Hilfe bei aktiv Sub!

von Black Heart, 12.12.07.

  1. Black Heart

    Black Heart Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.07
    Zuletzt hier:
    7.07.09
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Schwetzingen, BW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.07   #1
    Hallo alle zusammen!

    Ich habe mir ein paar aktiv Subs raus gesucht, weis allerdings nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Könnt ihr mir da wieter helfen?

    Hier sind die Subs die ich mir raus gesucht habe:

    https://www.thomann.de/de/mackie_swa1501.htm
    https://www.thomann.de/de/mackie_swa_1501_retour.htm
    https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_05_subwoofer.htm
    https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_15.htm

    So ein Sub sollte einen relativ hohen Schalldruck bringen, da es oftmal sehr basslastige Musik ist die ich abmische. Der einzigste Haken ist das ich nur ein begrenztes Transportvolumen habe.
     
  2. Shorty84

    Shorty84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    16.12.14
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 12.12.07   #2
    Mit welchen Topteilen willst du den Sub den kombinieren ?
    Da der Sub 05 schwächer ist als der Sub 15 und die Mackies würd ich den schonmal streichen nach deinen Anforderungen.
    Aber wie gesagt. Man muss wissen was du für Boxen damit kombinierst. Ein Monster Subwoofer mit 2 kleinen Lautsprechern bringt genauso wenig wie 2 Leistungsfähige Topteile und ein Bass der zu schwach auf der Brust is...
     
  3. Strapsenkönig

    Strapsenkönig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.07
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.07   #3
    Generell würde ich Zwecks Leistung auf Sub 15 setzen.
    Aber definier doch mal genauer die Musikrichtung weil du eventuell nen BP nicht gut brauchen könntest bei manchen Richtungen.
    mfg Silent
     
  4. Black Heart

    Black Heart Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.07
    Zuletzt hier:
    7.07.09
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Schwetzingen, BW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.07   #4
  5. Strapsenkönig

    Strapsenkönig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.07
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.07   #5
    Da die RCF's ziemlich weit strahlen sollten das die Subs vielleicht auch tuen!
    Also so in Richtung Horn/Hybrid!
    Nur wird das teuer.
    Traust du dir Selbstbau zu???
    mfg Silent
     
  6. Crane

    Crane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    29.11.09
    Beiträge:
    1.165
    Ort:
    [COE] Nottuln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    340
    Erstellt: 12.12.07   #6
    Ich würde für den guten retourpreis den Mackie nehmen, ich hab die 18 " version und das ist nen echt super sub, geht schön tief und ich hab ihn bisher nch nicht annähernd in die knie bekommen!!
     
  7. Black Heart

    Black Heart Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.07
    Zuletzt hier:
    7.07.09
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Schwetzingen, BW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.07   #7
    Ich benutze nicht nur die RCF als Top sondern auch die dB opera 205. Ich weis nicht wie weit diese strahlen. Wäre es nicht eine Lösung so zu fahren.

    Einen Selbstbau ist für mich kein Problem, nur weis ich nicht wie ich das Gehäuse von der Form und Volumen bauen müste. Dann bräuchte ich aber wieder eine Endstufe und die will ich ja gerade mit aktiven Subs einsparen
     
  8. Shorty84

    Shorty84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    16.12.14
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 12.12.07   #8
    Also ich bin mit meinem Sub 15 für Konserve zufrieden. Obs für deine Drum 'n Bass Sachen taugt möcht ich nich drauf schwören.
    Probier ihn am besten mal selbst aus im Store...

    Ansonsten super Teil..
     
  9. Black Heart

    Black Heart Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.07
    Zuletzt hier:
    7.07.09
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Schwetzingen, BW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.07   #9
    Ein Versuch ist es wert. Ich werd es ja merken wie es dann mit Drum und Bass aussieht.

    Allerdings hab ich mit Bandpass ein paar bedenken wegen dem Abstrahlverhalten. Nur alle anderen Typen sind gleich so teuer:mad:
     
  10. sound inside

    sound inside Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.07
    Zuletzt hier:
    26.12.11
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 13.12.07   #10
    Hallo zusammen!
    Mit einer Kaufberatung möchte ich mich eher zurückhalten. Ich kann nur sagen, das ich mich nach intensivem Stöbern im Board gegen einen BP und für einen Bassreflex
    (db Tech. 61.18) entschieden habe. Auf den warte ich jetzt sehnsüchtig!

    Ich habe aber noch ein anderes Problem, welches ich hier in diesem Thread ansprechen möchte (Der Titel des Threads paßt genau darauf...).
    Also folgende Frage:

    Der aktive Sub db 61.18 hat ausgangseitig 2x XLR High Pass Out und 2x XLR Parallel Out.
    Besteht die Möglichkeit beide Ausgänge gleichzeitig zu nutzen?
    Also das HF-Signal für die Tops abgreifen und trotzdem Fullrange zu einer weiteren Endstufe durchzuschleifen.
    Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß Thomas
     
  11. Crane

    Crane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    29.11.09
    Beiträge:
    1.165
    Ort:
    [COE] Nottuln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    340
    Erstellt: 13.12.07   #11

    Also das dürfte doch gehen, wäre ja doof wenn nicht, denn wie willst du sonst einen zweiten SUb mit anschließen!
    Mein Mackie hat auch einmal das HF Signal und dann noch mal nen FUllrange ausgang, da kan ich beide benutzen und ich kann mir bei bestem WIllen nicht vorstellen das es bei dir nicht gehen sollte!!

    Also Geht :great:
     
  12. Strapsenkönig

    Strapsenkönig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.07
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.07   #12
    @sound inside: Ich habe noch nie erlebt das das nicht geht! Also sollte das Funktionieren!
    @Black Heard: Zu Thema Selbstbau kannst du dich ja mal hier umsehen!
    Jobst-Audio
    Der ist eigentlich sehr gut und auch sehr nett, solltest du irgendwelche Fragen habe schreib ihm einfach mal! Nur musst du leider die Pläne mit den Weichen zusammen, falls du nen Top baust, sonst nur die Pläne bei ihm kaufen! Sonst kann er seinen Laden nicht am Leben erhalten, weil er immer nur investiert und nichts dadurch verdient!
    mfg Silent
     
  13. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.765
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 13.12.07   #13
    ja, das geht
     
Die Seite wird geladen...

mapping