HB Tele Strat Bigsby Umbau SSS

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Moin,
Ich plane seit heute ein Projekt mit und für einen Freund und ich möchte Eure Erfahrungen nicht missen, daher lest gerne mit und postet....:

Stoppok hat sowas ähnliches auch ;)

Plan:




Welches Tremolo System passt am besten?
Von Harley Benton gibt es mehrere Bigsby Modelle.
Gibt es Probleme wegen des Spacings?
Eventuell ist auch ein Vintage Strat Trem denkbar.

Dann sollen noch 3 Singlecoils rein :)
- Hals PU Loch vergrössern.
- Mid PU Loch fräsen
- Steg PU im Aschenbecher lassen?

Elektronik ganz simpel: 1x Vol, 1x Tone, 5 Wege Schalter
 
Eigenschaft
 
Zum Tremolo kann und möchte ich nichts sagen, da ich es für Blasphemie halte eine T-Caster mit so einem Wackel Dackel zu verschandeln.. (Es gibt es schon zu viele Gitarren mit Trem). ;);)

Was die Gitarre selber betrifft.. die TE-20 ist ne gute Basis für Umbauten... Die Neck PU Fräsung ist, ab Werk, schon recht großzügig und von daher würde ich diese Fräsung für einen 3 PU erweitern.

Für den Bridge PU gibt es ja spezielle Cover um trotz geänderter Bridge den PU verbauen zu können.. bzw. könntest du auch einfach die originale Brücke so zurecht sägen / fräsen, dass sie weiter verwendet werden kann.
 
Hi.

Am besten passt wohl das hier:
,
kostet aber doppelt so viel wie dein verlinktes B50.
Wenn du wirklich so ein B50 draufmontieren willst, kannst du dich auf etwas Nacharbeit gefasst machen:
TeleBridgeBigsby.jpg
Die Löcher zum Durchfädeln der Saiten wirst du sehr wahrscheinlich aufgrund des Saitenverlaufs nicht weiternutzen können.

MfG
 
Es kommt immer darauf an, wie und welchen man denn Bigsby montieren möchte. Natürlich kann man den Bigsby direkt auf die Decke schrauben, es ginge aber auch ein Adapter von Vibramate, der aber nur mit Originalmodellen kompatibel ist. Dann bliebe die Decke im Idealfall unbeschädigt.

Ganz entscheidend ist allerdings auch, welche Brückenkonstruktion man nutzen möchte. Natürlich kann man das so machen, wie beim Vorposter. Es wird aber auch oft mit einer anderen Brückenkonstruktion gelöst, die wiederum zu bohren ist:
https://www.ebay.de/itm/Bigsby-B5-F...510087&hash=item1eac1cc3de:g:oSYAAOSwyjNbq8z6

Evtl. gibt die Tele mit Bigsby bereits auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Die wurden noch nicht ausführlich getestet und bewertet. Bin skeptisch.
Die 3 singlecoils sind ihm viel wichtiger.
Vielleicht bleibt dann doch ohne trem.
 
Das mit dem tremolo lassen wir sein.
Die Teile Sind jetzt hier.
Der Bridge Single Coil in dem Chrom Tray ist problematisch beim Wechsel.
Das tray hat 3 Löcher für die schrauben zwecks Halterung und höheneinstellung.der singlecoil (sc) ist trapez förmig und hat diese 3 Löcher auch und somit passt ein Strat sc mit 2 löchern nicht.
Für neues Aufbohren ist zu wenig material am trayrand.
Nur die Gehäuse der sc-s Tauschen geht auch nicht.

Naja, vielleicht passt der originale ja zu den anderen beiden Tex mex.

Das pickguard passt auch nicht genau, vor allem die Löcher nicht.
Bastelalarm:D
 
Also hat schon jemand Erfahrung mit Singlecoil Wechsel an der Tele Bridge?
Das TexMex Set passt nicht. Entweder einen zusätzlichen kaufen... mit 3 Löchern, oder basteln...
Den Texmex unten drunter positionieren und kleben.
Einen Gehäuse Tausch der Pickups hat auch noch keiner geschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Unterstützung!20200318_212509.jpg 20200318_212716.jpg 20200320_160221.jpg 20200320_164339.jpg IMG_9412-2.jpg
IMG_9412-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben