Hey brother

  • Ersteller Schnemax
  • Erstellt am
Schnemax
Schnemax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.22
Registriert
30.10.04
Beiträge
578
Kekse
605
Ort
Kissing
Hi - der Song hier hat seine Wurzeln in dem immer wiederkehrenden Ereignis, welches mich lange Zeit bei meiner Tätigkeit in einer Schweizer Grossstadt begleitet hatte. Jeden Morgen auf dem Weg zu meinem Büro kam ich unweigerlich an einer Gruppe von Junkies und Bettlern vorbei, welche mich unermüdlich um die "Münz" angehauen hatten. Am Abend auf dem Nachhauseweg dann das gleiche Spiel. Irgendwie sind mir diese Leute etwas auf den Zeiger gegangen und gleichzeitig hatte ich auch Mitleid mit ihnen. Daraus ist dann dieser Song entstanden:

Ihr könnt ja mal reinhören und mir sagen, wie ihr ihn findet. Kein grosses Werk - halt nur ein Song.
 
Eigenschaft
 
Erinnert mich gesanglich stark an Reinhard May. Die Zweitstimme ist manchmal sehr deutlich versetzt.

Ist nun zwar nicht die Art Musik die mir behagt, allerdings ist der Sound top!:great:

Hasau
 
Hallo Hamstersau - bzgl. des Zweitstimmenversatzes: Du meinst aber nicht die Passage mit "Hey Brother", denn das ist "intended". Eigentlich möchte ich hier so eine Art "Echo" erzeugen (quasi: das sitzen mehrere Junkies und alle fragen Dich nach der Münz (Change)). Aber trotzdem danke für den Kommentar (und richtig: Reinhard May ist so meine Generation :) )
 
Nein das "Hey Brother" war nicht gemeint. Eher so Stellen wie z.B. zwischen 0.43 und 0.45. Aber, wenn das so gewollt ist, gibt es nichts daran auszusetzen ;)

Hasau
 
da hast Du aber ein wirklich feines Gehör - alle Achtung :). In der Tat - da hab ich diesen kurzen Teil (Hey Brother) aus der originalen Gesangsspur in eine separate Spur kopiert, damit ich das im Panorama verteilen kann und dabei hab ich dieses kleine Stück ein klein wenig auf der Zeitachse versetzt. Danke für den Hinweis.
 
Wie hast du eg. die Akustikgitarre aufgenommen?
 
die Akk.Gitarre ist eigentlich ein einfacher Stegtonabnehmer - die Gitarre läuft allerdings über ein Boss-Teil, welches noch Akk.Gitarren-Simulation macht. Dadurch klingt die Gitarre nicht so piezo-mäßig sondern der Ton ist etwas geglättet. Ich mach das aber unterschiedlich. Ich hab noch eine Lowden-Gitarre und die nehme ich gelegentlich (hier nicht) per Kondens-Mic auf. Klingt natürlich komplett anders.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben