Harmonien von "The Red One" (Metheny/Scofield)

Corny
Corny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.01.05
Beiträge
1.312
Kekse
3.087
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Teil von Scofields Solo in "The Red One" transkibiert (Album: I can see your house from here). Um die Licks jetzt anständig "leihen" zu können, würde ich den harmonischen Kontext gerne herausfinden. Mein Problem ist , dass ich mich dabei vor allem auf den Bass stützen muss, der in meinen Jazz-unerfahrenen Ohren recht wildes Zeug spielt.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wie ich mich der Sache in diesem speziellen Fall am besten nähere. Was ich selbst bislang meine herausgefunden zu haben: Das ganze kreist um Bm7, wohin der Bass immer wieder zurückkehrt. Die Rhythmusgitarre spielt teilweise funky sehr reduzierte Bm7 Voicings.

Ich arbeite zwar mit der CD, aber man kann hier eine erstklassige Performance sehen:




Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Soweit ich das beim einmaligen Durchhören richtig gehört habe, spielt sich da nicht mehr ab als

//: Bm7 (8 Takte) - E7 (3 Takte) - Cmaj7 (1 Takt) - Bm7 (4 Takte) :// F# (4 Takte)

Thomas

PS: Ich bewundere Dich ehrlich ... Wie kann man ein Solo transkribieren, ohne das "Harmonie-Ohr" eingeschaltet zu haben ... ? Bei mir gehen diese "beiden Dinge" nur gleichzeitig ...
 
Super, damit werde ich mich heute abend mal befassen. Danke für's Durchhören!

Zum PS: Mein "Harmonie-Ohr" ist leider recht verkümmert, da ich ursprünglich aus dem Rockbereich komme. Da sind die harmonischen Zusammenhänge bekanntermaßen meist so simpel gestrickt, dass einfach das Gehörtraining fehlt. Aber klar, so ein grundsätzliches "Bm7 Feeling" hatte ich zumindest schonmal beim Raushören.
 
Geht es dir denn überhaupt um Analyse (Threadtitel)? Deine Fragen zielen bisher nur daraufhin ab, dass du wissen möchtest, welche Töne überhaupt gespielt werden.

Harald
 
Pat Metheny & John Scofield - The Red One

Changes:

||: Bm7 /Bm/A | GMA7 G/F# | Em7 | CMA7 |

| Bm7 /Bm/A | GMA7 G/F# | Em7 | Bm7 :||

| E7sus | % | % | % |
| E7sus | % | CMA7 | % |

| Bm7 /Bm/A | GMA7 G/F# | Em7 | CMA7 |

| Bm7 /Bm/A | GMA7 G/F# | Em7 | Bm7 |

||: F#7sus | % | % | % :||
 
Geht es dir denn überhaupt um Analyse (Threadtitel)? Deine Fragen zielen bisher nur daraufhin ab, dass du wissen möchtest, welche Töne überhaupt gespielt werden.

Harald

Mir ging es um die Harmonien, die sich aus den Basstönen ergeben. Eine echte harmonische Analyse der Stufenakkorde erübrigt sich wohl bei diesem Titel eher, das scheint mir nicht so schwer zu sein. Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Aber dieser Post hier ist gut, das scheint zu passen:
Pat Metheny & John Scofield - The Red One

Changes:

||: Bm7 /Bm/A | GMA7 G/F# | Em7 | CMA7 |

| Bm7 /Bm/A | GMA7 G/F# | Em7 | Bm7 :||

| E7sus | % | % | % |
| E7sus | % | CMA7 | % |

| Bm7 /Bm/A | GMA7 G/F# | Em7 | CMA7 |

| Bm7 /Bm/A | GMA7 G/F# | Em7 | Bm7 |

||: F#7sus | % | % | % :||

Danke!!
 
Pat Metheny & John Scofield - The Red One

Changes:

||: Bm7 /Bm/A | GMA7 G/F# | Em7 | CMA7 |

| Bm7 /Bm/A | GMA7 G/F# | Em7 | Bm7 :||

| E7sus | % | % | % |
| E7sus | % | CMA7 | % |

| Bm7 /Bm/A | GMA7 G/F# | Em7 | CMA7 |

| Bm7 /Bm/A | GMA7 G/F# | Em7 | Bm7 |

||: F#7sus | % | % | % :||

Hi Cudo !

Frage: Sind die Changes amtlich ? In der oben verlinkten Version höre ich die Sus-Akkorde nämlich überhaupt nicht ... falls ja, dann müßte ich wieder intensiver in die Geörschule gehen ... (was ja eigentlich nie eine schlechte Idee ist).

LG, Thomas
 
Mir ging es um die Harmonien, die sich aus den Basstönen ergeben. Eine echte harmonische Analyse der Stufenakkorde erübrigt sich wohl bei diesem Titel eher, das scheint mir nicht so schwer zu sein. Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Alles klar, ich hab den Threadtitel mal angepasst und den Thread verschoben.

Harald

€ by Peter: und ich habe das ganze dann zu den Gitarristen verschoben, da es ein reines Gitarren-Thema ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben