Heizelemente zum Wärmen des Griffbretts?

  • Ersteller Gast 2475
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die vielen Antworten! :)
 
...den machen auch 37 Glühwein nicht warm.

Wie jetzt?! Mein ganzes Leben war eine Lüge! xD
Wobei... Glühwein trinke ich nicht unbedingt, aber bei Kakao mit Rum klappt das ganz gut :D

B2T: Ich glaube zwar, dass der Threadersteller diese Funktion nicht nutzen kann, aber wenn man eine Heizung mit Thermostat hat, gibt es mittlerweile sogar (günstige!) programmierbare Regler. Da kann man dann die Wochentage mit Uhrzeiten und der 'Stufe' einprogrammieren. Bspw: Montag - 6:30 Uhr - Stufe 3; Dienstag - 10 Uhr - Stufe 4; usw.
Finde ich persönlich ziemlich praktisch :)
 
Wie jetzt?! Mein ganzes Leben war eine Lüge! xD
Wobei... Glühwein trinke ich nicht unbedingt, aber bei Kakao mit Rum klappt das ganz gut :D

B2T: Ich glaube zwar, dass der Threadersteller diese Funktion nicht nutzen kann, aber wenn man eine Heizung mit Thermostat hat, gibt es mittlerweile sogar (günstige!) programmierbare Regler. Da kann man dann die Wochentage mit Uhrzeiten und der 'Stufe' einprogrammieren. Bspw: Montag - 6:30 Uhr - Stufe 3; Dienstag - 10 Uhr - Stufe 4; usw.
Finde ich persönlich ziemlich praktisch :)
Also nutzen können ja Prinzipiell schon. Ich hatte zum Beispiel drüber nachgedacht ob ich mit einem Ölradiator, dessen oberstes rechtes Ende ich mit einem Dosenöffner oder ähnlichen benutzbar mache um dann eben mehrer Wasserleitungen zu installieren und ihn als dezentralen Grundheizkörper - er ist der Grund warums warm wird - zu nutzen, so kann ich dann drei bis vier oder auch gleich Acht( ;) ) Heizkörper in Reihe schalten ohne einen Boiler zu kaufen, brauchen.
An das ganze System hät ich gern noch ein Wlan Heimnetzkonfigurator angeschlossen um tatsächlich dieser achter Heizkörperfunktion innerhalb meines Raumes zu sagen 'du, hey ich geh gleich los, mach den Raum bereit und geh an!'
Aber ne ich hab keinen Dosenöffner... kacke x(

Ich brauch n Knopfdrückgerät mit zeitschaltuhr, fällt mir grad noch auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl der Overkill ^^ Eine Art selbstgebastelte Fußbodenheizung? :D Mit 2K Wärmeleistung was so ein Radiator aber hat, wird nicht mehr draus, verteilt sich nur etwas besser. Und 16KW Heizkörper wird die Elektrik wohl eher nicht aushalten (falls das gemeint ist).

Nachdem das mit dem Entfeuchter so prima zu funktionieren scheint, lass den doch eine Stunde am Tag laufen auf niedriger Stufe mit so einer Wochen-Zeitschaltuhr. Das sollte den Raum dauerhaft entfeuchten und Euer Equip hat annähernd gleich bleibende Bedingungen. Dann reicht auch ein Radiator der drei, vier Stunden vor Probe zu laufen beginnt. Wenn sich die warme Luft oben sammelt, hilft ein Deckenventilator, die Wärme sehr gut im Raum und auch nach unten zu verteilen. Kostet nicht viel und ist technisch gesehen deutlich einfacher und sicherer und weniger fehleranfällig als Rohre zu verlegen ... es sei denn Du bist Gas-/Wasser Installateur :D
 
Geht halt nur, wenn im Proberaum Strom ist, wenn keiner drin ist. Bei uns wird zB immer der Strom abgeschaltet, da ist nix mit Vorheizen. Abgesehen davon hätt ich auch viel zu viel Angst vor einem technischen Defekt und dass mir der ganze Raum abbrennt. Ich weiß schon, dass das sehr unwahrscheinlich ist, aber da bin ich etwas paranoid.
 
Jane das sieht bei uns auch so aus. Da kommt Strom aus und dann ist gut.
Man bräuchte dann doch noch diesen Batteriebetriebenen Wlanempfänger der die Sicherungen rechtzeitig anschaltet und bliblablubb aber das geht so alles nicht.
Vllt könnte mal jemand ein Handwärmeimplantat erfinden für unter die Haut.
Stoffl.s hast du kurz lust das zu erfinden? Sonst mach ich..

Lieben gruss von dominik
 
Ist das richtig, Ihr müsst (oder dürft?) den Strom manuell anschalten und abschalten? Dann gehts eigentlich nur mit Heizlüftern sonst dauert es zu lange. Jede Probe ein paar Stunden vorher da zu sein, bringts ja auch nicht. Problem dann: Unter der Woche ist der Raum klamm und feucht, zur Probe warm und trocken. Nicht gut für elektrische Teile wie Amps und co. (Taubildung auf kalten Teilen) Zudem ziehen Heizlüfter ordentlich Strom.
 
Wir dürfen - müssen, naja gemietet ist gemietet da kanns einem praktisch wurst sein was der Vermieter sagt, ausser er würde Gründe nennen.

Ja ist viel hin und her in so Bunkerräumen das ist richtig, von Heizlüftern kann ich eigentlich nur abraten, die Pusten und dann trifft die warme luft auf die kalte und schwupp ist die wärme im nichts verschwunden. So ölradiatoren bieten wenigstens eine bleibende punktuelle wärmequelle die sind schon okay
Und sonst wurd hier zu infrarot wärmegeräten geraten, die stell ich mir durchaus noch tauglicher vor.

Und wenns gut getrocknet ist, der Raum wird da auch wenig 'klamm' - kalt schon und nicht gut für die geräte naja - ich hab nicht 'die wahl', ihr schon? Ich hab n Raum und bin froh das ich mitten in der Stadt sooo laut sein darf mit meiner band, der rest bleibt, ohne wahl, nebensache. Ich fahr da in 10minuten mit dem rad hin, da mach ich mir nicht über kram zu viele gedanken sonst kann mans sich fast nur schlecht reden was gut ist
 
Das klärt die Sache. Dann halt einen Radiator und zusätzlich zwei Infrarotgeräte an strategisch wichtigen Stellen, die gibt es ja von sehr billig bis sauteuer. Die Elektrik muss es halt packen. Mit 60 Euro für einen Billig-Radiator und zwei Infrarotgeräten a 15 Euro wärt ihr dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du diese Rückenwärmelampen? Die sind nicht gemeint sondern so .. heizungsähnliche konstrukte.

Edit
Okay link gefunden
Und sind die jetzt tauglicher?
 
Weiß ich nicht, habs halt verlinkt weil günstig. Sollte, weil keine Ebay-Ware aus Fernost, auch tatsächlich CE-Konform und betriebssicher sein. Haben halt mehr Wumms als die "medizinischen" Infrarotlampen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja macht auch Sinn, wir haben gerade 1 radiator und ein heizgerät mit drähten, son toaster aber das ist echt günstig und mit genug verteilten wärmequellen wird der heizluftstrom irgendwann tauglich
Cool danke dir
 
Also nutzen können ja Prinzipiell schon. Ich hatte zum Beispiel drüber nachgedacht ob ich mit einem Ölradiator, dessen oberstes rechtes Ende ich mit einem Dosenöffner oder ähnlichen benutzbar mache um dann eben mehrer Wasserleitungen zu installieren und ihn als dezentralen Grundheizkörper - er ist der Grund warums warm wird - zu nutzen, so kann ich dann drei bis vier oder auch gleich Acht( ;) ) Heizkörper in Reihe schalten ohne einen Boiler zu kaufen, brauchen.
An das ganze System hät ich gern noch ein Wlan Heimnetzkonfigurator angeschlossen um tatsächlich dieser achter Heizkörperfunktion innerhalb meines Raumes zu sagen 'du, hey ich geh gleich los, mach den Raum bereit und geh an!'
Aber ne ich hab keinen Dosenöffner... kacke x(

Ich brauch n Knopfdrückgerät mit zeitschaltuhr, fällt mir grad noch auf

Weiß nicht, was ich mit der Antwort anfangen soll. Falls es ein Witz war, habe ich diesen nicht erkennen können, womit er jetzt nicht sonderlich lustig war.

Bzgl. meines Posts: Es war teilweise die Rede davon, dass dann ja immer Person X ein paar Stunden früher da sein muss, was natürlich suboptimal ist. Auf diese Problematik wollte ich eingehen und meinte u.a. folgendes Produkt: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NU...rammierbar&dpPl=1&dpID=412u8PeF+1L&ref=plSrch

Ob das auf nen Radiator passt oder es eben passende Alternativen gibt, weiß ich nicht, da ich mich mit Radiatoren nicht auskenne.

Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Ich hab versucht lustig zu sein, aber ich hab auch gelacht also passt :)

Ja vllt gibts da ölheizkörper wos dranngeht, aber jetzt muss man sich nochmal ganz doll was überlegen:
Wenn man viel raum heizen will oder muss bietet sich die infrarotwärmequelle doch an, grad zu dem umschlagbaren Preis von 15euro. Stellt man da 5 oder 6 von auf ist die wärmequellenverteilung sehr gut.
Und man ist grad auch erst bei dem preis der ein radiator ist. Im wärme cergleich gewinnen dann aber unsere 5wärmequellen gegen die einzelne.

Früher kommen ist nicht so schlimm wenns denn dann auch warm wird wenns darum geht. Also viele kleine wärmequellen sind gut hab ich beschlossen
 
Wie gesagt, über den Rest weiß ich leider nicht Bescheid und wollte nur mal ne Idee in den Raum werfen. Mit Glück hätte das ja ne Alternative sein können.

Ansonsten ist es ja schon definitiv gut zu hören, dass man eine passende Lösung gefunden hat! :)

Zum Witz: Sollte auch nicht böse gemeint sein ;) Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.
 
Such doch mal nach "Infarot Panel"... das sind extrem flache Heizelemente, die aussehen wie Whiteboards (solche Schreibtafeln) und eine wirklich angenehme Wärme abgeben.
Die Dinger hängen bei uns in der Firma mittlerweile in jedem zweiten Büro oder Besprechungsraum. Ob das allerdings auch für eueren Proberaum taugt, weiß ich nicht.
Sowas meine ich:
https://www.amazon.de/TROTEC-Infrar...qid=1529919095&sr=8-2&keywords=infrarot+panel
 
extrem flache Heizelemente
Na ja, letztlich suchte der TS ja nach etwas "Wärmendem für's Griffbrett", hat sich aber mittlerweile verabschiedet (anonymisiert) und wird nicht darauf reagieren können. Ich lass den letzten post dennoch (für wen/was auch immer er doch noch brauchbar sei) stehen, schliesse aber aus vorgenannten Gründen hier :zu:.

LG Lenny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben