Hardware Effectgerät Cutter-LFO

  • Ersteller Fantasywesen
  • Erstellt am
F
Fantasywesen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
11.09.05
Beiträge
13
Kekse
0
Hey Leute,

ich such ein Effektgerät mit Cutter funktionen, also den Sound so zerhacken kann, möglichst Synch über Midi-In mit ner Midi-Clock, außerdem sollte er so LFO-Sachen können, wie zum Beispiel einen ansteigenden Sound indem mit Sägezahn die Lautstärke geregelt wird. Hab ein KaossPad 3, aber da gibt's nur wenige Rhythmen und leider auch keinen passenden "LFO". Gibt's so ein Gerät?

Ich hab was von einem Redsound Federation BPM FX gehört, was aber angeblick rauscht "wie sau". Mittlerweile wird es ja auch nicht mehr hergestellt. Auf der Seite der Firma gibt's heutzutage keine Alternativen mehr, zumindest fand ich keine :/
 
Eigenschaft
 
software wüsste ich jede menge, aber hardware? der efx-500 und efx-1000 von pioneer hat einen gater (heißt nach dem scratch "transformer", ist aber nix anderes als ein gate). das andere musst Du mir nochmal erklären - LFOs auf lautstärke oder interne klangerzeugung? LFO auf lautstärke geht ganz einfach - hand aufn fader :D
 
Ich meine so was wie wenn jede 4-tel im sagen wir mal 4/4 Takt die Lautstärke runter geht und wieder langsam rauf. Also z.B. |/|/|/|/| <- so nach dem Prinzip. Software ist leider eher schlecht.

Also dieses abgehacke sollte nur mit dem Pioneer so gehen? Gibt's da nix anderes?
 
an hardware hat der pioneer efx-1000 meiner meinung nach den brauchbarsten gater fürs auflegen. fürs studio gibt's bessere lösungen, und in sachen livetaugliche VSTs wüsste ich direkt ausm stand zwei-drei. ansonsten hat traktor scratch pro einen sehr lustigen gater und andere wirklich brauchbare effekte.

das zweite ding - ich tippe, Du willst dieses "pumpen" erreichen. welchen sinn das beim auflegen mit kompletten tracks macht, weiß ich nicht - höchstens für basslines. das wäre im prinzip nur (sidechain-)kompression / ducking - ist aber erstens 'ne häßliche nummer (außer Du machst "atzenmusik") und zweitens live mit hardware, beim auflegen... überhaupt 'ne komplett absurde vorstellung, wie viel aufwand man sich machen müsste, um das zu erreichen, was Du mit einer handbewegung am mixer machen kannst.

das problem ist, dass Du nicht einmal gesagt hast, wie Dein setup aussieht und was Du damit konkret erreichen willst... ich kann mir kein gutes bild machen, sorry :redface:
 
Ich brauch das Ding nicht als DJ, aber ich dachte es ist hier vielleicht am besten zu finden, weil es ja auch von DJs oft benutzt wird, genau wie das "zweite" und ja, es ist dieses "pumpen" was ich machen will. Ich bin sonst eher in der Synthie-Abteilung zuhause ;) Sonst gibt's da echt nix in Hardwareform? :(
 
Sonst gibt's da echt nix in Hardwareform? :(

Doch, bestimmt. Da du Cutter geschrieben hast gehe ich davon aus, dass du ein per Sidechain getriggertes Gate suchst. Und hier hast du auch schon das was du brauchst: Ein Gate mit Sidechain-Eingang. Was es da Hardwaremäßig gibt müsstest du selbst schauen, hab ich keinen Plan von. Sollte aber die eine oder andere 19" Variante zu finden sein, denk' ich.
 
also zusammenfassend: Du brauchst anscheinend einen kompressor und ein gate, die beide sidechaining können. aber wir wissen immer noch nicht, in welcher konstellation die geräte eingesetzt werden sollen und ob Du sie live benutzen willst oder nicht. wir bewegen uns hier also im dunkeln - und ich hab' ehrlich gesagt keinen bock auf ratespiele.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben