HB Aamarok 6 kein Output bei eingelegter Batterie

  • Ersteller McGilberts
  • Erstellt am
McGilberts
McGilberts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
03.01.08
Beiträge
243
Kekse
114
Ort
Duisburg
Moin zusammen,

Ich habe gerade eben meine frisch erstandene HB Amarok 6 ausgepackt und festgestellt das sie kein Signal liefert.
Daraufhin die Gitarre mit mehrerne Batterien, Kabeln und amps ausprobiert, Fehler immer derselbe :
Die Gittare liefert nur dann ein minimales Signal, wenn das Volume poti bei etwa 50% steht.
Baue ich die Batterie jedoch aus funktioniert die Gitarre, nur halt eben Passiv.
Welche Ursachen wären für dieses Verhalten denkbar ?

Auf der einen Seite bin ich mir recht sicher das ich die Gitarre aufgrund dieses Fehlers zurückschicken werde, vorallem weil es sich um B-Stock handelt welche Zitat : "eine ausgiebige Qualitätskontrolle durchlief, unser Service-Team überprüft alle Funktionen und Einstellungen".
Auf der anderen Seite bin ich in der Störungsbeseitigung tätig und habe ein natürliches Bedürfnis einen Fehler zu finden und zu beheben, oder zumindest zu verstehen was da schief gelaufen ist.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
Die EMG Pickups und ggf. Potis könnten evtl. mit einem Stecksystem verkabelt sein. Vielleicht ist da was locker.
Rückseite mal aufschrauben und nachschauen. Ansonsten zurückschicken.
BDX.
 
Moin.
Die Batteriespannung bzw die Masse wird ja vermutlich über die Klinkenbuchse geschaltet. Eventuell die Buchse mal kontrollieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verorte Dich, @McGilberts ja "normalerweise" eher bei den (E-)Drums (mit entsprechend vorhandenem Kabelportfolio) ;) , sodass ich wegen eventuell nicht so ausgeprägten Gitarren-KnowHows (sorry, wenn's nicht so ist!!) einfach mal folgende Überlegung in den Raum werfe: Kann es sein, dass Du ungeachtet dieses Hinweises
...die Gitarre mit mehrerne Batterien, Kabeln und amps ausprobiert,
evtl. TRS-("Stereo")Klinkenkabel benutzt hast? Wenn ja, dann der Hinweis, dass Du zwingend TS-("Mono")Klinkenkabel am Gitarren-Output benutzen musst, damit der Stromkreis geschlossen wird und die Aktiv-PU/-Elektronik so arbeiten können, wie sie sollen :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Masse wird ja vermutlich über die Klinkenbuchse geschaltet.
In der Tat fühlt sich die Buchse beim stecken irgendwie... matschig an, der Stecker "rastet" nicht sobald man die Kontakte erreicht, ist aber nicht lose und wackelt auch nicht.
Außerdem müsste nach meinem Verständniss ein Fehler an der Buchse auch bei passivbetrieb Störungen verursachen ?

dann der Hinweis, dass Du zwingend TS-("Mono")Klinkenkabel am Gitarren-Output benutzen musst

Guter Hinweis, darüber habe ich mir (als Schlagzeuger) ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, allerdings sind sämtliche Kabel die ich ausprobiert habe mono und funktionieren mit meinen anderen Gitarren ( teils aktiv, teils passiv PUs) einwandfrei.
 
Außerdem müsste nach meinem Verständniss ein Fehler an der Buchse auch bei passivbetrieb Störungen verursachen ?
Ne, dem ist nicht so. Die Buchse hat einen Schaltkontakt, damit die Schaltung nur aktiv(also mit Spannung versorgt) ist wenn ein Stecker drin steckt. Der Signalkontakt und die Signal Masse können davon unabhängig trotzdem i. O. sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, dem ist nicht so. Die Buchse hat einen Schaltkontakt, damit die Schaltung nur aktiv(also mit Spannung versorgt) ist wenn ein Stecker drin steckt.
Ok, das ergibt Sinn.
Ich hab gerade auch mal die Batterie eingebaut, Kabel reingesteckt und am anderen Ende gemessen.
Von Schaft zu Spitze hab ich 7,78 volt... das scheint mir nicht richtig zu sein...

Die Gitarre liegt wieder im Karton und geht morgen wieder zurück.
 
Ich glaube der B-Stock wurde nicht geprüft. Die Gitarre wurde wegen der Macke zurückgeschickt.
Da hast du wohl in die Sch..ß. gegriffen. :cry:
Ärgerlich. Zurückschicken. Oder besser selber hinbringen und handeln und gleich eine neue mitnehmen.
Der T hat ja eine Werkstatt an der Reparatur/Retour-annahme.
BDX.
 
Ich glaube der B-Stock wurde nicht geprüft. Die Gitarre wurde wegen der Macke zurückgeschickt.
Das war auch von Anfang an mein Eindruck.
Vorbei fahren beim T ist leider nicht drin, 450 km eine Strecke...
Die Gitarre ist schon auf dem Rückweg, ansich war die Klampfe aber ansonsten gut, nur halt blöd wenn sie nicht funktioniert.
Mal schauen ob sie die wirklich reparieren oder doch schlicht austauschen.
 
Das ist leider einer der Gründe warum Ich keine B-Stock Ware kaufe bei der der Retourengrund nicht individuell deklariert wurde. Gerade beim T liest man häufiger, dass die "Versandretouren" tatsächlich gröbere technische Mängel haben.
Würde mich also echt nicht wundern, wenn deine Amarok bald auch wieder im Shop landet, nach ausgiebiger Inspektion natürlich
 
Das ist leider einer der Gründe warum Ich keine B-Stock Ware kaufe

Der einzige Grund warum es ein B-Stock wurde war halt die Überlegung das jemand beim T das Ding in der Hand gehabt haben muss um zu gucken ob da alles ok ist.
Aber das ist anscheinend eine naive Vorstellung gewesen...

Würde mich also echt nicht wundern, wenn deine Amarok bald auch wieder im Shop landet
Deswegen hab ich sie explizit als Reperatur zurückgeschickt.
 
Meine neue Amarok ist gestern zurück gegangen.War ein Versuch wert, bei 374 für Neuware konnte ich nicht wiederstehen. Aber mit HB ist es immer eine Lotterie.
Die Lackierung wurde anscheinend in einer Garage gemacht. Alles mit Fuzzeln und irgendwelchen Punkten.
Dunkler Fleck auf der Halsrückseite.
HB Pro Series 🤣
BTW ich hab gesehen, das diese EMGs sogar OHNE Batterie arbeiten und etwas cleanen Sound liefern, sonst zerren sie sogar den cleanen Kanal
 
Die Lackierung wurde anscheinend in einer Garage gemacht.
Das ist ja eigendlich was mir am meisten auf den keks geht, die Gitarre war ansich super, keine Spur von irgendwelchen Verarbeitungsmängeln... nutzt halt nur nichts wenn die nicht richtig funktioniert.

BTW ich hab gesehen, das diese EMGs sogar OHNE Batterie arbeiten
Tun das nicht alle PUs ?
Das aktiv gedöns ist doch "nur" vorverstärker ?
 
Das wird bei dir ja warscheinlich nur eine elektronische Kleinlichkeit sein.
Von daher ist es schon richtig, dass du eine Reparatur verlangt hast.
Gerade bei der Amarok scheint die Streuung bei der Verarbeitung sehr hoch zu sein.
Meine erste war auch eine (optische) Vollkatastrophe, das Austauschmodell war ok, aber auch kein verarbeitungstechnisches Highlight.

Tun das nicht alle PUs ?
Das aktiv gedöns ist doch "nur" vorverstärker ?

Das kommt auf die Schaltung an.
 
warscheinlich nur eine elektronische Kleinlichkeit sein.

Nach ein wenig Überlegung kam mir der Gedanke das eventuell die Batterieanschlüsse an der Gitarre verpolt sind.
So oder so werden die kosten allein für die Fehlersuche vermutlich die Gewinnmarge bei diesem Instrument übersteigen.
 
Ich scheine hier im Forum einer der wenigen zu sein, die gerne Instrumente, egal von HB oder anderen Herstellern, als B-Ware kauft, sofern verfügbar. Zu Problemen kann es immer kommen, dass hatte ich aber auch schon wiederholt bei Produkten, die als Neuware verkauft wurden.

Die Tags der QS, sei es von den Herstellern selbst, oder von Thomann, nehme ich zur Kenntnis, aber sind für mich nur noch von geringer Relevanz, da meiner Erfahrung nach, wenig aussagekräftig.

Im konkreten Fall hätte es, neben der Rücksendung der Gitarre, auch die Möglichkeit gegeben, diese Reparieren zu lassen. Das habe ich, gerade bei Gitarren/Bässen, die sich gut anfühlten, aber einen technischen Makel hatten, auch schon gemacht. Das ist natülich mit einem höheren Aufwand verbunden und muss für einen selber passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben