Harley Benton Bass EUB 500 Modifikationsthread

Möchte doch auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen:

Habe im Sinn den Hals der Länge nach in der Führung der linken Hand ca. 1/2 cm abschleifen, sodass dieser gleich wie mein Kontrabass ist. So obtisch finde ich dass es möglich wäre.

Hat jemand Erfahrung wieviel es leiden mag, ohne dass der Hals zu schwach wird ?
Wie wird ein roher Ahornhals behandelt, möchte ihn nicht lackieren ?

Danke für Zuschriften
Gruss Gugello
 
Hallo gugello,
ich habe eine Frage zu Deinem Stachel-Einbau: kannst Du ihn komplett im Instrument versenken (nur so passt der Bass in die Hülle). Ich vermute nicht, denn der Stachel ist 47 cm, und wenn Du ein so tiefes Loch bohrst, kommst Du mit der Elektronik in Konflikt.
Gruss, Klaus
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe da mal ne Frage zu dem EUB500.

Habe ihn mir vor kurzem beim grossen T... geholt (auch inspiriert von diesem Thread).

Bin an sich ganz zufrieden. Nur ist mir bereits mehrmals der Steg um die Ohren geflogen.

Habe bisher nur die Korkplättchen untergelegt, sonst noch nichts modifiziert.

Durch das Umfallen des Stegs haben sich die Stegfüsse vom Steg gelöst und
jetzt weis ich nicht mehr welcher Fuß auf welche Seite bzw. in welche Richtung die Füße mit den Schrägen zeigen müssen.

Gibt´s da ne Möglichkeit das rauszufinden ?

Bei Try and Error ist mir der Steg eben schon ein paarmal um die Ohren geflogen.

Gruß

Christian
 
ist dieser Thrad eingeschlafen ?:gruebel:
Ich habe mir auch einen EUB 500 Harley Benton zugelegt und möchte auch einiges verändern.

Gruss Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo , habe mir -als alter Kontrabassist immer neugierig und des ewigen Schleppens immer müder geworden - den HB500EUB beim grossen T gekauft und ihn am vergangenen Sonntag entsprechend den Tips in diesem Thread "gepimpt " . D.h. Korkplättchen geschnippelt , Piezo sauber eingelegt , Steg ausgerichtet . alte (gewaschene) Socke installiert und .... siehe da , geiler Sound ( zusammen mit dem EBS Classic 60 Session) , gute Saitenlage , kann im Sitzen spielen wie mit `nem Cello ( also auch ohne den blöden Bügel) ! Alles bestens , NUR der Sound der G-Seite fällt deutlich ab gegenüber den anderen Saiten !!
Hat jemand einen Tip , wie ich auch diese Problem lösen könnte ??? Danke für jeden Hinweis , Euer orlando
 
RESPEKT!!! DAS nenn ich mal einen gelungenen Umbau - wohlüberlegt, step by step, klasse dokumentiert... ;-)

Gruß
Roman
 
Hallo Basser,

ich habe mir vor einiger Zeit auch diesen Benton-EUB zugelegt und war erstmal vom Sound schockiert (dafür war er billig). Damit fing das Basteln an... Ich habe den Hals abgeschliffen (Saitenlage korregiert), einen neuen Steg gebastelt, den Saitenhalter erneuert, die gesamte Elektrik rausgeschmissen und ordenliche Piezos im Steg plaziert. Dann noch vernünftige Saiten drauf, und siehe, er klingt und ist gut spielbar. Natürlich hat er jetzt jede Menge Löcher, aber die werde ich auch irgendwann noch zuschreinern.

Mittlerweile bin ich als ursprünglicher E-Bassist noch einen Schritt weiter und habe den Stachel abmontiert und einen schönen, breiten Schultergurt drangeschraubt. Sieht zwar bekloppt aus, lässt sich aber gut tragen und noch besser spielen.

Der Klang ist übrigens sehr warm, hat einen unglaublich langen Sustain und erinnert erheblich mehr an einen Fretless als an einen Kontrabss. Aber mir gefefällt's.

viele Grüße

Hannes

PS: Ich habe auch ein paar Fotos, aber irgendwie bekomme ich die hier nicht eingefügt. Gibt es da irgendwelche Tricks, oder muss ich die Fotos vorher auf ein erträgliches Maß schrumpfen?
 
Hi,

da ich auch an den Fotos interessiert bin:

Beim posten gehe auf Erweitert. Da findest du unten ein weiteres Feld: Anhänge verwalten
Es erscheint ein popup und dort kann man seine Bilder der Reihe nach hochladen.

Größenbeschränkungen kenn ich jetzt nicht.

Zupfst du nur, oder streichst du auch?


cheers, fiddle
 
Hallo fiddle,

ich habe den Bass so eingerichtet, dass er eigentlich nur zu zupfen ist. Die Saiten liegen verhältnismäßig eng beieinander und der Steg ist eher gering gewölbt. Er lässt sich streichen, allerdings ist das soundmäßig schwierig, weil er dann erheblich lauter ist. Wahrscheinlich müsste ich dafür eine fußbetätigte Dämpfung einschleifen, was aber für die paar Stücke nicht lohnt. Außerdem hasse ich Kolophonium an den Fingern.

Ich werde heute abend nochmal einen Versuch mit den Fotos starten. Danke für den Tipp!

viele Grüße

der bassmüller
 
So, da bin ich wieder. Eventuell jetzt bebildert, wenn alles geklappt hat. Den Saitenhalter habe ich übrigens aus einer Messingplatte kalt gedengelt. Wo rohe Kräfte sinnlos walten....
 

Anhänge

  • mixed-134-Kopie.jpg
    mixed-134-Kopie.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 682
  • mixed-129-Kopie.jpg
    mixed-129-Kopie.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 585
  • mixed-128-Kopie.jpg
    mixed-128-Kopie.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 840
  • mixed-126-Kopie.jpg
    mixed-126-Kopie.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 728
  • mixed-121-Kopie.jpg
    mixed-121-Kopie.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 689
Hmm, naja, schon n bischen geschustert, wenn ich ehrlich bin.

Aber wenns funzt, is doch super.
Beim Steg könnte sein, daß du Lautstärkenunterschiede bemerkst.
Deine Initialen gehen nahe an die Oberkante.

Damit nicht (wie hier) die Füße außen in der Luft stehen, nimmt man einen
Stegfußspreizer um die spätere Spannung schon beim Anpassen zu haben.

Ich nehm mal an, du gehst unverstärkt von den Piezos weg.

Trotzdem: Respekt für den Umbau und wie gesagt: hauptsache es funzt.


cheers, fiddle
 
Jep, was zählt, ist, was hinten rauskommt. Klang und Spielbarkeit gefallen mir, Lautstärkeunterschiede zwischen den Saiten kann ich nicht feststellen. Habe mittlerweile noch 3 Stücker Side-Dots an der rechten Halsseite angebracht. Das erleichtert die Orientierung, wenn es mal etwas lauter zugeht und das Intonieren schwieriger wird. So kann ich "nach Sicht" spielen.

Grüße

der bassmüller
 
Hallo,

ich hab seit drei Wochen auch einen HB EUB und war am Anfang mit dem Sound nicht wirklich zufrieden. Hab einige Deiner hier vorgestellten Modifikationen auch gemacht und das Teil ist nun wirklich gut! Die radikale Änderung des Saitenhalters habe ich (noch) nicht gemacht. Bringen neue Saiten wirklich viel gegenüber der Werksbesaitung?

lg Jordy
 
Hallo jordy,

ich kann mich an die Original-Saiten nicht mehr wirklich erinnern. Aber wenn man sich den Preis für einen Satz gute Saiten ansieht und mit dem Preis für den kompletten Bass vergleicht, dann kann man schon irgendwie davon ausgehen, dass da nicht die allerbesten Saiten verbaut worden sind. Ich würde einfach mal die mitgelieferten Saiten drauf lassen und nach dem Umbau neue drauf tun, falls du mit Sound oder Spielbarkeit unzufrieden bist. Mit guten Saiten hat der Bass einen Sustain, der unschlagbar ist.

viele Güße

der bassmüller
 
Hi,

könnt ihr mal aus Erfahrung schreiben, welche Saiten (bitte genaue Bezeichnung + Preis) eurer Meinung nach den besten Sound auf den HB ergeben?
Danke!

lg Jordy
 
Ich hatte mal bei Thomastik angefragt und das hier als Antwort bekommen:

Ich kann ihnen unsere Spirocore Basssaiten empfehlen die weltweit meist verkauftesten picizzicato Saiten die es auch in einer weichen Ausführung gibt .Wobei so weich wie Darmsaiten sind sie durch ihren Seilkern natürlich nicht aber Lebensdauer und Verlässlichkeit sind bei unseren Spirocore Saiten hervorragend.
Mit freundlichen Grüßen

Thomastik-Infeld


Ich nehme an, dass ich diese Saiten dann auch genommen habe, kann es aber nicht mehr genau sagen...
 
Hi,

ich hab nun für mich entschieden mal die Saitenhalterung nicht umzubauen und hab eine Lösung gefunden, mit der ich auch ganz zufrieden bin und die auch gar nciht mal
so blöd ausschaut:

1. Tennisball genommen, in schwarzen Socken gesteckt und eingeklemmt.
2. Saiten zwischen Steg und Halterung mit einem schwarzen Tape noch zusätzlich getaped

Werd mal den Bass diese Woche an einer ordentlichen PA austesten und schauen ob es vom Sound her passt.
Unsicher bin ich noch, ob ich andere Saiten draufgeben soll, da dies ja auch ne Geldfrage ist (ab 150Euro aufwärts).

IMG_0103 1.jpg

lg Jordy
 
Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich so einen alten Thread wieder rauskrame, meiner kam heute und ich hab eine Frage zur Saitenlage beim EUB.
Ich komme am Ende des Griffbrettes in Richtung Steg bei der E-Saite auf einen Saitenabstand von 7mm, was mir sehr viel vorkommt und insgesamt ziemlich kraftaufwendig ist. Ich hatte bisher keinen anderen EUB oder Kontrabass in der Hand, komme vom E-Bass.
Wäre super, wenn ihr euren an der Stelle evtl mal nachmessen könntet, damit ich einen Vergleich habe, dann geht das Ding zum Einstellen.

lg maurice
 
Hi Maurice! - Also, 7 mm für die ES am Griffbrettende sind eher wenig (!), ein gebräuchlicher Mittelwert sind 6 - 9 mm von GS bis ES. Kontrabaß/EUB ist halt was für richtige Jungs und Mädels :D. (Der dumme Spruch mußte natürlich jetzt von mir kommen... ;)) Drücke mal die DS am Obersattel und am Griffbrettende runter, dann sollte am Oktavpunkt (Saitenhalbierenden) etwa 2, max. 3 mm Luft zwischen Saite und Griffbrett sein. Das ist die Hohlkehle, manchmal ist die auch zu tief, dann muß man trotz niedriger Saitenlage die Saiten zu weit durchdrücken. Steg tiefer machen geht immer - bis es schnarrt. Manchmal hilft es anfangs auch Saiten mit schwächerem Zug zu spielen, die Corellis sind die weichsten (bezahlbaren), da sind schon medium super weich, nicht zu vergleichen mit den Angaben anderer Hersteller. Ganz wichtig: Vor dem Obersattel sollte der Saitenabstand maximal (!) ein Millimeter betragen, wenn das dort 2 oder 3 mm sind ist das Instrument unspielbar, da nützen auch 4 mm am Griffbrettende (hatte ich schon, läßt sich aber nicht mehr gut spielen) nichts. - Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bassmaurice,

ich habe mal nachgemessen: am Ende vom Griffbrett komme ich bei meiner E-Saite auf ca. 4,2 mm. Die gleiche Saite hat beim tiefen G (also drei Halbtöne höher als die leere Saite) noch ca. 3 mm. Die Saitenlage ist für mich ideal - es schnarrt nichts, und ich kann stundendlang spielen. Den Hals habe ich selbst so eingerichtet. Die groben Arbeiten habe ich mit einem scharfen Küchenmesser gemacht (Klinge senkrecht aufgesetzt und sehr dünne Späne in Richtung Steg abgezogen) und die Feinarbeit mit Schmirgel und einem Schmirgelblock. Man sollte allerdings schon mal was mit Holz gemacht haben. Ebenholz ist bearbeitungstechnisch ein Sauzeug...

Viele Grüße

bassmüller
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben