Headset-System im Wert von 200 - 500€

Z
zoxea
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
20.06.10
Beiträge
40
Kekse
0
Seid gegrüßt,
wie der Titel schön verrät bin ich auf der Suche nach einer ( zwei Anschaffungen sind beabsichtig ) Drahtlosen Anlage mit Headsetmikrofon in einer Wertvorstellung von 200 - 500€. Ich habe mich seit längerem über dieses Thema belesen und recherchiert.
Auch hier im Forum habe ich durch diverse Suchfunktionen schon nutzbare Infos erhalten.
Nun suche ich jedoch persönlich das Forum auf, um mir konkrete Kaufempfehlungen und verschiedene Meinungen einzuholen. Welches System am Ende am besten für mich geeignet ist, stellt sich dann natürlich nach dem testen Vorort heraus.

Fakten/ Kriterien die ich euch nennen kann:

Kriterien:

- nach Möglichkeit Hautfarben
- Robust in der Handhabung
- 200 - 500€ für gesamtes Bundle

Fakten:
- Räumlichkeit variiert zwischen Bspw. kleinen Podiumsdiskussionen, Vorträgen und/ oder "großen" Bühnenveranstaltungen
-> Einsatzbereich entspricht, wie oben beschrieben, mal aus ruhigen Gesprächsrunden und mal Veranstaltungen in denen es "lauter" zugeht.
-> Ausschließlich für Moderation
- immer im Rahmen zwischen 200 - 450 Personen
- Die derzeitige PA - Ausstattung besteht aus:
-> 2 x Behringer Eurolive System B 1520 PRO, B 1800X-PRO, SAT-3 ( sprich 4 Subwoofer und 4 Lautsprechern )


Ich hoffe dies trägt dazu bei, das eure Empfehlungen leicht auszusprechen sind und keine alt zu große Arbeit benötigt.

Ich versuche nach dem Motto zu gehen: "Soviel wie möglich bei so wenig wie nötig auszugeben". Das dieser Spruch bei vielen hier sicher auf Wehmut stoßt ist mir dabei bewusst.
Meine preisliche Vorstellung habe ich ja nun mehrfach genannt. Wenn es möglich ist, ZWEI relativ gute Headset-System im Wert von insgesamt bis zu 500€ zu finden, bin ich natürlich sehr zufrieden. Wenn diese Vorstellung allerdings völlig unrealistisch und nicht realisierbar ist ( z.B. mangelnde Soundqualität etc ) tendiere ich dahingehend, dass ich lieber erstmal EIN Set in dieser Wertvorstellung zulege und zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres.

Über jeden Ratschlag und jede Meinung bin ich dankbar.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hautfarbene, unauffällige und dabei auch noch gute Headsets sind leider sehr teuer. Größenordnung ab ca. 400 Euro aufwärts (nur das Headset - ohne Funkstrecke).

Ansonsten sind im unteren Bereich die Shure PG- und die AKG/t.bone-Systeme zu empfehlen:
https://www.thomann.de/de/shure_pg14e_pg30_q11_headset.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_headset_863mhz.htm

Auch diese Headsets sind noch lange nicht HighEnd. Die eignen sich aber sehr gut für Sprachübertragung.

Hier mal Beispiele für gute, hautfarbene und unauffällige Headsets:
https://www.thomann.de/de/akg_hc_577_l.htm
https://www.thomann.de/de/countryman_earset_e2_shure_beige.htm

Es gibt auch von beyerdynamic günstigere, hautfarbene Headsets:
https://www.thomann.de/de/search_di...722f6216e08ca&sw=beyerdynamic+opus+54&x=0&y=0
Die gibts aber meines Wissens nicht in Kombination mit einem kompletten Funkset. Es sollte aber kein Problem sein, dass du dir das von dem Store wo du es kaufen möchtest zusammenstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Ich danke dir für deine Hilfe.

Freut mich ja das deine Forschläge auch einige Gerätschaften beinhaltet über die ich mich auch schon gedanken gemacht habe.
Gerade das AKG HC 577 hatte ich ins Auge gefasst.

Als eine Alternative fand ich auch solch eins:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_pu_920_a_pro_uk_band.htm Ob dieses Set etwas taugt, weiß ich nicht.

Welche Kombination/Zusammenstellung aus dem AKG HC 577 + Taschensender + Empfänger währe denn Ratsam ???

Das AKG ist ja leider auch nur mit allen weiteren AKG-Modellen Kompatibel. Sonst wäre meine Idee gewesen erst einmal ein etwas Preisgünstigeres Komplett-Set zuzulegen und dieses dann zu einem späteren Zeitpunk nur durch ein besseres Headset aufzuwerten.
 
Hallo zoxea.

Als eine Alternative fand ich auch solch eins:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_pu_920_a_pro_uk_band.htm Ob dieses Set etwas taugt, weiß ich nicht.

Dieser spezielle Frequenzbereich (UG2) ist in Deutschland nicht zum Betrieb von Funkmikros freigegeben. Wenn, dann die Variante UG1 (790.xxx - 812.xxx MHz), die aber auch ab 2016 nicht mehr ohne weiteres betrieben werden kann.

Welche Kombination/Zusammenstellung aus dem AKG HC 577 + Taschensender + Empfänger währe denn Ratsam ???

Am besten ein System, dass frequenztechnisch zukunftstauglich ist - siehe: https://www.musiker-board.de/funkmi...equenzzuteilung-april-2009-a.html#post4964954

Das AKG ist ja leider auch nur mit allen weiteren AKG-Modellen Kompatibel. Sonst wäre meine Idee gewesen erst einmal ein etwas Preisgünstigeres Komplett-Set zuzulegen und dieses dann zu einem späteren Zeitpunk nur durch ein besseres Headset aufzuwerten.

Generell kannst Du jedes Headsets zum Betrieb an (fast) jeder beliebigen Funkstrecke umrüsten - die Steckerbelegungen erfährt man i. d. R. problemlos bei den Herstellern bzw. hier im Board ;).
Und um mal ein konkretes Produkt zu nennen: Ich habe bei ähnlichen Einsatzzwecken wie den von Dir aufgeführten recht gute Erfahrungen mit den Headsets von IMG StageLine (HSE-150 - Kugel, HSE-152 - Niere) gemacht. Sicherlich kein HighEnd (das ist der Rest Deines Equipments aber auch nicht ;)), dennoch angesichts der günstigen Preise durchaus brauchbar :great:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AKG ist ja leider auch nur mit allen weiteren AKG-Modellen Kompatibel.
nein - eben gerade nicht.
Du kannst die AKG-Headsets z.B. ohne weitere Adaption sofort in die billigen t.bone-Funkstrecken einstecken. Mach ich auch so.
Wenn du Post #2 aufmerksam liest siehst du es ja selber ;) :rolleyes:
 
Dieser spezielle Frequenzbereich (UG2) (...)
Beim Heraussuchen des Links habe ich darauf nicht geachtet aber trotzdem danke.

Generell kannst Du jedes Headsets zum Betrieb an (fast) jeder beliebigen Funkstrecke umrüsten (...)
Ok das war mir bis dato nicht bewusst, hat sich für mich bei verschiedenen Artikelbeschreibungen anders herausgelesen.

recht gute Erfahrungen mit den Headsets von IMG StageLine (...)
Sicherlich kein HighEnd (...)
Sehe ich das richtig, das Headset alleine für ca. 45€ ??
Wie darf man denn ein "recht gute..." Werten und einordnen?
In der Tat, daran kann ich allerdings nichts ändern, für die Zwecke reicht es momentan allerdings.


nein - eben gerade nicht(...)
wie oben schon gesagt, kam das für mich bis dato durch die AKG Beschreibungen etwas anders rüber.
Allerdings ist dies dann die beste Lösung für mich.
 
Hallo zoxea,

Sehe ich das richtig, das Headset alleine für ca. 45€ ??
Wie darf man denn ein "recht gute..." Werten und einordnen?

natürlich ist im 1:1-Vergleich ein Unterschied zu den 10x so teuren DPA- oder Countryman-Headsets auszumachen - trotzdem sind die StageLine-Headsets gerade für reine Sprachanwendungen gut zu gebrauchen. Das HSE-150 klingt hierbei ein wenig besser (linearer) als die Nieren-Variante HSE-152. Der Tragekomfort ist sehr gut. Ich setze beide Ausführungen seit einigen Jahren an AKG WMS Bodypacks (und Zeck Daisy Aufstecksendern :cool:) ein - bei den gleichen Einsatzzwecken, die Du oben genannt hast.
Zumindest könntest Du sie einfach mal ausprobieren, bevor Du viel Geld für die teuren Profi-Headsets in die Hand nimmst ;). Wenn es Dein Budget jedoch hergibt, solltest Du bedenkenlos zu DPA oder Countryman greifen :great:.
 
Hallo,
für mich stellt sich allerdings die Frage, ist dieser Unterschied für ein ungeübtes Ohr (den Zuhörern) überhaupt hörbar und damit ein Störfaktor oder vermag nur ein "Kenner" dies zu tun?.
Ich denke es bringt ja auch nicht sonderlich viel ein HighEnd Produkt zu kaufen, dessen Qualität im Endeffekt an der allgemeinen Leistung der PA scheitert (die ja alles andere als das non plus ultra ist) und dort eh untergeht?
Könnte man sagen, je besser die Eingangsqualität desto mehr lässt sich selbst AUCH aus einer LowBudget PA herausholen oder ist dort Hopfen und Malz verloren?

Welches wäre dann eher zu empfehlen
HSE-150A/SK oder HSE-150/SK

Ich denke zum ausprobieren und richtigem Herantasten werde ich erst einmal diesen Weg gehen und wenn genug Erfahrung vorhanden ist auf die hochwertigen Produkte zurückgreifen. Ich wäre bereit dieses Budget bereitzustellen, wenn es ein Kosten - Leistung Verhältnis gibt. Da momentan aber wohl eher die Kosten als das ausschöpfen der Leistung überwiegt, finde ich kann man erst einmal klein stapeln und sich in der "Probierphase" die Kosten gering halten. Mir bringt es auch nichts ein tolles System für 500 Euro zu haben und deren Leistung nicht ausschöpfen kann.
 
Hallo zoxea,

HSE-150A/SK oder HSE-150/SK

soweit ich weiß, ist die Kapsel (und somit der Klang) bei beiden Varianten identisch. Das Modell mit "A" habe ich zwar noch nicht selbst benutzt, aber man sieht anhand der Produktbilder recht gut, dass die Aufhängung des Kapselarms klobiger ausgeführt ist als beim anderen Modell. Zudem besitzt das "A"-Modell einen anderen Anschluss (2,5-mm Miniklinke, 2 Adapter auf 3- bzw. 4-polige Mini-XLR-Kupplung werden mitgeliefert - siehe Bedienungsanleitung). Sofern Du also keine Funkstrecke von Monacor oder JTS besitzt, solltest Du zur anderen Variante mit 3-poligem Mini-XLR-Anschluss greifen, den Du bei Bedarf an eine vorhandene Funkstrecke anpassen kannst.
 
Welche Bodypacks mit mini-XLR Anschluss wären denn zu empfehlen?
 
Hallo zoxea,

der Mini-XLR-Anschluss (3-polig) ist sozusagen ein Markenzeichen von AKG (Shure und Beyerdynamic: Mini-XLR 4-polig, Sennheiser: Miniklinke). Im günstigen Preisbereich habe ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit der WMS 40 Serie gemacht, die aber aktuell von der PW 45 Serie ersetzt wird:

AKG PW-45 Instrumental Set
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab bis her noch nicht ganz so viel Erfahrung mit Headsets,
aber ich hab schon mal mit den https://www.thomann.de/de/shure_pg14e...11_headset.htm gearbeitet und kann sie nicht weiterempfehlen.
Zwar kam das Shure Headset in einem Musical zu Einsatz und nicht für Moderation, aber mich konnte die Klangqualität nicht überzeugen und das Headset war auch sehr wacklig aufm Kopf:(
Ich hoffe das hilft euch

Viele Grüße
Oliver
 
Danke owewagner aber das Shure pg 14 kam sowieso nie in Frage

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben