Hat jmd. Erfahrungen mit 'Eden' - Bass Hälsen ? (oder auch billig Produkten)

  • Ersteller HellMuth
  • Erstellt am
HellMuth
HellMuth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
02.01.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin,

Vorab / OT:
ich suche für meine Jazz Bass Kopie. Den Bass hatte ich mal gebraucht bei Ebay gekauft und, wie soll's auch anders sein, es war ein Reinfall.
Optisch genau mein Fall: Ahorn Korpus, Hals und Griffbrett, Schwarze Blockinlays, Klarlack/Natur.
Und weil es mein 1. Bass ist, habe ich die ganzen Fehler erst nach und nach entdeckt:
Hals verzogen, bzw. zu hohe Saitenlage vs. Schnarren, Brücke schief -> Saiten führen nicht genau über die Polepieces/ oder doch Hals schief?
Ich hab den Eindruck, an dem Ding wurde schon einiges (nachträglich?) versaubeutelt und verpfuscht.

Naja, aber wie's so ist, möchte ich den ungern in die Tonne kloppen.
Habe schon die Bünde entfernt, Furnier eingeleimt, Hals/Griffbrett etwas geschliffen. Wird noch beendet und mit einem 2K Lack, o.ä. versiegelt.
Das schnarren ging leider nicht weg, aber is OK.

Bevor ich als nächstes vielleicht die Brücke versetze (evtl. eine neue, für das Stringspacing), oder mir sogar neue Pickups (ich glaube Mini-Humbucker sind drin) hole....

Topic:

Schaue ich die ganze Zeit nach (für mich z.Z. bezahlbaren, also spottbilligen) Hälsen.
Bei Ebay habe ich nun einen Anbieter gefunden, anscheinend ein Versand/Hersteller (?) aus HongKong.
Dieser bietet auch billige Pickups an ('Artec').
http://www.ebay.de/itm/150706488702?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_3257wt_952

Onkel Google, spuckt noch "ALLEN EDEN" "EDEN & EDEN" aus. Dazu habe ich eine Amerikanische und eine Chinesische Adresse gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem, oder ähnlichen Low Budget Holz/Hals?
Ich frag mich, ob das Holz sich nicht verzieht, wie ein Apfel auf der Heizung?

Ansonsten bleib ich bei Plan B: Geld für nen Squier ansparen. (den Jazz Vintage Mod.:rolleyes:)

Schonmal Danke und Gruß,
Björn
 
Eigenschaft
 
Hallo HellMuth,

leider habe ich mit den Eden Haelse keine Erfahrung.

Ich habe mit vor ca. 3 Jahren einen Hals von Stewmac aus den USA besorgt und bin damit sehr zufrieden. Den habe ich einmal richtig eingestellt und das war's. Die Verarbeitung ist sehr gut (besser als bei meinem 1978 Fender Jazz) und auch die Bespielbarkeit ist super. Der Hals ist etwas teuerer als der in deinem Post. Aber die "paar" Euro sind bestimmt gut investiert. Als ich damals auf der Suche war konnte ich zumindest nichts vergleichbares lokal finden.

http://www.stewmac.com/shop/Bodies,_necks,_wood/Bass_Necks/Replacement_Neck_for_Fender_Bass.html

Die Lieferung war inhalb von einer Woche bei mir. Zoll habe ich an der Haustuer bezahlt. Wenn ich mich recht erinnere alles zusammen ca. 130,- Euro.

Edit: Leider wohne ich im Rhein-Main-Gebiet sonst koenntest du gerne vorbeikommen und ihn dir ansehen. (Geht natuerlich auch, falls du mal in der Gegend sein solltest.)
 
Hey,
mit den Eden-Hälsen habe ich selber leider auch keine Erfahrung. Ich meine bei Talkbass ein paar Threads über Hälse gesehen zu haben. Hier mal 2 die ich mal fix gefunden hab: 1 und 2. Also etwas durchwachsen was man darüber liest.

Persönlich empfehlen kann ich Hälse von Mighty Mite; ich habe vor etwas über einem Jahr einen Ahorn/Ahorn Jazz-Bass Hals von denen verbaut. Passte 100% an den Squier-Korpus und war gut verarbeitet und wirklich solide. In jeder Hinsicht ein guter Replacementhals, Preis/Leistung ist meiner Meinung nach unschlagbar. Angenehm ist auch das du die Hälse über eBay aus Großbritannien bestellen kannst was dir Aufwand mit dem Zoll erspart; kannst dir den hier ja mal anschauen. Dieser User verkauft unter anderem auch Mighty Mite Jazz- und Preci-Hälse mit Ahorn- oder Palisandergriffbrett, allerdings ist nicht immer alles zu jeder Zeit verfügbar. Müsstest also etwas Geduld mitbringen. Soweit ich weiß bietet er Ahorn/Ahorn-Hälse mit "aged"-Finish und Fender-Decal, also leicht gelblich wie in dem Link, aber auch ohne an. Nur Blockinlays gibts bei Mighty Mite leider gar nicht...

Alternativ könntest du schauen das du einen echten Squier Vintage Modified Hals über eBay aus den USA bekommst. Ich hab mir auf dem Wege schon 2 wirklich schöne Squier-Korpora für wenig Geld bekommen. Was man hier in Deutschland teilweise für solche Parts zahlt wenn man nicht in der Bucht auf irgendnen Bastelschnäppchen warten will... Trotz Zoll kann man da günstig wegkommen, die größere Auswahl ist auch sehr angenehm.

Allerdings, ob sich das Ganze lohnt ist eine andere Sache. Einen no-name Bass mit teuren Replacementparts zu pimpen macht den Bass auch nicht automatisch zum Profi-Instrument mit perfekter Saitenlage und Sound der amerikanische Fenders o.ä. wegpustet. Kann passieren, muss aber nicht. Ein Bass ist mehr als die Summe seiner Teile. Allerdings würde ich gerade beim Hals nicht sparen...

MfG,
Flo
 
Die Haelse von Stewmac kommen auch von Mighty Mite.
 
Hi,
lieben Dank für eure Antworten!

@tom-g
Finanziell geht das grad gar nicht. Aber für die Zukunft ein guter tipp. Den Shop hab mich mir mal gespeichert, danke!
Ich komm aus Bremen und in der Ecke war ich schon Ewig nicht mehr. Das ist auch etwas, was mich etwas nervt;
In und um Bremen kommt leider nicht viel Interessantes(vor allem bei meinem Budget) im Kleinanzeigenmarkt.
Da sieht's z.B. in NRW wesentlich bunter aus.

@Flo
Danke für die Links; die Threads sagen ja schon eigtl. alles. Is halt ein Risko, son Kram aus China (oder weiß der Kuckuk woher) zu bestellen.
Bei eBay ging grad erst ein Squier VM Hals für 130€ weg (in D.)... da hab ich mit dem Kopf geschüttelt.
Über die Mighty Hälse bin auch schon öfters hier im Forum gestolpert, scheinen einen guten Ruf zu haben. Das mit dem britischem eBay is wieder mal ein tipp. Hab zwar selber schon mal wegen des Zolls dort geschaut, aber nicht wegen des Halses.
Ahorn soll es, zumindest in dem Fall, sein. Die Inlays sind kein Muss, find ich aber geil :D
Und ja, die Amis haben ja ein unglaubliches Angebot an allem, was das GAS begehrt. Und die Preise...

Ob ich in den Korpus investieren soll....
da bin ich immer noch ratlos. Ich kann die Qualität nicht einschätzen. Dafür hab ich zu wenig Erfahrung.
Der Bass ist derbe schwer. Ich hab das Gefühl dass das ganze Ding aber ziemlich gut schwingt. Und auch wenn ich die Pickups nicht prickelnd finde;
der, so oft hochgelobte Knurr ist auch da.
Allerdings sieht z.B. die Halsfuß-Tasche (?) irgendwie leicht verhunzt aus, als ob jmd. mit einem Hobel etwas grob abgetragen hat.
Ich werde jetzt erstmal den Hals zu ende bearbeiten und in Erfahrung bringen, wie ein bundloser lackierter Ahornhals klingt.
Unlackiert hat er merklich an Sustain verloren und auch an Höhen.

Dann werd ich weiter sparen und entweder euren Tipps folgen, oder eben doch den Squier.... und dann euren Tipps ;)

LG
 
Die Haelse von Stewmac kommen auch von Mighty Mite.
Stimmt, habe ich gar nicht auf Anhieb gesehen. Steht irgendwie nicht im Text, habe es nur an dem am Halsfuss eingebrannten Mighty Mite-Logo erkannt.

Wegen der Inlays, es gibt auch schwarze Blockinlay-Aufkleber. Ich glaube nicht das man beim Spielen was davon spürt, wäre jedenfalls die billigste Alternative einen guten Hals zur gewünschten Optik zu bringen. Natürlich sind echte Blocks schöner aber dann wirds bei entsprechender Qualität schon deutlich teurer.
Bundlose, lackierte Ahornhälse klingen sehr nett. Ich hatte selber mal so einen, auch aus Amerika. One-Piece geflammter Ahorn, der war richtig schick und klang auch richtig gut, sehr brilliant und höhenreich; eine lackierte Oberfläche ist eben härter/dichter als das nackte Holz, daher wird weniger der Saitenschwingung beim Aufdrücken aufs Griffbrett geschluckt. Deine Erfahrung das er unlackiert weniger Sustain und Höhen hat bestätigen das. Jaco Pastorius hatte ja auf seinem Fretless auch ein lackiertes Griffbrett was in Verbindung mit dem Bridge-Pickup seines Jazz-Basses einer "der" Fretless-Sounds der Musikgeschichte wurde.

MfG,
Flo
 
Stimmt, habe ich gar nicht auf Anhieb gesehen. Steht irgendwie nicht im Text, habe es nur an dem am Halsfuss eingebrannten Mighty Mite-Logo erkannt.

Hatte ich auch nich gesehen!

Beim Squier VM Hals sind die Inlays ja auch nur aufgemalt, oder!? Wenn es dazu kommen sollte, kann ich sicherlich eine schwarze Folie von einem Kumpel kriegen. Der ist gelernter Schildermacher (so nannte man das damals glaub ich). Das ganze könnte ich dann ja nochmals überlackieren, falls notwendig.
Die Bünde habe ich eines Abends ganz spontan mit einem alten Messer und einer kleinen Zange entfernt. Zack raus.

Ich hatte vor ein paar Wochen, erst im Daumengelenk, dann später im ganzen Schulterbereich schmerzen. Das ging soweit, dass ich einen Abend noch nicht einmal beim Essen schlucken konnte. Das muss eine Mischung aus falscher Anfänger-Haltung und der hohen Saitenlage gewesen sein. (Dazu kommt, dass ich z.Z. häufig am Laptop sitzen muss... :( )
Dadurch hab ich mich mit dem Bünde entfernen beschäftigt. Hier im Forum hab ich echt viel, auch darüber hinaus, gelernt.:great:
Und ich hab natürlich auch von den Mythen, über Jaco seinen Bass erfahren.

Wenn mich der lackierte Hals erstmal ermutigt weiter zu basteln, werde ich die Brücke ordentlich setzen. Dann stöber ich in Cadfael's super Pickup-Schaltplan Sammlung. Ich habe einen 3-Wege Schalter, statt 2 Volume Potis. Und ich würde gerne mehr Variationsmöglichkeiten haben.
Hätte ich bloß mehr Zeit (und Kohle ;))... ich hab nämlich Lust zu basteln. Würde gerne auch mal mit den Kondensatoren, bei den Potis, etwas rumprobieren, naja.

Ich hoffe dass ich noch vorm Fest zum lackieren komme. Ich werde dann auf jeden Fall meine Eindrücke mitteilen.

LG
 
Steht da ganz klein unterhalb der drei Halsquerschnitte:

"These necks are made for us by Mighty Mite, and have peghead shapes licensed by Fender."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben