Hifi goes Schrammeln

the flix schrieb:
Doch, der Threadsteller hatte das vor:

Über PA geht sicher, nur ein einfacher Gitarrenamp ist wahrscheinlich billiger oder was ist an PA vorhanden?

Leider nichts.

Habe jetzt, nachdem mir nun aus allerlei Richtungen davon abgeraten wurde, die Idee mit der Stereoanlage verworfen.

Ich liebäugle jetzt mit diesem Teil:

https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm

Wird wohl laut genug sein und über Fender hört man ja im Grunde nur Gutes (Cleansound) - oder gilt das nur für die Röhrenversionen?
 
Oder gleich eine PA besorgen und somit auch für alle Bereiche vorsorgen?

Gesang, Gitarre, Musik hören :)

Wie ist da die Qualität unter 300€? Wie gesagt, nicht wirklich allzu hohe Ansprüche.
 
ich denke für 300€ sind boxen+endstufe+modeller oder aktive boxen und n modeller nicht wirklich drin.
besorg dir lieber n vernünftigen amp (bis 300 kriegste schon was)
 
Du hast dir da jetzt einen 100W Amp ausgesucht - also schon bandtauglich - sofern du nur zuhause spielen willst würde ich evtl. einen kleineren nehmen - da reichen schon 15 - 30W Transen / bzw. (Hybrid-)Modelling Amps.
Den Fender habe ich persönlich noch nicht angespielt - da solltest du am besten mal jemand anderen um Rat bitten.

Allerdings bekommst du evtl. bei Amps mit kleineren Leistungen bessere Hardware - also Speaker Bestückung etc.

Auf jeden Fall sehr gut und flexibler wären im 300€ Bereich Amps aus der Vox AD Serie, Tech 21 Combos, oder halt die Roland Cubes...
 
Also in Sachen PA:
1. teuer und zwar viel teurer als 300€, wenn´s was gescheites sein soll. Eine richtige Gesangsanlage kostet dich das dreifache.
2. du brauchst noch zusätzlich für die Gitarre eine Boxensimulation, wenn´s klingen soll, oder eben einen Modeller
3. zum Musikhören sind HiFi-Anlagen besser, jedenfalls für zuhause, da sie dafür entwickelt wurden, im gegensatz zu PA-Anlagen, die erst einmal laut sein müssen und dann klingen sollen.
Mein Tip: schau dich bei den Gitarrenamps in deinem Budget um. Der Fender wird immer als sehr laut beschrieben, mit gutem clean und einer Zerre,. die nur wenigen gefällt. Damit wäre er für zuhause eher ungeeignet, da sich die FEnder sehr schlecht von der Lautstärke einstellen lassen. Ich würde dir eher für zuhause einen kleineren Amp ans Herz legen, etwa aus der RolandCube-Reihe oder einen Vox Valvetronik. Für die Bühne muss er dann aber schon etwas größer sein, die Voxe haben eine reduzierbare Wattzahl und könnten für beides eine Lösung sein.
Geh einfach ins nächste Musikgeschäft und spiel ein paar an.
Edit: zu lahm
Allerdings bekommst du evtl. bei Amps mit kleineren Leistungen bessere Hardware - also Speaker Bestückung etc.
Wie kommst du denn auf die These? Stärkere Amps haben meist größere Speaker, was sich positiv auf den Sound auswirkt.
 
These? eher Realität - für 300€ bekommst du erstmal auch bei günstigeren Amps schon 10" oder 12" Speaker, außerdem wird der Sound extrem durch die Qualität der jeweiligen Boxen beeinflusst - nicht nur durch die Größe.
Das die Durchmesser bei den Speakern auch eine bedeutende Rolle spielt ist klar - immerhin bietet ein größerer Speaker weitaus mehr Bassdruck, kleinere klingen oft zu höhen - mittenbetont und wenn man zu kleine hat kann das bei hohen Lautstärken schon verdammt unangenehm auf die Ohren gehen...
 
Ach so, du hast 2 Amp mit gleichem Preis und unterschiedlicher Leistung verglichen, ich habe an 2 Amps wie den Vox AD15 und den AD50 gedacht, also unterscheidliche Leistung und unterschiedlicher Preis.
 
Wie schon erwähnt, will ich ein Schlagzeug übertönen - daher kann ich mit einem Übungsamp nicht viel anfangen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben