Hier ist sie, die ultimative Lösung für Modellinggeräte heisst ->Atomic

  • Ersteller Minerva
  • Erstellt am
Also ich war gerade im Ü-Raum und muss sagen::great: :great: :great:.

Ich habe bisher über meinen Delta Blues gespielt - über FX-Return. Zuerst war ich sehr frustriert, bis ich auf Line umgeschaltet habe ;) aber der Atomic ist noch ein gewaltiger Schritt nach vorne. So als würde man eine Decke vom Speaker runternehmen. Es rotzt, es singt, es schreit, dass es eine Freude ist. Palm Mutes, Harmincs, volles Brett, alles in bester Form drin. Es ist eine definitiv viel bessere Lösung als eine Combo Amp-Endstufe. Und dynamisch ist es allemal. Die Dynamik hat auch viel mit dem Modeller zu tun. Funky Sounds, volles Brett mit dem Volume-Poti problemlos möglich. Und der ToneLab ist in dieser Hinsicht umwerfend. Nur ein Beispiel: Still Got The Blues Intro und dann mit dem Volume Poti auf clean, etwas mehr Höhen nachgeregelt und fertig. Uhne Schalten, ohne Stress. Die Acoustic-Sim ist ein ganz heißer Tip. Ich möchte lieber nicht wissen, wie ein Piezo drüber klingt. Die Effekte sind viel besser auszumachen, die verschiedenen Boxensims kommen endlich zur Geltung. Beim Delta hate ich die Speakersim immer abgeschaltet aber hier kann man den Sound damit endlich formen. Ob es authentisch klingt, ist mir persönlich egal. Es sind typische, wiedererkennbare Sounds in bester Qualität möglich.

Nur noch ein Wort zu Verarbeitung: Das Ding ist ungemein massiv und robust. Er ist größer, als ich dachte und breiter als der Delta.

Gruß,
/Ed
 
Sowas hört man doch gerne!

Neues Teil gekauft und zufrieden, so sollte es sein!

Und die 18 Watt sind eigentlich auch ausreichend, mit ein paar kleinen Abstrichen.
Wer gern laut und clean spielt, könnte möglicherweise an die Grenzen kommen.

Gruß
 
also abgesehen von den mehr oder weniger hilfreichen kommentaren würde ich dir empfehlen in einfach mal anzuspieln. es wird doch händler in deutschland geben sonst wäre die ganze werbung in g und b für nichts nütze
 
S.O.D schrieb:
Wer gern laut und clean spielt, könnte möglicherweise an die Grenzen kommen.
Richtig, das aber auch nur ohne Mic-Abnahme. Es kann verdammt laut werden und die Fender-Modelle kommen schöön rund, knackig und seeehr differenziert. Es passiert genau das, was man erwartet, wenn man am Modeller etwas verstellt. Selbst über Kopfhörer ist das nicht immer so. Die Tiefe und die Luftbewegung fehlt ja noch. Was mich total erstaunt hat, ist die Interaktion. Man kann Feedback ganz gezielt einsetzen, als hätte man alles "in echt" da. Also Parisienne Walkways in allen Versionen möglich... ;)

Gruß,
/Ed
 
So Herz-Lunge-Massage eingeleitet -> zweimal defibriliert -> Thread wiederbelebt:

Bin auch sehr am Atomic interessiert. Dass er gut und dynamisch klingt hab ich schon von vielen gehört, mich interessiert aber vor allem der Headroom. Ab wann beginnt die Endstufe ungefähr zu verzerren, also wie laut kann man noch richtig clean spielen (angenommen man nimmt ein Roland Jazz Chorus Model). Sind kleinere Locations oder lauter Proberaum machbar?
Jetzt das Gegenteil: Ich werde das Ding erstmal zu Hause verwenden (mangels Band). Also wie macht er sich bei niedrigen Lautstärken?
Wie kommt High-Gain rüber (sehr wichtig!!) ?

Letzte Frage: Lohnt sich der Aufpreis zu einem Keyboard-Amp, der nur ca die Hälfte kostet? Wie siehts da Lautstärkemäßig aus? (z.B. Behringer KX 1200, 120W, 250€) An die Dynamik des Atomic wird er ja wohl kaum rankommen.

edit: Wie ist der Atomic im Vergleich zum Tech 21 Power Engine? Der ist ja gute 200€ billiger aber auch ne Transe, oder?
 
Oh nein er kollabiert. Wir verlieren ihn ...
Ich will diesen Thread nicht nochmal sterben lassen und brauch da echt mal Hilfe. Schließlich will mein Geld ausgegeben werden. Will nicht unbedingt nen neuen Thread dafür aufmachen müssen.
 
Habt ihr den jetzt echt in den USA bestellt? Den gibt es doch bei Thomann und beim Store.
 
In den USA ist der schon ne Weile länger draußen als in Europa. Hier gibt es den erst seit ca 1 - 1,5 Jahren, wenn mich nicht alles täuscht. Jetzt in den USA zu bestellen, lohnt sich nicht mehr, da er drüben auch 500$ kostet. Das Geld das du sparen würdest, käme als MwSt und Zoll wieder drauf. Außerdem ist das mit der Garantie immer problematisch.
 
Ein kleines Update:

Ich habe nun doch einen negativen Punkt beim Atomic und einen Beim Tonelab gefunden. :confused:

Atomic:
Der Master-Poti beim Tonelab ist im eingebauten Zustand durch die hintere Öffnung nur ganz schwer zu erreichen. Hier hätte man mehr aussparen können/sollen. Im Prinzip muss ich den ToneLab L-LineOut ausstecken, evtl. nachregeln und dann wieder verbinden. Zudem sitzt der Tonelab nicht so 100% wie gewünscht. Das ist aber nicht schlimm und kein wirklicher Kritikpunkt.

ToneLab:
Der angesprochene Master-Knopf ist nicht gerastert. Dadurch habe ich ich immer eine leicht veränderte Lautstärke und muss jedes mal nachregeln. Schön wäre es, wenn es ein Rasterpoti wäre oder zumindest Striche vorhanden wären, zwecks Orientierung - wie beim POD. Denn die eigentliche Stärke der Lösung ist die Möglichkeit, den Sound zu Hause in Ruhe einzustellen. So ist es etwas fummelig.

Ansonsten finde ich die Lösung Modeller + Atomic bisher sehr gut - das Experiment ist gelungen. Der ToneLab klingt wirklich genial gut. Interessant sind die Accoustic-Sounds in der "vorderen" Mittelstellung der Strat - klingt echt wie eine Western. Meine Band ist jedenfalls begeistert. Unser Drummer, der sich auch um die PA kümmert und alle Proben aufnimmt meinte neulich zu mir, dass auf den Bändern die Gitarre immer schön präsent ist. Das war mir bei den Proben gar nicht so bewusst. Es ist viel einfacher, zu einem guten Sound zu kommen und vor allem klingt es immer gleich - und auch gleich gut. Und das ist ein riesen Vorteil.

Gruß,
/Ed
 
Für mich hieß die Nonplusultra-Lösung für die Gitarrenmodeler-Verstärkung: TECH 21 Power Engine 400. (Fullrange-)Transistoren-Verstärker, der sich zusammen mit meinem Tonelab SE in nichts von der ENGL-2x50-Watt-Endstufe (4xEL34-Röhren) unterschieden hatte, die ich vorher benutzt hatte. War echt beeindruckt. Seither "glaube" ich nicht mehr so recht an Röhre, was Endstufe angeht.

... Der Grund, warum ich eben diese Endstufe nun trotzdem wieder verkaufen will, ist der, dass ich mehr und mehr vom Modeling wegkomme und mir letzten Samstag absolut spontan ein HIWATT-Top zugelegt habe. ... Da brauche ich kein Modeling mehr - und auch keine entsprechende Endstufe. Schade, dass der Hiwatt im Gegensatz zur Tech 21-Endstufe nicht stereo ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben