Hat jemand Erfahrungen mit der Stabilität der DUO Pedalboards von Rockboard?

coaster183
coaster183
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.24
Registriert
15.10.19
Beiträge
97
Kekse
219
Hallo zusammen,

habe mir gerade ein Pedalboard von Rockboard bestellt (noch nicht erhalten), speziell das Rockboard DUO 2.3, um meine genutzten Pedals alle "auf eine Schiene" zu bekommen.

Die aktuelle Situation könnt ihr hier sehen -> ...

Da ich mit dem Palmer PWT12 mk2 ein sehr breites Multi-Netzteil (193 mm) nutze, habe ich gerade festgestellt, dass es auf der Unterseite des Rockboard Duo 2.3 evtl nicht zwischen die montierten Metallstreben passen könnte – es fehlen nur wenige Millimeter. Eine bemaßte Zeichnung des Boards gibt es hier -> ...

Da man die auf der Zeichnung erkennbaren Querstreben demontieren kann, ist die Frage, inwiefern die Stabilität des Boards leiden würde, wenn man eine oder beide Querstreben entfernt und nur die Standfüße mit einer Unterlegscheibe wieder anbringt, was ja auch so den zu erwartenden vertikalen Kräften entgegenwirken dürfte. Es gibt im Netz Hinweise für kleinere Duo-Boards von Rockboard, für die es keinen Unterschied macht, wenn man die Streben entfernt.

Daher meine Frage: Wie verwindungssteif bzw. stabil sind die Rockboards ohne die Streben? Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon mal vor dem gleichen Problem stand und Erfahrungen oder Tipps dazu hat.
 
Wenn nur wenige mm fehlen...warum dann nicht einfach nur mit ner Feile ein bisschen was von der Strebe abtragen?
 
Ja, das wäre vermutlich eine Option. Trotzdem wollte ich mir das Basteln dieses Mal eigentlich ersparen :). Es gibt auch passende Bleche, die nicht bis an die Unterseite der Boardoberfläche reichen, sodass man das Netzteil evtl. drunterschieben kann, werde ich checken, wenn ich das Board habe. Aber der Preis dafür ist m. E. ein Witz.
 
So viel ich weiß gibt es von Rockboard eine Metallplatte zu kaufen
die unter das Board geschraubt wird um das Netzteil zu halten
 
Ja, die habe ich auch schon gesehen, aber z. B. dieses Blech passt nur bei den größeren/tieferen Boards von Rockboard, nicht bei den DUO-Modellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Rockboards, ich habe das Quad 4.2, sind wirklich sehr stabil, ich denke man kann problemlos eine Unterbaustrebe entfernen. Oder halt versetzen, man muss dafür ja nur zwei Löcher bohren.
Übrigens hatte ich dasselbe Problem, mein Netzteil passt längs nicht zwischen zwei Streben. Beim Duo 2.3 zwar nicht machbar, aber ich zeige trotzdem mal meine Lösung. Ich habe mir mit einem stabilen Messinglineal geholfen, welches ich in einem dieser "Flying Tiger"-Ramsch-Läden gefunden habe:

IMG_20240407_185010590.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Coole Lösung – danke dir für die Anregungen. Versetzen ist in der Tat auch eine Option. Mal sehen, die Entscheidung dazu ist sicher einfacher, wenn ich das Board erhalten und mir genauer angesehen habe ...
 
So, nochmal ein Feedback und die abschließende Antwort zu meiner konkreten Frage. Der Umzug auf das neue Board ist inzwischen vollzogen (Details siehe hier ...).

rbd2-3_loaded120424-png.936762


Wie schon von @camus angegeben, bleiben Rockboards auch stabil, wenn man eine Strebe rausnimmt.

rbd2.3_loaded120424_u.png


Die demontierbaren Standfüße habe ich einfach wieder mit 2 mm ausgleichenden Unterlegscheiben an die für die entnommene Strebe vorgesehenen Langlöcher geschraubt. Gefühlt ist da kein Unterschied. Das Board macht immer noch einen sehr stabilen Eindruck. Das Multinetzteil ist übrigens mit Klebepads von 3M ("Dual Lock") fixiert. Das ist wie Legos zusammenstecken und hält supersicher, sodass hier keine zusätzlich sichernden Anbauten nötig sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte ähnliches Problem mit einem kleineren Rockboard.
Hab die Strebe versetzt. Dazu muss man zwei Löcher
möglichst genau gegenüber bohren.
Rockboard-.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben