Hazer, Fazer? Egal => dunst?!

  • Ersteller patricius
  • Erstellt am
patricius
patricius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.16
Registriert
25.12.10
Beiträge
12
Kekse
391
Ort
Aachen
Wunderschönen guten Morgen =)
Momentan besitze ich eine Antari f-80 Nebelmaschine. Für den Bandproberaum, den Geburtstag, oder für das Vollnebeln des heimischen Kellers reicht diese Maschine locker =)
Bodennebel erzeugen mit einer Kiste und Kühlakkus funktioniert, genauso wie das Verteilen des Nebels mit Hilfe eines normalen Ventilators.

ABER:
Nach meinem letzten "gig" ist mir aufgefallen, dass ich auf jeden fall ne intervallfunktion benötige!
Immer diese anschuldigenden Blicke, wenn die Leute sehen, dass ich aufs Knöpfchen gedrückt habe, nur weil sie dann am Rande etwas Nebel abbekommen haben... Nervt!
Der riesige Ventilator (geschätzter Durchmesser: 35-40cm) nervt auch... Viel zu groß, amateurhaft an einem Stativ befestigt... Nicht nur gefährlich sondern auch nervig!

ALSO:
Ab ins Internet beim großen T und kleinem Bruder M nachschaun was es sonst noch so auf dem Markt gibt, unzählige Foren durchsuchen, Videos anschaun, Kaufbewertungen durchlesen etc. Aber einige Fragen sind dennoch offen geblieben :X

Man unterscheidet zwischen einem Hazer, einem Fazer und einem Fogger... Der Hazer zerstäubt das Fluid durch Kompressionstechniken(ultraschall, druckluft whatever), der Fogger erzeugt einfach nur dichten Nebel und der Fazer ist die Mischung aus Beiden, also eigentlich ein Fogger, mit der Funktion des Hazers, also ein Fazer?
Würde ja meiner Lösung mit dem MonsterVentilator schon recht nahe kommen.

Nur jetzt habe ich einige Verständnisprobleme:
http://www.musicstore.com/en_EN/EUR...02f-8d0c-42ae-86a0-a3f9f373eb85&campaign=EPOQShowtec Nebula FZ 300 Fazer

HQ-Power-VDP900HZ
700/900watt und nen output von 285m³/min wohingegen:

Stairville SD 300
[URL="http://www.musik-service.de/eurolite-nh-30-hazer-prx395744738de.aspx"]Eurolite NH-30 Hazer[/URL]
700 watt und nur einen output von ~60m³/min haben?
(Bei den letzten beiden Stairville Geräten ist mir der Unterschied eh noch nicht so wirklich klar :gruebel:)


HILFE!
Welches Gerät soll ich mir zulegen?
-Output: die 280m³ waren eigentlich schon recht gut =)
-Leistung: vermutlich dann um die 700-900Watt? Auf jeden Fall größer als meine kleine Antari!
-DMX (Gerne aber kein Muss)
-Controller (mit Intervallschaltung)!!!
-max. 150 Euro
-keine heizpausen! Das Teil muss Nebeln wenn ich es will! :p


Einigen noch einen erholsamen Schlaf / Anderen einen angenehmen Arbeitstag
Liebe Grüße
patricius
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du wirklich nur DUNST haben willst, leg 50 Euro drauf und hol Dir diesen hier . Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht - schöner feiner Dunst mit Standard-HD-Fluid.

Ansonsten kann ich Dir auch den Showtec Nebula empfehlen, der ja schon in Deiner engeren Wahl ist. Den habe ich ebenfalls (als Option für größere Bühnen - zusätzlich zum QTX). Er läßt sich in seinem Fazer-Rahmen relativ gut dosieren und ebenfalls per DMX steuern.

Mit beiden Geräten mußt Du keine Pausen für's Zwischenheizen beim Nebeln machen - einmal aufgeheizt, können sie ohne Probleme dauernebeln. Der Eine etwas feiner und dosierbarer - der Andere etwas stärker und nicht so fein dosierbar.
 
Verzeih mir die späte Antwort, hab mir viele Gedanken gemacht und eigentlich ist mein Kauf schon auf den QTX gefallen aber...

Meine Frage bzw meine Angst ist jedoch: Kann ich mit dem 68m³/min output auch nen Raum von 10*10*2,5 Metern füllen? Müsste ja dann eigentlich an die 3-4min dauern bis 250m³ voll sind oder?
Würde das dann nur was länger brauchen oder funktioniert das garnicht?

Vorteile bei dem QTX sehe ich darin, dass man ihn aufhängen kann und auch den Lüfter per DMX steuern kann!
Der Showtek Nebula sieht mir mehr so nach Nebelmaschine+Lüfter aus. Der QTX sticht allein schon durch den Aufbau hervor :X
LG
 
Schau Dir mal die Bilder von unserem letzten Gig am Wochenende an. Da war nur der QTX im Einsatz. Ich hatte zwar den Fazer noch im Case - aber den brauchten wir wirklich nicht.
Ab Bild 40 siehst Du, was passiert, wenn der Lichtmann mal kurz an den "VollePulleNebelRegler" kommt :rolleyes:

Bittersüß - Album
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allet klar, also sollte das kein Problem sein für des kleines süße Gerät mit 400Watt größere Räume zu füllen? *fg*
Der Dunst sieht auch recht prof. aus =) Ohne Nebelschwaden und so... Also ich glaub mit dem Teil kannste echt noch den ein oder anderen hier überzeugen :p
Nachdem ich mir sie zugelegt habe, werde ich hier mal so bissl TestBerichte reinsetzen :p
lg und danke für deine Hilfe !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben