"Have yourself a merry little Christmas"

  • Ersteller Kapitano
  • Erstellt am
Hi,
Deine Stimme an sich finde ich gut, würde persönlich aber bei dem Stück etwas mehr Vibrato erwarten, das ist recht geradeaus gesungen und das Vibrato scheint sich eher zufällig einzustellen, oder wenn die Luft langsam ausgeht, ohne dass das jetzt 100% gewollt klingt. (Wird ja manchmal so gemacht, erst gerade und dann zum Schluss Vibrato ) Hab jetzt aber die Vorlage auch nicht im Ohr, ist jetzt nur so mein erster Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kapitano,

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber da auf meiner Weihnachtsmix-CD im Auto u.A. auch der Song in der Version von Frank Sinatra drauf war, habe ich einfach mal hier reingeklickt und reingehört.

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die aber hauptsächlich mit meinem persönlichen Geschmack zutun haben. Zum einen finde ich den Backing Track zu hoch für dich, ich könnte mir vorstellen das der ganze Song viel runder und deine Stimme "unaufgeregter" klingen könnte, würdest du den Song in einer tieferen Tonlage probieren.
Ingesamt würde ich vielleicht überlegen welche Vokale und Töne ich länger halten würde, um eben auch den Lyrics eine gewisse Akzentuierung zu verleihen. Sehr stark ist mir das z.B. bei der Passage "Through the years we all will be together, if the fates allow.", aufgefallen. Gerade um den Lyrics mehr Gewicht zu verleihen finde ich es wichtig hier nicht (überspitzt formuliert) jedes Wort wie das andere zu singen, sondern eben vielleicht einen Ton länger und einen anderen weniger lang zu halten. In einer gewissen Dosis wäre ein wenig Variation das Tüpfelchen auf dem i.
Dann muss ich Tinitus zustimmen, für die längeren Töne kommt ein Vibrato bei dem Song einfach super.
Alles in allem ist das Ganze in meinen Augen einfach eine Geschmacksfrage und das hier lediglich ein paar Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Feedback!

Mit der Tonhöhe könntest du Recht haben Jupiter.
Ich habe teilweise auch das Gefühl, dass ich was das Timbre betrifft doch eher ein tiefer Bariton bin und oftmals Lieder singe die eigentlich eine Stufe zu hoch sind.

Dazu eine praktische Frage: Wie finde ich raus welche Tonlage mir am ehesten entspricht?
Der Song ist zum Beispiel in As-Dur. Mir fehlt noch ein wenig der Background um dies einordnen zu können.
Ich weiss, dass ich mich komfortabel im Bereich von c-c`bewege. Was sagt mir das nun aber über die Tonart der Lieder?
Der Zusammenhang ist mir noch nicht ganz klar, auch wenn ich mich mittlerweile sehr ausgiebig mit
Harmonielehre beschäftige.

Zum Vibrato: Das setzte ich bislang weniger bewusst, sondern eher unbewusst ein. Aber ein wenig mehr
könnte wohl in der Tat nicht schaden.

Um die Variation innerhalb des Stücks zu verbessern, habe ich nun mit call-and-response Übungen zum Jazzgesang
begonnen.
 
Also zu deiner Tonlage kann ich dir leider nichts sagen, aber du sagst ja selbst von dir, dass du ein tiefer Bariton bist, was dementsprechend deine Tonlage ist.
As-Dur ist die Tonart des Songs und die Tonart kann dir eigentlich nichts darüber sagen, ob dir der Song in der Tonart entspricht oder nicht. An der Stelle muss ich mich kurz entschuldigen, ich habe in meinem vorherigen Post selbst die zwei Begriffe nicht genau differenziert - mea culpa! Mir ist eben aufgefallen, dass du eine eher tiefe Tonlage hast und du den Song, bzw. die Tonart des Songs deiner tieferen Tonlage anpassen solltest, um ein besseres Ergebnis zu bekommen.
Für das Finden einer passenden Tonart würde ich mit einem Instrument deiner Wahl einfach rumprobieren. Falls du keins spielst, fällt mir spontan nur ein Freeware Programm ein, dass ich selbst mal empfohlen bekommen habe: Best Practice. Da kann man u.A. die Tonhöhe eines Songs variieren und dadurch schauen, wie es einem besser liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben