Hilfe bei 1210er kabelbruch bzw wackelkontakt

kwame
kwame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.09
Registriert
18.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
hallo und nabend Ihr musikfreunde und freakos,
hat einer von Euch werten Damen oder herren vielleicht schon einmal oder des öfteren seinen mk2 aufgeschraubt und kann mir sagen oder raten ob ich dit selbst machen kann oder sollte...?
bei meinem funktioniert nämlich bloß noch ein kanal u ich weiß das es am kabel liegt, welches unten unter so einer abchraubbaren platte verschwindet. allerdings muß man dazu den gesamten unterbau auf-od abschrauben, u das wollte ich nicht ohne vorkenntnisse tun.
Ich in über jeden hinweis extrem dankbar und harre mal der antworten..schön abend noch und nöcher.
gruß, mr Youf*
 
Eigenschaft
 
ein cinch-kabel auszutauschen ist keine raketenwissenschaft und ein 1210er ist kein fusionsreaktor. das geht schon - vergiss nur nicht, das ding vom strom zu nehmen :D
 
für die prompte antwort, ist ja sehr kurz und ermutigend ausgefallen.
sind das denn im groben bloß zwei große stücke? :confused: auf doof gefragt, also meint eine oberschale und eine untere?
oder komm mir da hundert kabel 1000 schrauben und 18 empfindliche lötstellen entgegen?
naja auf jeden fall schon mal dank.
albert keinstein;)
 
kwame
  • Gelöscht von pico
  • Grund: ohne Sinn oder einfach nur Spam
einfach mal aufschrauben und schauen !
 
Hab letztens auch das Problem gehabt das meine Chinchkabel den vollen Wackelkontakt hatten. Habe denn lieber anstatt selber zu basteln den www.djdoctor.de bemüht...
 
Gerade an der Unterseite des Technics sind schon recht viele Schrauben, auch unter den Füßen. Löten solltest du auch können, und wissen, was ein Schirm ist und wie du ihn mit der Masse verbindest. Wenn du dir unsicher bist, ob du das selbst machen solltest, steht zu vermuten, dass du keinen Schimmer davon hast. Also lass es, um des lieben Plattenspielers wegen ;)
Wenn du meinst, du schaffst das, schau mal hier: http://www.12x0.de/
Das gibt's auch ein Forum mit Tutorials etc. genau zu solchen Themen.

Edit: Na toll, voll auf den Leichenschänder reingefallen :D
 
blöde frage,- hast du schonmal das system rausgeschraubt, mit alc (kein tequila :D) im tonarm und am system geputzt und dann wieder rein geschraubt?
 
sind das denn im groben bloß zwei große stücke? :confused: auf doof gefragt, also meint eine oberschale und eine untere?
oder komm mir da hundert kabel 1000 schrauben und 18 empfindliche lötstellen entgegen?
naja auf jeden fall schon mal dank.
albert keinstein;)

In der Tat sind es doch recht/ relativ viel Teile die aber alle händelbar und umgänglich sind. An die Stellen an die du aber heran musst sind kein Problem. Das ab und wieder anlöten des alten und neuen Kabels ist auch kein Problem sofern du schon einmal einen Lötkolben in der Hand hattest. Deiner Aussage nach zu Urteilen wäre ich in deinem Fall aber skeptisch ob du das hinbekommst. Im Umgang klingst du doch sehr "ängstlich" was im praktischen doch meinst zu vorprogrammierten Fehlen durch Nervosität kommt.
Schau dir doch einfach mal bei youtube etc. Tutorials an und beurteile dann ob du dich dazu in der Lage siehst.
 
Du must den TT auf den Kopf drehen. Dann die ganzen Schrauben aus dem Unterteil entfernen (sind schon einige) einschl. der Füße, da sitzen auch Schrauben.

Gummiunterteil abnehmen.

Dann die drei Schrauben von der runden Metallabdeckung lösen. Anschließend die beiden Schrauben der Zugentlastung lösen. Hierbei bitte merken, wie herum die Zugentlastung eingebaut war. Danach die Platte abnehmen.

Nun kommst Du an die Kabel dran. Vorsicht ist bei den dünnen Kabeln geboten, die zum Tonarm führen. Sie reißen schnell ab.
 
Hallo, der Thread ist ja nun schon etwas älter aber trotzdem noch ein Tip von mir.

Ich hab zuletzt meinen TT auch zum ersten mal aufgeschraubt um etwas am Pitch Fader zu verändern. Da ich auch keine Ahnung hatte was mir genau entgegen kommt beim Aufschrauben hab ich mal bei Youtube geschaut und bin auf einige gute Tutorials gestossen. Such mal nach nem Typen namens Viperfrank, der erklärt viele Service und Maintenance Aktionen und anderes Wissenswertes um den 1210er ziemlich anschaunlich!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben