Harley Benton JA-60 Lefthand - Baritone Umbau - Gitarrenhals

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
Hallo zusammen,

für einen Lefty ist die Suche nach einer bezahlbaren Baritone E-Gitarre ziemlich schwer und begrenzt und unweigerlich mit hohen Kosten verbunden.

Da ich mit den angebotenen Variaten und deren Verfügbarkeit ziemlich unzufrieden bin, habe ich mir gedacht, warum nicht das erwähnte Modell umbauen?!

Und hier komme ich letztlich zu der Frage, wo man denn eventuell einen Hals mit baritone Mensur für Linkshänder anfertigen lassen kann, der in den Body von der HB passen würde?

Danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Anfertigen kann Dir das jeder Gitarrenbauer. Allerdings wird das dann teurer als der Rest der Gitarre.

Ich habe mal einen Bariton-Hals von Göldo auf meine Tele geschraubt, da hat sofort alles gepasst. Eine JM hat aber eine kürzere Mensur was es schwierig machen könnte etwas von der Stange zu bekommen.

Wenn Du mich fragst, lohnt sich das nicht. Eine Anfertigung ist schlicht zu teuer, vor allem wenn man den Wert der Gitarre bedenkt. Und um einen günstigen Hals zu finden ist das nicht das richtige Modell. Da kann man besser die HB verkaufen und gleich eine Squier Jazzmaster VM Baritone nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekommt man als Linkshänder weder eine squier baritone - als welche Form auch immer - noch von harley benton. Die ja auch so etwas als "GuitarBass" verkaufen.

Eig bekommt man so ziemlich nichts als lefti in dem Bereich
 
Na dann vielleicht den oben erwähnten Göldo-Hals an den HB-Korpus adaptieren???

Müsste man halt mal messen was da an der Halstasche zu tun wäre...

.
 
Ja da müsste ich mal bei den Vertragspartnern von Göldo anfragen, was so eine Anfertigung für Linkshänder kosten würde.

Gölde vertreibt ja - so steht es auf deren Homepage - nur an Großhändler....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja da müsste ich mal bei den Vertragspartnern von Göldo anfragen, was so eine Anfertigung für Linkshänder kosten würde.

Gölde vertreibt ja - so steht es auf deren Homepage - nur an Großhändler....
 
Oder Du machst aus zwei eine:

1643739498966.png


Harley Benton GuitarBass VS Vintage Series
Das wäre dann aber eine 30'' Baritone - also zwei bis drei Zoll mehr. Dafür kannst Du dann aber beim Tuning bis auf das E eines Basses runter gehen.
Zusätzlich zu einem neuen LH Pickguard würde noch einiges an Holzarbeiten anstehen. Das Pickguard würde ich dann an der Bridge etwas größer layouten, damit die (verdübelten) Bohrungen für das JM Tailpiece überdeckt werden. So entfällt eine Neu-Lackierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum muss es ausgerecht die Jazzmaster-Form sein? Besorg doch eine Linkshänder-Tele oder Strat und mach einen Rechtshänder-Baritonhals drauf. Die Passsicherheit wäre bei einer Squier wahrscheinlich höher als bei einer Harley Benton.

Telehals:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...6uxOOPB7kNXXslMaobw4ecDxyxBRdsREaAg91EALw_wcB

Strathals:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...y1dczaz-bdkDDPzxggXxPzoB24VXFDvQaAsb-EALw_wcB

(Ich meine, die hatten auch mal unter 200€ gekostet...)

Der Sattel muss eh gefeilt werden, dann hast du eben einen "Reversed Headstock". Ansonsten unterscheidet sich doch ein Linkshänder- nicht von einem Rechtshänder Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
muss es denn eine Jazzy sein? Telecaster mit p90/humbucker/Filtertrons als Lefty wären ja doch von HB im Angebot. Da sollte denn der Rockinger Baritone Neck ein Drop in sein.

edit: Blazer war schneller

edit die 2. schau mal in den Flohmarkt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Herangehensweise "aus 2 mach 1", wäre dann doch aber sicherlich auch das Thema "Intonation" zu beachten?

Bekäme man das in den Griff?
 
Ja, wenn richtig gemessen und sauber gebohrt würde.
 
Die beiden hier hast du gesehen? Ist natürlich ein anderer Style.
Harley Benton Amarok BT LH BKNT Flame Burst


Dir sollte klar sein, dass die Variante von @Ben zen Berg ein größeres Projekt darstellt mit Holzarbeiten wie Halstasche nacharbeiten, Brücke versetzen, neuem Pickguard etc. Und das Ergebnis ist nicht rückbaubar.
Mit den 27,5"-Austauschhälsen, egal ob von Fender oder Rockinger kannst du dagegen einfach den alten 25,5"-Hals ersetzen ohne weitere Anpassungen (außer feilen am Sattel). Wenn du Glück hast, passt einer davon sogar auf den Harley-Benton-JM-Body. Von der Mensur her ist es kein Problem, die ist bei der JA-60 mit 25,5" identisch zu Tele oder Strat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn richtig gemessen und sauber gebohrt würde.
Müsste die bridge denn ansich auf dem JA Body auch weiter nach hinten versetzt werden, oder lediglich begradigt, sprich so wie auf der GuitarBass von HB?

Die beiden hier hast du gesehen? Ist natürlich ein anderer Style.....

...Dir sollte klar sein, dass die Variante von @Ben zen Berg ein größeres Projekt darstellt mit...
Mit den 27,5"-Austauschhälsen, egal ob von Fender oder Rockinger kannst du dagegen einfach den alten 25,5"-Hals ersetzen ohne weitere Anpassungen (außer feilen am Sattel). Wenn du Glück hast, passt einer davon sogar auf den Harley-Benton-JM-Body. Von der Mensur her ist es kein Problem, die ist bei der JA-60 mit 25,5" identisch zu Tele oder Strat.

Meine Idee ist, mir die die HB JA-60 zu bestellen und ebenso die HB GuitarBass und aus diesen zwei eine "Gitarre" zu machen, indem ich die Parts so weit es geht von der GuitarBass für, oder auf der JA-60 zu nutzen

Sprich evtl Bridge Komponenten, Hals, etc.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste die bridge denn ansich auf dem JA Body auch weiter nach hinten versetzt werden, oder lediglich begradigt, sprich so wie auf der GuitarBass von HB?
Die Bridge wird dann ein gutes Stück nach hinten versetzt, das hat @Ben zen Berg dir doch oben schon sehr gut skizziert.

Meine Idee ist, mir die die HB JA-60 zu bestellen und ebenso die HB GuitarBass und aus diesen zwei eine "Gitarre" zu machen, indem ich die Parts so weit es geht von der GuitarBass für, oder auf der JA-60 zu nutzen

Sprich evtl Bridge Komponenten, Hals, etc.
Das ist mit dem entsprechenden handwerklichen Geschick natürlich möglich - ich persönlich würde es nicht machen. Aber dir viel Glück, und stelle deine Arbeit gerne hier vor. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
So siehts leider aus, ja
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man besser die HB verkaufen und gleich eine Squier Jazzmaster VM Baritone nehmen.

Ach ja, ich erinnere mich, die hat sich ja den Hals mit dem Bass VI geteilt.
1643838523980.png


Der Bass VI Body von Squier scheint aber größer zu sein, als beim HB GuitarBass. Interessant finde ich, dass die Pickguard-Maße/Form von Squier VM Baritone und Squier Contemporary Active Jazzmaster sich sehr ähnlich sind, das Baritone Pickguard die Contemporary ToM-Bohrungen überdecken würde und die Danelectro-like Bridge auf der Baritone viel von den Contemporary Active Jazzmaster Tail Piece Bohrungen überdecken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verdammt, nachdem ich ihn fast vergessen habe, bekomme ich gerade wieder Lust auf einen Fender Bass VI. Aber deutlich über 6.000 € für einen Bass den ich wahrscheinlich nicht oft spielen werde überlegt man sich zweimal.
Wenn er nur nicht so cool wäre... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Meine Idee ist, mir die die HB JA-60 zu bestellen und ebenso die HB GuitarBass und aus diesen zwei eine "Gitarre" zu machen, indem ich die Parts so weit es geht von der GuitarBass für, oder auf der JA-60 zu nutzen...

Würdet ihr für so eine selfmade GuitarBass denn eher die p90 Pickups nutzen, oder doch wie vom Werk aus die 3 Singlecoils?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Ich glaube, ich würde versuchen, so wenig Aufwand wie möglich zu machen, also die drin zu lassen die da eh schon drin sind. Und wenn es nicht passt, ggf. nochmal tauschen.
Aber das sind JM Pickups, nichtt P90er. Die sind von Aufbau her anders.
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg doch eine Linkshänder-Tele oder Strat und mach einen Rechtshänder-Baritonhals drauf
So mach ich das auch immer: als Linkshänder ist es schon schwer genug, Bodys zu finden, die gefallen. Ich kaufe auch immer Rechtshänder Hälse, viiiel mehr Auswahl. Da finde ich leicht mein bevorzugtes Holz, Griffbrettholz, Halsprofil, Halsdicke etc.. Sattel muss natürlich getauscht und Sidedots markiert werden, das wars. Und reversed Headstock gefällt mir gut. Ach ja, auch bei den Tunern hat man dann die Rechtshänder-Auswahl.
Nebeneffekt beim Spielen: Bendings auf den Diskantsaiten gehen etwas leichter, die Basssaiten sind dafür etwas straffer. Weiß jetzt allerdings nicht, wie und ob das auch beim längeren Bariton-Hals bemerkbar ist.
Also meine Empfehlung ist auch ein Rechtshänder-Hals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben