Hendrix Monterey Strat Bemalung

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
J
Johann1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
28.06.10
Beiträge
289
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Guten Tag miteinander,

wie bemalt man denn am besten eine Gitarre so wie die Monterey Pop Strat, die Jimi Hendrix auf dem Monterey Pop Festival während Wild Thing gespielt und dann angezündet hat. John Mayer und Kenny Wayne Sheperd haben auch Custom Shop Replicas davon (Die weiß/rote mit den Herzen Tribals und der Rose).
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hendrix dafür den Nagellack seiner Freundin benutzt hat, allerdings ist das glaub ich nicht sehr beständig.
Mein Korpus ist von Rockinger also denke ich Polylack.

Kann ich das so machen:
1. Body mit 1000er Schleifpapier anrauen bis er matt ist (wie weit denn? Die ganze Oberseite? Oder nur das, was weiß wird?)
2. Mit weisser Spraydose besprühen (Die echte wurde glaub ich nicht am Rand abgeklebt und auch das Custom Shop Modell und hat auch so einen schicken ,,Verlauf" (wie macht man denn
den, einfach nur zuerst eine Schicht ,,benebeln" und dann dort wo es nicht Verlaufen soll nochmal richtig drüber?)
1 Tag trocknen lassen
3.(Nochmal mit 1000er abschleifen?)
3. Jetzt würde ich die Muster Freihand daraufmalen. (Gibt es eine Seite mit Schablonen? Oder gibt es eine Technik das umgekehrt ,,abzupausen":gruebel::gruebel::gruebel:?)
kann ich dazu den Nagellack meiner Freundin benutzen, oder ist der zu dick und dann nach dem Klarlack uneben? Weitere Möglichkeit wären Marker, wie diese hier: https://www.gerstaecker.de/shop/uns...ine-kaufen-bei-gerstaecker.de-27049a?size=max
4. Jetzt würde ich Klarlack aufsprühen, also zuerst einmal ,,benebeln" dass die Bemalung nicht verwischt, dann ne halbe Stunde warten, wieder benebeln wieder ne halbe Stunde warten und dann nochmal richtig daraufsprühen. Kann mir hier bitte jemand einen Sprühlack empfehlen?
5. Das muss man dann wahrscheinlich eine Woche oder so trocknen.
6. Nochmal mit 1000er und 1500er Schleifpapier abschleifen und anschliessen mit dem Poliermittel von Rockinger polieren.

Kann ich auf diese Art und Weise wieder ein schönes glänzendes Finish erreichen?

LG Johann
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde zum bemalen einfach den gleichen Lack nehmen, welcher auch für die Lackierung verwendet wurde. Frag einfach mal bei Rockinger nach wenn du dir nicht sicher bist.
Jedenfalls hat es meine Schwester so ganz gut hinbekommen...

IMGP0050.JPG

Die Gitarre wurde mit einfachen Kfz-Sprühdosen lackiert. Für die Bemalung haben wir einfach mit der Dose ein wenig in den Deckel gesprüht und da dann den Pinsel eingetaucht.


Gruß
ValleysOfNeptune
 

Anhänge

  • IMGP0051.JPG
    IMGP0051.JPG
    117 KB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir konkreten Antworten kann ich dir leider nicht behilflich sein, allerdings habe ich hier einen interessanten Link für dich:
http://www.guitarattack.com/mattocaster/monterey/monterystrat1.htm

Hier hat sich jemand an der Montery Strat Lackierung versucht und meiner Meinung nach kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen...
 
@valleysofneptune cool, was war das für sein Spraylack? Und wie habt ihr den Übergang so hingekriegt, weil so hätt´ ich das auch gerne
@Jokerrock ja, die Seite hab ich mir auch angeschaut und mal hingeschrieben ob sie mir vllt. die Graphiken zum ausdrucken schicken...falls ich sie bekomm´ kann ich sie ja auch hochladen
@Plueschohr, danke für die Bemühungen, aber ich habe schon einen Body

weiß jemand, ob ich als weiss eine Sprühdose vom Praktiker nehmen kann? Folgendes steht darauf: FAUST Buntsprühlack, hoch deckend, für innen und außen, universell einsetzbar, lösemittelhaltig ...unter Anwendungsbereich steht auch: lackierbare Kunststoffe, fällt darunter Polylack?
Außerdem wird empfohlen vorher Abzubeizen, aber das kann ich mir doch sparen insofern ich vorher anschleife und danach nichtmehr mit nutellachickenwingfettfingern darauftapse?

Und muss ich den Pickguard anschleifen? Die Leute aus Jokerrocks Link haben ja nichts von anschleifen geschrieben, nur von entfetten mit naphta, was auch immer das ist.

LG Johann
 
Das waren einfache Dupli-Color Sprühdosen aus dem Bau- und Gartenmarkt (Baywa).
Also dieses gelbliche Weiß, das Blau-Lila und der Klarlack. Grundiert war der Korpus schon, leider nicht sehr gut, sodass man einige Unregelmäßigkeiten erkennen kann.
Um eine schön glatte Oberfläche zu bekommen kann man das glaub ich mit Spritzspachtel machen. Dazu hab ich mal ein Video von Mathias List (ML-Factory) gesehen.
IMGP0033.JPG

Der Übergang ist einfach gesprüht. Besser geht es aber mit einfachen Sprühdosen wohl nicht. Als erstes wurde die Gitarre komplett weiß-gelb lackiert und dann würde die andere Farbe darüber gesprüht. Was mir gefällt ist, dass der Lack ziemlich dünn ist. Nicht so wie bei meiner originalen Fender Strat.

Nach dem Auftragen der beiden Farben wurde die Gitarre bemalt und dann klarlackiert.
 
Und muss ich den Pickguard anschleifen? Die Leute aus Jokerrocks Link haben ja nichts von anschleifen geschrieben, nur von entfetten mit naphta, was auch immer das ist.

Bei Naphtha handelt es sich um eine Leichtbenzinfraktion, Handelsnamen hier auch Testbenzin / Waschbenzin. Bitte versuche nicht Aceton oder Nagellackentferner zum entfetten zu nehmen, da die das Pickguard angreifen können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben