Hat diese Morino 4n Casotto?

  • Ersteller gwenman
  • Erstellt am
G
gwenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.18
Registriert
04.05.06
Beiträge
33
Kekse
1.760
Ort
Graz
Hallo zusammen,
ich habe eine Anzeige für ein Morino 4n gefunden und wollte fragen, ob einer der Experten hier evtl. weiß, ob das Instrument Casotto hat bzw. wie ich das selbst erkennen kann. Aus diversen Threads weiß ich, dass das ja relativ wichtig für einen guten Oberkrainer-Sound ist. Und genau so etwas suche ich.

Kann man das ansonsten beim Anspielen irgendwie am Klang genau erkennen? Am Besten helfen würde mir ein Klangbeispiel mit/ohne Casotto, damit ich das jederzeit selbstständig raushören kann :) Vielleicht hat ja jemand etwas in der Art parat oder einen Youtube link...

Danke!

Freundliche Güße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • morino 4n.jpg
    morino 4n.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 426
Hallo gwenman,

soweit ich weiß, besitzen alle Morinos Cassotto.
 
Hi,
oh, ich dachte es gibt ein paar Modelle ohne - hab ziemlich sicher schon was davon gelesen, ich weiß nur nicht mehr wo genau (evtl. auch hier in einem der vielen Oberkrainer-Akkordeon-Threads).
 
Für guten Oberkrainer Sound ist wichtig, daß du eine Musette Stimmung hast, also ein Dreifach Tremolo, das gibt die nötige "Breite" im Sound. Klangproben mit/ohne Cassotto kann man kaum zur Verfügung stellen. Der Cassotto Kasten ist ja nur eine Art Umwegkiste wo der Ton durch muss. Das macht ihn weich und er klingt einfach anders als die ungedämpften Register, hat aber nichts mit Oberkrainer Klang zu tun. Es gibt ja eine besondere Morino mit spez. Oberkr. Stimmung.
Solltest du auf der Bühne spielen oder sonst wie öffentlich, suche nach einer Alpenland oder sowas, die haben kräftiges Dreifach Tremolo, da kannst du sauber "durchblasen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Gwenman,

die Morinos ohne Cassotto sind manche Knopfversionen der Morino M und manche der noch älteren Morinos, aber keine der neueren.
Wichtig ist der Hinweis von Landes: Du brauchst Doppeltremolo (drei Punkte in der Mitte)50px-Akkordeonregister_OT.jpg , was die Morino IV standardmäßig 50px-Akkordeonregister_OTP2choerig.jpg nicht hat. (Auf Wunsch hat Hohner das allerdings schon gebaut.) Der Punkt unten ist für das Tremolo unwichtig, aber die Morino IV hat nun einmal vier Chöre.

Auch die Morino VN und VS (5-chörig) hat im Normalfall, wie Landes schon schreibt, kein Oberkrainertremolo sondern eines, das eher in Richtung Musette-Tremolo geht, d.h. mit einer größeren Schwebung (=Frequenzunterschied der Schwebetöne, das sind die beiden der drei 8-Füße, die am weitesten außeinander sind.)

Zum Cassotto: Es ist schon richtig, dass die Morino VM von Slavko Avsenik Cassotto hat und zwar in folgender Anordnung (Cassotto-Chöre in Klammern): 4, 8-, (8), 8+, (16)
50px-Akkordeonregister_OTP.jpg Die Cassotto-Chöre im Bild links sind bei den Morinos, aber nicht bei allen Akkordeonen, der Punkt unten und der Punkt ganz in der Mitte.

Deshalb kannst du das Cassotto schon hören: Du kannst das Register mit dem Punkt oben (4-Fuß) einlegen, etwas spielen, und dann auf das Register mit einem Punkt in der Mitte (8-Fuß) wechseln und das selbe genau eine Oktave höher spielen. Dann sollte ein Unterschied zu hören sein, und zwar im Klang, nicht in der Tonhöhe.
(Wenn du das selbe machst mit 16-Fuß (Punkt unten) und 8-Fuß (Punkt in der Mitte), sollte es gleich klingen.)

Wenn du meine persönliche Meinung hören willst: Nicht dass die Morinos schlechte Instrumente sind, aber Doppeltremolo, möglichst mit der richtigen Schwebung, ist deutlich wichtiger als Cassotto oder Morino.
Wenn ich etwas von den Oberkrainern spiele, nehme ich dazu meine Guerrini Superior mit asymmetrischem, d.h. für die Oberkrainer falschem Doppeltremolo ohne Cassotto-Chöre in der 8-Fuß-Lage und nicht meine Morino IVS.
Man könnte auch mit einer Steirischen keine Oberkrainer-Musik spielen, denn diese haben, so weit ich weiß, nie Cassotto. Es scheitert aber wenn, dann nur am Tonvorrat.

Interessant für dich könnte auch der folgende Vergleich sein, damit du etwas hast, mit dem du vergleichen kannst:
https://www.musiker-board.de/threads/vergleich-für-dich-allein-cantus-morino-u-2x-scandalli.621350/

Als Experte sehe ich mich übrigens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo herzlichen Dank für all eure Antworten, besonders auch dir, Arrigo! Ein sehr schöner Beitrag, der mit sehr weiterhilft!
 
Der Cassotto Kasten ist ja nur eine Art Umwegkiste wo der Ton durch muss.

Hallo Horst,

ich spiele ab und an auf einem großen V.Soprani 4-chörig,Unten und oben bei den Registerschaltern ist jeweils ein Taster,den ich auf Mute on,oder mute off schalten kann.Damit klingt das Soprani gedämpfter oder brillanter.
Ich vermute mal das dies eine Art Jalousie ist,was nicht dem Cassotto entspricht.Oder könnte es auch Cassotto bedeuten?

Für guten Oberkrainer Sound ist wichtig, daß du eine Musette Stimmung hast, also ein Dreifach Tremolo,

dann sollte ich wohl besser für meine nochmalige Einspielung von "Festtag im Dorf" meine ollle Tango VM,statt Hohner Verdi II nehmen,richtig?

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt ein paar Modelle ohne

Ich hab ne Morino IV N, die hat Casotto , das haben alle Piano IVN aber KEIN Doppeltremmolo (siehe Arrigos Kommentar)
Mein Kollege hat eine Knopf-Morino aus der N-Serie, die hat kein Casotto
Wie schon oben gesagt wurde, sind die für diesen Anwendungszweck nur bedingt geeignet.

Gruß,
Jonny
 
dann sollte ich wohl besser für meine nochmalige Einspielung von "Festtag im Dorf" meine ollle Tango VM,statt Hohner Verdi II nehmen,richtig?
yeahhhhh
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also zur Veranschaulichung des Cassotto habe ich jetzt mal mein nagelneues Akkordeon durchgeschnitten. Ich weiß das ist dumm und teuer, aber was soll man machen, Bilder sprechen mehr als Worte:
24618422wv.jpg

Hier sieht man schön den Cassotto Kasten für die Stimmstöcke auf der linken Seite. Das Resultat ist ein weicherer Klang, gut für jazzige Stücke, garantiert not for Upper Krainers :D

Hier noch eine schematische Darstellung des Diskants, einmal ohne und einmal mit Cassotto. Man sieht, es ist eigentlich "nur" ein Umweg für den Luftstrom, der sich jedoch klanglich deutlich auswirkt, speziell für den Spieler. Zuhörer in der 20. Reihe im Konzertsaal kriegen davon wohl kaum was mit.
24618453ym.jpg
 
Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Moin Moin und Moment mal

der Zuhörer in der 20. Reihe mit zwei Bier im Gesicht ist hier nicht das Maß der Dinge. Oberkrainer ohne Cassotto klingt halt dann einfach wie mit einer Steirischen gespielt. Das mag bei einigen Gruppen ganz gut passen, für Original Avsenik Klänge jedoch absolut "no go" . Übrigens gab es die Morino 4 S wahlweise auch mit Doppeltremolo statt piccolo.

viele Grüße
 
Steht eigentlich auch alles genau so hier in den obigen Beiträgen. Aber gut dass das nochmal erwähnt wurde ;-)
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben