Harley Benton Bass EUB 500 Modifikationsthread

Ganz wichtig: Vor dem Obersattel sollte der Saitenabstand maximal (!) ein Millimeter betragen, wenn das dort 2 oder 3 mm sind ist das Instrument unspielbar, da nützen auch 4 mm am Griffbrettende (hatte ich schon, läßt sich aber nicht mehr gut spielen) nichts.

Hi bassstreichler,

nochmal zum Verständnis: Meinst du damit die Stelle direkt vor dem oberen Sattel auf dem Griffbrett? Dort habe ich etwas mehr als 2mm... Wie bekomme ich den Abstand da kleiner? Löst sich das wenn ich den Saitenabstand insgesamt verringern kann oder muss ich da evtl am oberen Sattel feilen?


bassmüller;6679256 schrieb:
Hallo Bassmaurice,

ich habe mal nachgemessen: am Ende vom Griffbrett komme ich bei meiner E-Saite auf ca. 4,2 mm. Die gleiche Saite hat beim tiefen G (also drei Halbtöne höher als die leere Saite) noch ca. 3 mm. Die Saitenlage ist für mich ideal - es schnarrt nichts, und ich kann stundendlang spielen. Den Hals habe ich selbst so eingerichtet. Die groben Arbeiten habe ich mit einem scharfen Küchenmesser gemacht (Klinge senkrecht aufgesetzt und sehr dünne Späne in Richtung Steg abgezogen) und die Feinarbeit mit Schmirgel und einem Schmirgelblock. Man sollte allerdings schon mal was mit Holz gemacht haben. Ebenholz ist bearbeitungstechnisch ein Sauzeug...

Viele Grüße

bassmüller

Hi bassmüller,

4,2mm hört sich ziemlich gut an! Da bin ich ja doch weit drüber... Was hast du denn genau gemacht? Ich verstehe das so, dass du das Griffbrett abgeschliffen hast? Könnte ich nicht auch die Füße des Steges unten etwas abschleifen? Am Trussrod hab ich auch leicht geschraubt, hab aber das Gefühl, dass da kaum etwas passiert ist und da bin ich insgesamt eher vorsichtig...

lg maurice
 
Hallo Bassmaurice,

am Trussrod habe ich noch gar nicht herumgeschraubt, ich glaube auch nicht, dass das bei der Halsdicke große Auswirkungen hätte. Den Steg zu kürzen bringt in Bezug auf die Spielbarkeit wahrscheinlich auch nicht die Lösung. Wichtig ist, dass die Oberfläche des Griffbrettes die "passende" Hohlkehle aufweist, da erst das den Bass bespielbar macht. Wenn die Kehle zu flach ist wird man den Steg zu hoch machen müssen, damit bei den tiefen, gegriffenen Tönen nichts schnarrt. Und wenn der Steg und damit die Saitenlage zu hoch ist, artet das Spielen beim Kontrabass in Arbeit aus.
Das einfachste wäre für Dich wahrscheinlich, Dir irgendwo einen Kontrabass zu suchen, der für Dich leicht spielbar erscheint. Den vermisst Du dann und versuchst, die Kontur des Griffbretts und die Saitenlage auf deinem Bass entsprechend zu realisieren. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass Du den Hals Deinens Basses verbastelst.

Viele Grüße

Bassmüller
 
Ich hab das jetzt doch einen Fachmann machen lassen und bin jetzt wieder hellauf begeistert! Er hat oben etwas vom Sattel abgeschliffen und den Steg etwas niedriger gemacht und das Griffbrett etwas nachbearbeitet. Zusammen mit D'addario Helicore macht er jetzt zumindest trocken einen super Sound! Mit dem Sound über den Pickup bin ich immer noch nicht hundertprozentig zufrieden, ich werde mal versuchen, wie von AK am Anfang dieses Threads beschrieben, Kork statt dem Fahrradreifen-Gummi als Einlage unter dem Pickup und Steg zu verwenden. Das Mitschwingen des Saitenhalters bereitet mir noch Kopfschmerzen. Das höre ich irgendwie nur über Kopfhörer / Amp, trocken höre ich das nichts. Liegt das evtl daran, dass das sich auf den Pickup überträgt und der das nochmal extra verstärkt oder könnte das möglicherweise etwas ganz anderes sein? Ich hab die Sockentaktik in verschiedenen Größen probiert, habe allerdings wie gesagt nicht das Gefühl, dass das was verändert.
Hat jemand da eine Idee?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben