Hartke HA 7000 + Ampeg SVT 610 HLF = schlechte Kombi?

R
Rafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
22.08.03
Beiträge
10
Kekse
0
Hi!

Vorweg: ich bin weder Bassist noch kenn ich mich all zu gut in Musiktechnik aus :)
Meine Band hat sich vor ein paar Monaten folgende Kombi gekauft (da wir sie sehr günstig erwerben konnten):
Bassverstärker Hartke HA 7000 (2x350 Watt) + Bassbox Ampeg SVT 610 HLF (made in USA, angeblich besser als die neuen aus China).

Nun sind wir aber leider mit dem Sound so gar nicht zufrieden, klingt einfach nicht so fein, druckt zwar ordentlich, aber die Höhen fallen uns zu dumpf aus ect. Spielerein mit dem Top haben leider keine Verbesserung gebracht.
Nun stellt sich uns die Frage, ob dies vllt an der Kombination liegt? Was sagt ihr dazu? Zahlt es sich aus ein neues Top zu kaufen, oder ist das Ding einfach nicht unsere Sache?
Oder könnte es auch am Proberaum liegen? Der ist in etwa 25m² und hat eigentlich eine sehr feine Akustik.

Vielen Dank jedenfalls schon mal!

Rafi
 
Eigenschaft
 
Hi Rafi,
soweit mir bekannt ist sind die Ampeg Boxen eher auf Vintageton ausgelegt.
 
- Wie stark habt Ihr denn den Hochtöner abgesenkt? Auf der Rückseite der Box ist ein Regler "Level Control", der für brillante Sounds recht weit aufgedreht sein sollte.
- Ändert sich der Höhengehalt, wenn man an diesem Regler schraubt? Falls nicht, ist der Hochtöner defekt und muss repariert/ausgetauscht werden
 
Ich vermute die Ursache am Zustand der Saiten.
Wenn nicht, ist vielleicht die Höhenblende am Bass zugedreht.
Klingt der Bass über eine andere Kombi im gleichen Raum an der selben Stelle besser?
Raum kann natürlich auch sein, fast alle Proberäume, die ich kenne, haben eine eher problematische Akustik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben