Hat jemand Informationen über ein Yamaha B100 Basstopteil?

von heiligerbimbam, 28.04.06.

  1. heiligerbimbam

    heiligerbimbam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.04
    Zuletzt hier:
    4.07.16
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Hömel
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.705
    Erstellt: 28.04.06   #1
    Ich habe mir vor 15 Jahren ein Yamaha B 100 Topteil gekauft (der sah damals schon sehr alt aus).
    Da ich im Netz nichts finden kann, möchte ich mal nachfragen, ob vielleicht zufällig jemand von Euch irgendwelche Infos (wie z.B. Baujahr, Technik.....) für mich hat.
    Habe leider nicht die Möglichkeit ein Foto hier reinzusetzen, ich weiss nur, dass er 250 Watt hat, einen High- und Lowinput, Bass, Middle, Treble und Brightregler und einen eingebauten Verzerrer besitzt (der aber scheisse klingt).
    Er hat 2 Boxenausgänge, einen Rec. out -6 dBm und man kann einen Fußschalter anschliessen (wahrscheinlich um den Verzerrer Ein- und Auszuschalten?).

    Mal sehen, ob sich jemand von Euch mit Antiquitäten auskennt :D
     
  2. migu

    migu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 28.04.06   #2
    1. welche Version von Google nutzt Du?
    2. +++++++++++++ (hat sich erledigt..wer lesen kann...)
    3. Das was ich gefunden habe besagt das er 100 Watt hat...und hier ein Link zu einem Bild zum identifizieren:

    Link
     
  3. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 28.04.06   #3
    Ich vermute, es ist der hier - trotzdem 100W.

    Solltest Du auf den alten ebay Trick reingefallen sein, wenn hinten am Netzanschluss 250W steht, muss auch am Speaker 250W anliegen? Schade, so ist das aber nicht. Alleine die Verlustleistung in Wärme versaut schon die Rechnung. Also: Die maximale Leistungsaufnahme ist nicht gleich der Leistungsabgabe (oder sogar höher), sondern immer niedriger!


    EDIT: Danke Koeny für die Korrektur!
     

    Anhänge:

  4. AndiFS

    AndiFS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.06
    Zuletzt hier:
    19.09.16
    Beiträge:
    338
    Ort:
    MG
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    338
    Erstellt: 28.04.06   #4
    Der untere ist aber ein B100II. Hab ich auch mal bei ebay einen ersteigert.
    Hab kaum Infos...
    Transistor Amp, 100Watt, Mitte der 80er.
     
  5. heiligerbimbam

    heiligerbimbam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.04
    Zuletzt hier:
    4.07.16
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Hömel
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.705
    Erstellt: 28.04.06   #5
    Nöö Migu, der ist es leider nicht! Es ist ein B100 1 und hat definitiv 250 Watt.
    Falls ihn wirklich niemand von Euch kennen sollte, wundert es mich nicht, da er auch nur eine 3 - stellige Seriennummer hat, scheint also recht selten zu sein.
    Ausser einer Sicherung ist übrigens auch noch nie was kaputt gegangen,tja.... was soll ich noch sagen? Kennt den wirklich niemand, oder weiss jemand, woher ich Informationen
    bekommen kann?
     
  6. CandleWaltz

    CandleWaltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1.471
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    597
    Erstellt: 29.04.06   #6
    Schreib doch einfach mal direkt ne E-Mail an Yamaha.
    Weiter kann ich dir aber auch nicht helfen.
     
  7. gorgi

    gorgi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    9.07.16
    Beiträge:
    2.136
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    3.883
    Erstellt: 29.04.06   #7
  8. heiligerbimbam

    heiligerbimbam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.04
    Zuletzt hier:
    4.07.16
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Hömel
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.705
    Erstellt: 29.04.06   #8
    Sorry Migu, du hattest Recht, hab den Link in deinem Beitrag übersehen und stattdessen das Bild von Rauti mit deinem Beitrag in Verbindung gebracht (peinlich).
    War also alles korrekt, was ihr so geschrieben habt, danke!
     
  9. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 30.04.06   #9
    250W hat er definitiv nicht! Auch wenn mein Bild nicht passend war, die Erklärung zur Leistungsangabe war´s trotzdem: 250W maximale Leistungsaufnahme sind nicht 250W Leistungsabgabe! Der Name "B100" deutet ja auch ansatzweise auf die Leistung des Amps hin (auch wenn das allenfalls ein Indiz ist).
     
  10. heiligerbimbam

    heiligerbimbam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.04
    Zuletzt hier:
    4.07.16
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Hömel
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.705
    Erstellt: 30.04.06   #10
    Ich sagte doch, dass Ihr Recht habt :)
    Macht ja auch Sinn...
    Ich hab halt überhaupt keine Ahnung von Technik:o
     
  11. faceofthebass

    faceofthebass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    27.05.06
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.05.06   #11
    hi,
    der b100 ist anfang - mitte der siebziger jahre gebaut worden. er hat an 4ohm 100! watt leistung. mit ner 8ohm box ungefähr 80 watt. hab gesehen, dass du aus dieringhausen bist. vielleicht ist es sogar ein alter amp von mir. hab in den siebzigern lange zeit 2 solcher amps mit je 2 1x15er und 2 4x12er gespielt. ich selbst bin aus marienheide.

    schöne grüsse aus oberberg:great:
     
  12. shaker19

    shaker19 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.06
    Zuletzt hier:
    7.06.10
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.11.06   #12
    Verkaufst Du gerade einen bei eBay?
    Ich suche gerade nen B100-II.

    Grüße aus Hückeswagen

     
  13. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 08.11.06   #13
    Macht das denn Sinn, faceofthebass jetzt nach einer aktuellen ebay-Auktion zu fragen (die nebenbei bemerkt ohnehin nicht viel mit dem Thread zu tun hat....), obwohl sein Beitrag, auf den Du Dich offenbar beziehst, inzwischen über ein halbes Jahr alt ist?

    Tut mir leid, aber dieses Herumwühlen in alten Threads um selbst irgendetwas posten zu können, nervt etwas - und inhaltlich kommt ja nun auch nicht soviel rüber.....
     
Die Seite wird geladen...

mapping