960 wäre würde ich direkt zugreifen, da allein die Box für 400 euro normal bei ebay weggehen und der Amp in dem Fall schon fast als "Geschenk" dabei wäre.
Andererseits könnte ich für 400 ösen nen brandneuen Röhren Bugera bekommen. Auch wenn die Optik nicht unbedingt als Hauptkriterium gelten sollte muss ich einfach sagen das ich den Supreme bspw. echt hässlich finde. Sieht aus wie auf der Kirmes geschossen ... den Bugera auf der anderen Seite find ich rein optisch schon sehr geil.

Nunja - lange Rede kurzer Sinn: Was ratet ihr mir?
Klar, ohne Probe spielen geht gar nix. Aber ich will mir nicht mehr als 2 Amps zuschicken lassen. Also würde ich das ganze mit eurer hilfe einschränken wollen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal in den gitarren-teil - da wird dir geholfen.

p.s.: willkommen im board
 
ist das hier nicht das richtige Forum?

*edit*
upps ;) Danke fürs Verschieben!
 
"Boxen & Amps" war schon richtig, allerdings war das vorhin der PA-Bereich. Ich habe das mal hierher verschoben, und hoffe, das passt so.

Edit: Kein Problem :) Viel Vergnügen noch an Bord...
 
hi und willkommen.

zum marshall cabinet: wenn hinten 120 drauf steht, ist es schon mal keine standard 1960er cab, da müsste 300watt drauf stehen (die greenback 1960er hat 100 watt und die vintage 280watt). die wattangabe sagt übrigens nix über die lautstärke einer box aus, sondern bezeichnet die maximalbelastung. ich denke also nicht, dass es das 1960er standard cab war.

zum amp: zu deinen in die auswahlgenommenen würde ich zum line6 greifen (hatte lange nen hd147) und war von seinem ton und vor allem von seiner flexibilität begeistert. er kann ebenso das brett fahren, wie auch toll clean klingen. toll sind halt die durchaus brauchbaren effekt, die er an bord hat!

der bugera ist halt ein rock amp... ich kenne jetzt nur den 6262 und den halte ich auch geeignet, deinen wünschen zu entsprechen. er ist halt weniger flexibel als der line6.

den peavey kenn ich nicht.

vielleicht beweist n bisschen geduld, die 6505 sind schon für um die 400€ über die bucht gegangen. heute sind 2! randall V2 über die theke, einer für 350€, der andere für 450€. toller amp, prädestiniert für ein echtes metalbrett!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Flexbilität des Spider Valves ist halt ein dickes Plus. Obwohl ich im Netz jetzt schon einige Tonetests der Bugera Amps gesehen hab. Muss sagen da war die Spannbreite auch relativ hoch und für mich völlig ausreichend - bin nicht so der Effektnutzer.

Ja, das Cab war kein 1960er. Es fehlte dazu auch das sonst typische Emblem unten links. Es gilt nun eben herauszufinden welches Modell das war um einschätzen zu können ob die 450 Euro die er veranschlagt hat überhaupt realistisch sind.

Ok, den Randall V2 werd ich mir jetzt auch noch näher ansehen ;)
Danke schonmal!
 
[...] Marshall 4x12er Box (leider konnte ich ned rausfinden welches Modell, aber es stand was von 120 W hinten drauf - was ich als sehr gering einschätze ?!) [...]
Ja, das Cab war kein 1960er. Es fehlte dazu auch das sonst typische Emblem unten links. Es gilt nun eben herauszufinden welches Modell das war [...]

Marshall MG-412 A - hat 120 Watt...
 
Hey, nicht schlecht ;) Danke. Ok, also 300 Ösen warn die Boxe, der Amp hat damals glaub auch so rum gekostet ... wären wir bei nem NP von 600. Dann sind 450 Euro eigentlich jetzt nicht so das rieeeßen Schnäppchen. V.a. wenn man bedenkt das in der Bucht für den Preis ganz andere Sachen rausgehauen werden..
 
vielleicht beweißt n bisschen geduld, die 6505 sind schon für um die 400€ über die bucht gegangen.

Ich beobachte die seit einiger Zeit und wenn ein 6505 mal für unter 700€ weggeht ist das ne kleine Sensation. Die Amps haben aus unerfindlichen Gründen kaum wertverlust, der übliche Ebay-Preis liegt so zwischen 750 - 850Euro (was meiner Meinung für einen solchen quasi-einkanaler viel zu viel ist ;)).

Nimm den Bugera ruhig mal in die engere Auswahl. Mir gefällt der Grundsound einfach nicht, er kommt dem 6505 aber recht nahe. Und er hat einen entscheidenen Vorteil: Man kann ihm einen brauchbaren Cleansound entlocken.

Gruß,
Julian
 
Die randalls hab ich auch beobachtet. Man muss dazu sagen, dass sie nicht gerade in tollem zustand waren. Die aufsätze vom schiebe eq fehlten bei einem komplett, bei dem anderen fehlten 3.
Der eine hatte keinen footswitch mehr (kostet 170 euro), beim anderen war das kabel kaputt.
Mir schien, als wäre mit den amps nicht sonderlich sorgsam umgegangen worden. Die quittung kam sofort in form des verkaufspreises.
Ich glaube der verkäufer hat sich gestern in den schlaf geheult, denn ich hab auch schon V2´s gesehen, die für 700 und mehr gegangen sind.


Aber dennoch ein gutes beispiel. Wie man immernoch schnäppchen machen kann.
Gestern ging zb. auch eine ibanez rg350dx für 167 euro raus.
 
der bugera ist prinzipiell ja auch ne 6505 kopie und vom sound her gabs hier im forum für den amp überwiegend positives feedback. ich bevorzuge allerdings das original.
 
hab jetz nicht alle Beiträge gelesen, aber guck mal ob du nicht nen Peavey Triple X anspielen kannst, spiele den selber und vom Sound her könnte der dir auch gefallen.(allerdings wurd ich auch erst mit nem EQ im Loop endgültig von der Kiste überzeugt;) )
Die Tage ist einer bei Ebay für 505 € weggegangen,aber die Preise bei dem Modell schwanken ganz gewaltig, vor 2 Monaten sind die noch mit ~900 gehandelt worden.
Also wenn die möglichkeit besteht einfach mal anspielen, ich glaub der heisst jetz 3120 oder so, sieht zwar anders aus, müsste aber technisch identisch sein.
 
also ich spiel selbst auch in ner Hardcore/Deathcore Band und ich rate dir ganz klar zum Line 6 Spider Valve (2x12er am besten). ich steh eh auf den hi-gain sound von denen, aber ich denke zu moderner harter musik wie eben hardcore oder metalcore passt der auch einfach. und du brauchst eigentlich auch nicht groß in weitere pedale investieren, falls du doch mal nen delay für irgendwas brauchst oder gute clean sounds, mit dem haste alles. sogar das für die musik unverzichtbare noisegate haste ohne zusätzliches geschleppe in form eines bodentreters, nämlich integriert im amp...

also ich bin einfach nur voll zufrieden mit dem ding, v.a. für den preis. musst allerdings schon noch ein FBV dazuholen (das footswitch für die auswahl der kanäle etc.). das ganz große muss nich unbedingt sein aber das FCB Express sollte schon drin sein, um auch wirklich den ganzen komfort des amps in anspruch nehmen zu können...
 
danke für die ganzen Antworten. Also ich werd jetzt mal bei Thomann den Spider Valve und den Bugera 6262 bestellen und antesten. In der nächsten Probe ist dann der Peavey Supreme XL ja auch wieder dabei. In dem Fall hätte ich meine bisherige Palette fast komplett und kann dann ja den ultimativen Test machen. Bei Thomann (darf man hier Shop-Namen posten?) ist nur noch ein Bugera B-Stock (Versandretoure) da. Generell siehts da mit dem Bugera Angebot bissel Mau aus ... hat das nen besonderen Grund? Wie schauts da mit der Retoure aus - meint ihr ich kann die Amps mit in die Probe nehmen? Werde sie natürlich wie rohe Eier transportieren ... aber ich hab eher Angst wegen dem miffigen Proberaum Gestank :p
 
So, der SpiderValve is unterwegs, der Bugera hat Lieferprobleme is aber auch in der Mache und den Peavey ValveKing bringt mir unser Basser mit in die nächste Probe. Da bin ich ja echt mal gespannt...

Des Weiteren bin ich ja noch auf Cab Suche. Eigentlich hätte ich gern die Marshall 1960, aber die geht in der Bucht immerhin doch noch meistens für um die 400 Ösen raus. Jetzt bin ich am überlegen mir vielleicht was neues zu kaufen. Jedoch im unteren Preissegment bis maximal 300 Euro. Mir ist da die 4x12er vom Peavey ValveKing ins Auge gestoßen.
Die eingebauten Speaker sagen mir nix. hat jmd Erfahrungen mit denen? Klar, werd sie natürlich auch noch vorher antesten, aber vielleicht lässt sich hier ja ne Tendenz erkennen vielleicht die Finger davon zu lassen oder eben nicht ;)

Hier der passende Link:
http://www.musik-service.de/peavey-valve-king-412-prx395753297de.aspx
 
Kauf dir für das Geld eine Harley Benton Vintage 412 für 350€ , was besseres bekommst du für 400€ neu nie.
 
ich spiel nen bugera 6262 bin in na metalcore band und hochzufrieden. gudes teil für billig geld :p
 
der line 6 also ka wenn du auf so "nachgebauten" sound stehst mkay aber ich find jeder amp sollte sein eigenes klangbild haben
 
und das sagst du der du nen 6262 spielt? fantastische aussage - ich freu mich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben