[Hi-Hat] Kaufempfehlung für gute Hihat-Maschine

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
17.05.07
Beiträge
559
Kekse
1.390
Hallo

ich bin auf der Suche nach einer guten Hihat und wollte hier mal nach Euren Erfahrungen fragen.

Z.Zt. habe ich zwei Hihat-Maschinen im Einsatz. Eine Meinl für Live (die ich aber ehrlich gesagt nur wg. der schwarzen Lackierung gekauft habe), die ganz ok ist, jedoch ist die Fußplatte etwas rutschig, da kein Profil (vom Schriftzug mal abgesehen) drauf ist. Dann habe ich an meinem Proberaum-Set noch eine Janus (Ergo heißt die glaube ich). Die ist auch ganz OK.

Meine Anforderungen an eine gute Hihat sind:
- stabiler, gerader Stand
- zwei-beinig (da ich DoFuMa spiele) oder wenigstens verstellbare Füße
- recht leichtes Gewicht (da ich's oft transportieren muss) und "faltbar" (für den Transport im Hardwarecase)
- zuverlässig
- Kettenantrieb
- gute Verstellmöglichkeiten des Trittwiderstandes von soft bis knallhart (die Meinl z.B. kann man nur von supersoft bis maximal soft verstellen - vielleicht habe ich auch nur einfach einen schweren linken Fuß;))
- wenn möglich keine DW, da habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht was Lieferzeiten für Ersatzteile, Zuverlässigkeit und Preisleistungsverhältnis angeht
- idealerweise in schwarz (die Hardware meines Drumsets ist komplett schwarz)

Der letzte Punkt wird das ganze wohl sehr eingrenzen, deshalb lege ich da nicht so viel Wert drauf. Mir kommts drauf an ein gutes Produkt später zu erwerben, da ich für billiges einfach zu arm bin ;) - ich möchte eben was GESCHEITES.

Hat jemand was entsprechendes, wovon er berichten mag?
 
Eigenschaft
 
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
11.01.23
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.262
Kekse
27.587
Hey,

ich den Vorgänger der Yamaha HS850 und das schon seit einigen Jahren. Sie spielt sich immernoch wie am ersten Tag. Es gibt nur eine Ermüdungserscheinung und zwar die Konterschraube zur Befestigung des oben Beckens. Diese Halterung ist nun auch schon 2 - 3 Jahr gerissen. Sie hält aber immernoch gut.

Vom Spielgefühl kann ich dir nur sagen, dass sie weich wie Butter ist. Genau wie jeder andere Fußmaschine in den Preissegment. Ich hatte sie dato alle mal durchgespielt. Es gibt diverse Unterschiede in den Verschraubungen etc... doch die Yamaha ist es geworden, weil sie einfach zum Rest meiner Hardware passte. :rolleyes: Die hochwertigen HiHat-Maschinen nehmen sich alles nichts. Andere haben irgendwie ein Special, aber im Grund kochen alle nur mit Wasser. Spielgefühl ist bei allen variabel, weil man bei fast allen die Feder gut einstellen kann.

Bei dem Vorgänger des HS850 bekommt man ein Softcase dazu. Sie ist einklapp- und auseinanderschraubbar. Man hat somit eine Tasche in ungefähr 60x15cm. Welche allerdings dann geschätzt auch mal 5-7 Kilo wiegen kann. Leicht ist die Maschine nicht. Dafür steht sie auch ihren Mann. Ich habe sie schon sehr oft auf- und auseinandergebaut. Die Schrauben und gewinde sind immernoch super! Viel heißt, dass ich sie 2 Jahre lang 1 - 2 mal zur Bandprobe mitgenommen habe.

Leider ist sie entgegen deiner Anforderungen mit 3 Beinen und nicht in schwarz. In der Regel sind aber alle 3 Beiner im Fuß drehbar. Spiele auch, zwar kaum, aber auch DoFuMa und das Drehen des Dreibeines reicht mir vollkommen aus um das linke Pedal gut zu positionieren. Wegen des Drehens musst du aber explizit bei den Maschinen gucken. Ich weiß nicht, ob es im Highend-Bereich welche gibt, die das nicht können.

Wegen der schwarzen Hardware, hast du schonmal bei Dixon geschaut? Die bieten (immernoch?!) schwarz Hardware an. Auch eine 2 Füßler Maschine hatten sie mal im Angebot.

Ansonsten musst du einfach mal in den Laden gehen, weil auch hier entscheidet das Spielgefühl. Außerdem kannst du dir dann mal die Einstellungsmöglichkeiten und die Transportabilität anschauen.

Viel Erfolg :)

P.S.: Yamaha hat zum Beispiel 2-Beiner:
http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/drums/hardware/hihat-stands/hs1200d/?mode=model
http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/drums/hardware/hihat-stands/hs1200t/?mode=model
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben