Haydn Wiener Hofball-Menuette

  • Ersteller conclavus
  • Erstellt am
C
conclavus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.18
Registriert
04.12.06
Beiträge
68
Kekse
4
Hallo!
Als regelmäßiger Flohmarkt-Stöberer fand ich kürlich mehrere gut erhaltene alte Notenhefte (Telemann, Gabrieli, ...), darunter die Wiener Hofball-Menuette von Joseph Haydn. Sehr schöne Unterhaltungsmusik und nicht zu schwierig.

Nur die Aufführungspraxis ist mir nicht ganz klar. Es handelt sich um insgesamt 12 Menuette, davon haben die ungeradzahligen (1, 3, ...) die klassische Menuettform mit Trio (und D.C.), die geradzahligen aber einen einfachen zweigeteilten Aufbau. Musikalisch haben sie keinen direkt erkennbaren Bezug zueinandern, z. B. M I D-Dur, M II b-moll endend auf B-Dur. Wie werden die sinnvollerweise aufgeführt? Man kann seinen Zuhörern nicht 12 Menuette hintereinander mit D.C. zumuten, dazu ist die musikalische Substanz bei allem Respekt vor "Papa Haydn" doch nicht ausreichend. Das war schließlich auch damals reine Gebrauchsmusik / Tanzmusik.

Stellt man da die beiden aufeinander folgenden in der Reihenfolge: M I mit Trio und D.C. / M II / M I mit Trio und D.C. zusammen? Oder bei der 2. Aufführung des M I dieses ganz ohne Wdhlg., oder nur den D.C.-Teil, also ohne Trio? Wie war die Aufführungspraxis zur Zeit der Komposition und wo findet man darüber Informationen?

Schon mal vielen Dank und Grüße
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben