Hilfe!! Akkordeon runtergefallen, Bass hängt

  • Ersteller wintermondin
  • Erstellt am
W
wintermondin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.10
Registriert
03.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Niederbayern
Hallo!

Mir ist im Moment nur noch zum Heulen. Mir ist grad mein Akkordeon aus ca. 20 cm Höhe wieder in den Koffer gefallen, als ich es rausnehmen wollte. Einfach aus der Hand gerutscht! Das alles wäre nicht so schlimm, wäre es mein eigenes. Aber ich habe es von einem Musiklehrer geliehen, und er bat mich auch noch wahnsinnig gut darauf aufzupassen, weil es (lt. seiner Äußerung 10000 Mark, also 5000 Euro kostete...habe von einem anderen User erfahren, dass es höchstens 2700 Euro sein können...)

Das Problem ist nun, dass zwei Bassknöpfe hängen, also eingedrückt bleiben und beim Balg auf und zumachen (im Leerlauf) zu hören ist.

Ich weiß, ohne das Akkordeon zu sehen, kann man jetzt nix genaues sagen.
Aber hatte das schon mal jemand und mit was kann ich rechen, was nun passiert ist??

Bin auch noch Anfänger, kenn mich also mit dem Innenleben eines Akkordeons noch nicht sooo gut aus.

Die verzweifelte Wintermondin.... :(:(:nix::nix::nix:
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist nun, dass zwei Bassknöpfe hängen, also eingedrückt bleiben und beim Balg auf und zumachen (im Leerlauf) zu hören ist.


Hallo,

ist das Instrument flach in die Koffermulde gefallen oder sind Knöpfe auf die Kante des Koffers aufgekommen ?

Du könntest auch mal mitteilen, was es überhaupt für ein Akkordeon ist (Art, Marke, Modell)

Auf jeden Fall nicht selber versuchen. Je nachdem, wo da was klemmt, kann es schon schwierig werden.

Gruß Claus
 
Das ist ja übel :(

Im besten Fall haben sich zwei Knöpfe einfach unter dem Verdeck verhackt und springen wieder in ihre ursprüngliche Position zurück, wenn man sie wieder Richtung Öffnung führt (vorsichtig mit einer Nadel z.B.).

Solltest du die irgendwie die Möglichkeit haben, würde ich zu einem Fachmann fahren - ich hatte mal ein 120 Bass Akkordeon, dass auch diese Schwierigkeiten hatte und für ihn war es so ein kleiner "Eingriff", dass er es nichtmal berechnet hat.

viel Erfolg!
Christian
 
Danke für Eure Antworten!

Also es ist ein 72-bässiges Bugari Akkordeon, Tasten.
Es ist mit einer Ecke und einem Teil der Bassknöpfe an die Kofferwand gefallen.

Hatte was wichtiges vergessen! Und mich vielleicht nicht ganz so gut ausgedrückt. Die Knöpfe konnte ich zwar wieder herausziehen, bleiben dann kurz und flutschen dann wieder rein.

Ja, das mit dem Fachmann wird meine einzige Möglichkeit bleiben, wobei wir hier zwar Fachgeschäfte haben, aber das immer etwas schwierig ist, wenn das Instrument nicht von dem Geschäft ist.

Werde letztendlich nicht darum herumkommen, dass ich den Musiklehrer kontaktiere....

Kann da jetzt auch was abgebrochen sein?? Sorry, dass ich so naiv frage, weiß eben noch so wenig.

..mit einer Ecke... welch genaue Beschreibung ;-) ich hoffe, ihr wisst was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh zum Fachmann, laß es überprüfen. Ev. ist da noch mehr passiert und er kann es richten, bevor noch irgendwas schlimmer wird. Ansonsten wird am Schluß der Schaden vielleicht doch noch größer.
 
Hallo Wintermondin,

5000 Euro für eine 72er Bugari ist natürlich schon etwas heftig, aber das hilft Dir auch nicht weiter.

Ich habe nach Marke und Modell gefragt, weil bei den kleineren Hohner-Instrumenten (von Atlantic abwärts) eine Patent-Bassmechanik verbaut ist, die man durch Lösen von zwei Schrauben oder Federhaken ausbauen kann, da tut man sich in so einem Fall wesentlich leichter.

Bei den Italiener-Bassmechaniken muss man, wenn man Pech hat und der Fehler ziemlich weit unten ist, Stänglein für Stänglein 'rausmachen, bis man 'rankommt.

Deshalb: Ab zum Fachmann damit, so weh das auch tut.

Gruß Claus
 
unabhängig davon, dass ich üüüüberhaupt keine Ahnung von Akkordeon habe. Wenn ich ein Instrument verleihe und es wird irgendwie beschädigt (was ja passieren kann), will ich als erster darüber informiert werden.
Den Schaden durch einen Fachmann begutachten zu lassen, ist noch ok, aber nur um die evtl. Reparaturkosten einzuordnen.

Dann möchte ich mein Instrument bei meinem Fachmann reparieren lassen und nicht von irgendwem.

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn wirklich etwas "ernstes" dran ist, kann der Fachmann das auch für die Versicherung bestätigen (Instrumentenversicherung, soweit vorhanden oder deine Haftpflicht).

Christian
 
Die verzweifelte Wintermondin.... :(:(:nix::nix::nix:

Hallo,

das ist kein Grund zur Verzweiflung, es ist nur sehr ärgerlich. Wer etwas verleiht muss immer damit rechnen das es beschädigt wird... auch wenn man den Anderen hundertmal um Vorsicht bittet. Es gibt Dinge die passieren eben trotz aller Vorsicht.

Natürlich wird er keine Luftsprünge machen, aber ich denke er hätte das Akkorderdeon wohl nicht verliehen wenn ein Schaden daran für ihn eine absolute und nicht wieder gutzumachende Katastophe darstellen würde.

Du musst jetzt eben in den sauren Apfel beissen und

1. Den Schaden dem Besitzer mitteilen.
2. Auch voll dafür einstehen... hoffentlich mit einer Haftpflichtversicherung an deiner Seite.

Wie hoch der Schaden im Endeffekt ist, kann nur ein Fachmann sagen. Eventuell ist der Reperaturaufwand sogar überschaubar, das gilt es einfach abzuwarten. Unterm Strich ist auch ein Instrument doch nur eine Sache, bei allen Emotionen die daran hängen mögen. Die wird halt repariert oder ersetzt, und dann geht es weiter.

Also Kopf hoch!
 
1. Den Schaden dem Besitzer mitteilen.!
Das würde ich auch tun. :great:


2. Auch voll dafür einstehen
Das wirst Du wohl müssen :redface:

... hoffentlich mit einer Haftpflichtversicherung an deiner Seite.
... die Dir allerdings kaum etwas nützen wird. Grundsätzlich schließt die Privathaftpflichtversicherung die Regulierung von Ansprüchen wegen Schäden an geliehenen Sachen aus.

-> http://www.gdv.de/Downloads/allg_Bedingungen_pSV/AHB_08.pdf, Seite 5, Ziffer 7.6
 
Natürlich, daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Das ist natürlich dann schon bitter, aber wäre es dein eigenes Akkorderon gewesen ständest Du nun auch nicht besser da (rein finanziell).

Na ja, man kann noch hoffen, dass der Eigentümer sein Instrument versichert hatte und diese Versicherung die Überlassung zum fremden Gebrauch nicht ausschliesst. Jedenfalls toi-toi-toi, dass das nicht zu teuer wird!
 
Abwarten und Tee trinken. Der Fachmann kann es nur beurteilen. Aber ich denke nicht, daß es ein Genickbruch sein wird, sondern daß es in einem vernünftigen Rahmen bleiben wird.
 
Hallo,

sei nicht zu genervt, das Problem wird sich gut beseitigen lassen.
Du bist , wie ich finde, was die Vorgehensweise angeht schon bestens beraten worden:

*den Besitzer/ Lehrer zu informieren ist ganz klar richtig
*bereit sein für die Reparaturosten aufzukommen

und da kann ich Dir berichten, daß ich an meinem Akkordeon genau das selbe Problem hatte.

Die Knöpfe waren weg und blieben es auch. Bin zum Akkordeon-Bauer nach HH gefahren: am selben Tag war es repariert. An zwei Knöpfen war innen das Gestänge leicht verbogen ( wurde gerichtet) ..und an anderen Knöpfen wurden die Löcher im Deckel neu aufgebohrt.
Kostenpunkt: 75,00 EUR...
Ist nun schon über ein Jahr her und alles ist perfekt..

also sei wieder entspannt, das wird
Bebte
 
Erst einmal VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!!

Also: Ich habe mich jetzt durchgerungen, morgen vormittag beim Musiklehrer anzurufen, um ihm die Situation zu erklären. Seine Reaktion wird sich zeigen.

Ich sehe es mittlerweile auch so, dass er - wenn er soooo sehr an dem Instrument hängt, es wirklich nicht hätte herleihen dürfen. Aber egal.

*Text gelöscht*. Du erwartest doch wohl hoffentlich nicht eine Anleitung zum Versicherungsbetrug, oder? Gruss, Sticks

Mann, ich hab soooo aufgepasst, hab das Akkordeon wie ein rohes Ei behandelt.

Gut, hilft nix. Werde, bevor ich mit dem Musiklehrer telefoniere nochmal meine Versicherung anrufen und denn Fall vorab abklären.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns nur aus 20 cm Höhe gefallen ist wirds nichts schlimmes sein. Wenn irgendwelche Schieber verbogen sind, macht das der HZIM für irgendwas um die 20 Euro, selbst wenn die Bassmechanik komplett zerlegt werden muss bist du erst so bei 120 Euro...
 
Sticks: Nein sicherlich nicht. Wahnsinn, was einem da unterstellt wird. Mich hätte es einfach nur interessiert, damit ich mich noch mehr ärgern kann ;-) Ich habe heute mit meiner Versicherung telefoniert und ihr den WAHREN Vorfall geschildert. Wenn ich dort irgendjemanden betrügen wollen würde, wäre ich sicher nicht so blöd gewesen und hätte meine Versicherung im Vorfeld angerufen. Aber egal, du machst hier sicher nur deine Pflicht.

Ich habe jetzt den Musiklehrer angerufen und habe es ihm erzählt.
Morgen abend fahre ich ihm das Akkordeon vorbei. Er wird selbst kurz reinschauen, anschließend gibt er es dem Fachmann, von dem er das Instrument gekauft hatte.
Sollte es sehr schlimm sein, muss es nach Italien geschickt werden und das wird dann richtig teuer.

Aber nun ist es passiert und da muss ich nun durch. Trotzdem nochmal vielen lieben Dank für die Antworten!!

t-tris: was ist ein HZIM??? :)

lg
 
t-tris: was ist ein HZIM??? :)

lg
.....

hand zug instrumenten macher
 
danke bayernsebbl :)
 
HZIM: Handzugsinstrumentenmacher.

Wieso nach Italien? Normalerweise kann solche Schäden jeder Fachmann vor Ort reparieren.

Viele Grüße

Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben