HELP: Neo Ventilator über 11pin an XK3c ???

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.087
Kekse
7.818
Hallo zusammen,

ich denke mittlerweile tummeln sich einige Ventilator-Freunde hier im Forum und können mir als "elektrotechnischen Laien" weiterhelfen.

Ich würde gerne meinen Ventilator am liebsten genau so wie mein Leslie 3300 über meine im Spielfluss gewohnten Umschalter (CU1 UND Kipphebel am EXP-100) an der XK3c umschalten.

Meine Idee war an ein 11-pin Kabel "einfach" zwei Klinkenstecker (stereo für fast/slow/stop und mono für das Audiosignal) ran zulöten.

Geht das denn so einfach wie gedacht ?
Falls ja, was muss ich denn wo ranlöten ?
Wie klappt die automatische Abschaltung der internen Sim beim Einstecken des 11-pin ?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte....evtl. gibt es ja sowas schon fertig zu kaufen ???
(bzw. könnte mir so was basteln, gegen Entgeld versteht sich!)

Vielen Dank schonmal,
Gruss
Markus
 
Eigenschaft
 
Hi,
in der Yahoo Group http://launch.groups.yahoo.com/group/Hammond_xk-3/ gibt es eine Anleitung dazu. Du must neben den Audiosignalen noch 24V auf einen Eingang der XK3c legen, damit sie das Leslie erkennt und die Sim abschaltet.
Wenn du nicht an das Forum kommst schick ne PM ich habe das PDF auf der Platte.

Gruß Rüdiger
 
Ha, jetzt weis ich wie man Dateien anhängen kann :gruebel:

Hier also die Anleitung für alle.
 

Anhänge

  • 11-pin adapter cable for XK-3 and Ventilator_04012010.PDF
    151,6 KB · Aufrufe: 310
Hallo,

wollte nur kurz berichten, dass mein Adaptergebastel nach der pdf-Anleitung geklappt hat. Habs sogar selber mit meinen 2 linken Händen hinbekommen. Etwas skeptisch war ich mit der Spannungsversorgung für die Abschaltung der internen Leslie-Sim (nach Aussage des Hammond-Service sollen dort 29 V anliegen), aber die 12 V des Ventilator reichen aus.
Ich habe allerdings ein Y-Kabel gebastelt, da ich am Originalnetzteil nichts verändern wollte und zur Not ein separates kleines Stecknetzteil verwenden kann.
Komischerweise konnte ich in D keinen Anbieter für nen 11pin-Stecker finden, daher hatte ich einen in Übersee geordert, das ging aber reibungslos über Ebay mit paypal.

Danke nochmals für die Anleitung, jetzt kann ich sowohl über Leslie 3300 als auch über Ventilator in gewohnter Manier orgeln.....
:)))

Gruss
Markus
:)
 
Hallo Markus,

schön dass es geklappt hat.

Viele Grüße
Rüdiger
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben