Hat jmd. Erfahrung mit Shure SH55?

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
494
Kekse
1.248
Hallo Forum

Mit dem Finden eines "richtigen" Micros für unsere Stimme und unser Environment sind wir beim Beta 58A gelandet. Nun findet meine Singpartnerin das SH55 einfach extrem stylish und für manche Performances wäre es aus "optischen" Gründen auch tatsächlich toll. Ich weiss, dass es ein anderes Mikro als das 58er ist! - aber - wenn ich nun einfach zur Überraschung für einen besonderen Event ein SH55 schenken würde - ein mittelding zwischen Fun und doch ambitionierten Singen mit Jazzband - kann ich zum normalen SH55 greifen, oder macht das SUPER SH55 mehr Sinn?

Wie gross sind die Unterschiede, bzw. welche Unterschiede sind vorhanden?

Vielen Dank für eine Einschätzung und Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Hallo Neisgei,

obwohl du natürlich völlig damit lagst, dass Gesangsmikrofone zum "Sängerequipment" gehören, habe ich dich mal in das PA->Livemikro-Sub geschoben. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Tontechniker ein paar Aspekte dazu beitragen können.

Das Super SH kenne ich leider nicht. Das SH hat bei einmaliger Benutzung als Leihgabe in einem ca. 400-Leute Kellerclub einen soliden Job gemacht.

Ich sebst habe es aber danach nicht mehr benutzt, da ich auch ganz gern mal ein Mik in die Hand nehme und damit rumlaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

wenn ich das richtig im Kopf habe hat das SH 55 eine Kapsel die der des SM 58 sehr ähnlich ist (die gleiche?). Das Super SH 55 dagegen eine in richtung Beta 58 A. Sowohl was Klang als auch Richtcharakteristik angeht.

Da ich, wie ihr ja anscheinend auch, überzeugter Beta 58 Nutzer bin würde ich wenns finaziell drin ist und wirklich viel genutzt werden soll eher zum Super greifen.

Hier gibts auch eine Testreihe zu solchen Mikros:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-elvis-mikrofone.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Unterschiede sollen wohl ähnlich sein wie zwischen SM58 und Beta58.
Ich singe seit über 2 Jahren über das Super 55 Deluxe. Es soll wohl dieselbe/ähnliche Kapsel wie das Beta 58 drin sein.
Mein Gitarrist singt über das Beta 58 und beneidet mich immer um mein Mikro. Nicht nur wegen des coolen Designs, sondern weil meine Stimme trotz Rumschrauben am Mischpult immer deutlicher und klarer kommt als seine über das Beta 58. Ob das tatsächlich am Mikrofon liegt weiß ich nicht. Ich berichte nur meine Erfahrung.

Das "alte" SH55 kam für mich sowieso nie in Frage. Ich bin sehr zufrieden mit dem Super 55 und hab den Kauf und den Mehrpreis noch in keinem Moment bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

erst mal zu den korrekten Namen - und dann zu den verbauten Kapseln:

55 SH (Series II): "Unidyne III" Kapsel - ähnlich der des SM58
Super 55 Deluxe: Beta 58 Kapsel .... aber das Gehäuse dreht sowohl etwas am Klang wie auch an der Richtcharakteristik.

Generell: wenn du einen Klang wie das Beta 58 möchtest - dann klar das Super 55. Wenn es mehr um die Optik geht - und auch der Sound etwas "rotziger" sein darf dann ist das 55 SH perfekt.

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Einschätzung! Der Link ist Top, Danke auch dafür.

Ich denke es darf das Super 55 Deluxe sein. Dann ist nämlich die Chance gross, dass ihr das Mikro klanglich behagt und es nicht nur eine "Gag-Anschaffung" bleibt... es passt vom Style prima zu ihrem Gesang. :great:

Habs schon bestellt. Und wenns nicht passt gibts hier im Forum sicher irgendwo eine "Gebraucht-Ecke" zum Weiterverkauf... :engel:
 
Hallo zusammen, ich habe das Shure nun gekauft und möchte es mit einer Widmung Gravieren, bzw. Lasern lassen.

Weiss jemand zuverlässig, aus welchem Material das Metall ist oben um die Kapsel und unten beim Gewinde/Stecker? Das ist etwas "beschichtetes" nehm ich an, auch wenn es aussieht wie Stahl oder sonst etwas "Vollmetallisches". Kleine Verarbeitungsunschönheiten im Korb drin zeigen kleine Blasen. Ist das Messing, was irgendwie Beschichtet wurde?

Vielen Dank für Antworten!
 
Frage doch so etwas direkt beim Hersteller.
@Jürgen Schwörer kann da evtl. auch helfen.
 
Gemäss Shure Schweiz soll das Gerippe oben um die Kapsel Zink-Druckguss sein.
 
...die Gravur wurde Rattenscharf, habe eine Riesenfreude. Hat prima mit dem Material geklappt. Und des weiteren; dieses Mikro tönt ebenfalls Ratenscharf. Bin beeindruckt, es gefällt mir super... schade, dass ich es verschenken "muss" :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben