Hat jemand Erfahrung mit Reconen?

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Foto0319.jpg
Foto0318.jpg
Foto0320.jpg
Kleine Vorgeschichte :ich hab mehrere Leergehäuse für 1x12,1x10,2x12 zu Hause rumstehen und in letzter Zeit viel mit diversen Speakern rumexperimentiert.Einer davon ist ein JBL E 120 aus den 80 ern.Der schaut aus wie neu (eventuell reconed),kein Fussel,etc. zu sehen.Daß der Speaker knochentrocken klingt ist ja bekannt.Genau sowas hab ich gesucht(spiele Jazz ,Gibson L5 mit 013 er Saiten).Trotzdem ist dieser Speaker im Vergleich zu den anderen extrem ....hart würde ich nicht sagen,aber halt sehr ehrlich.Möglicherweise ist er noch garnicht eingespielt und wurde reconed.Woran könnte man das erkennen?Ich habe ihn gebraucht ersteigert.Der ehemalige Besitzer kann (oder will)dazu nichts sagen.Meine Tochter hat leider meine Kamera mit im Urlaub,sonst hätte ich Fotos reingesetzt.
Hier mal schlechte Handyfotos...sorry
 
Eigenschaft
 
Grund: Fotos nachgereicht
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Profi gemacht hat, sieht man das nicht, zumindest nicht an unsauberer Verklebung (Kleberreste) oder gar den Fall dass die Membran nicht sauber zenrtiert ist und ggf unter Last zu schleifen anfängt, das kann man durch assymetrische ausgeübten Druck auf die Membran pfüfen. Wenn'´s dann schleift --> shice.
Viele (Austausch-)Membranen haben einen Datumsstempel, der Rückschlüsse auf das Alter zulässt.

Ich würde mir jetzt keine großen Sorgen machen, gegen ein gut gemachtes Reconing ist niemals etwas einzuwenden, da Membranen nun mal Verschleißteile sind, ist das bei hochwertigen Chassis wie den JBL völlig normal und üblich, je nach Anwendung auf etliche Male (PA-Horn Einsatz zB).

Wenn die T/S-Parameter bekannt sind (da gibt's Tabellen zu diesen alten Modellen), kann man durch Messen der Resonanzfrequenz schließen ob das Chassis schonmal je länger in Betrieb war. Ein bischen sieht es das geübte Auge auch so, bzw man fühlt es an Sicke und Spinne.

Ausgiebiges Einwobbeln bevor man das Ding verbaut würde ich immer anraten, durchaus dabei langsam an die Hubgrenze gehen, auch so merkt man ob die Membran sauber mittig sitzt.
 
Interessant !Danke !Ich nutze den Speaker in eher gemässigter Lautstärke.Bis jetzt hab ich nicht bemerkt,daß er unsauber arbeitet.Auch nicht bei höherer Lautstärke.Die Speaker waren ja früher ztw. in Fender Twins verbaut .Ich werd ihn ab und zu mal zu Hause mit dem Bass gemässigt spielen.Ansonsten spiele ich ja " fast " Bassaiten auf der Gitarre und zupfe den Bass als Walkinbass oft mit.Im Vergleich zu den Jensen C12K,Eminence Legend ,Eminence Beta,Celestions ,etc. klingt er brutal " ehrlich.Man hört bei Aufnahmen Nüancen,die kein anderer meiner Speaker so bringt.....halt auch die Fehler.Ich hoffe,daß er mit der Zeit noch etwas weicher wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben