Hilfe bei Beameranschaffung

  • Ersteller metalandertaler
  • Erstellt am
metalandertaler
metalandertaler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
938
Kekse
12.659
Ort
Rheine
Hallo zusammen,

mir stellt sich gerade das Problem, daß ich mich um die Anschaffung eines Projektors kümmern muß, und dabei auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen kann, also für ein Haufen der technischen Angaben keinerlei Vergleichswerte habe. Diesen Bereich habe ich sogar komplett gelesen und fand leider keine Hinweise auf das gesuchte, daher wäre ich für die ein- oder andere Erfahrung wirklich dankbar.

Es geht dabei darum, daß meine Band(s) anstelle eines (immer falsch dimensionierten und nicht auf die aktuelle Platte angepasstes) Backdrop einen Beamer mitnimmt, auf denen gewisse bandaffine Videos und Präsentationen abgespielt werden. Eingesetzt in Locations zwischen 100 und 300 Pax dürfte man von einer Frontprojektion ausgehen. Es muß kein Hauptbestandteil der Show sein, macht also nichts, wenn das Bühnenlicht ab und an mal die Präsentation wegbügelt. Dennoch sollte man es durchaus sehen können. Für größere oder Helle Shows kann man dann immernoch dazumieten.

Zweites und drittes Anwendungsgebiet wäre das eigene Wohnzimmer und unregelmässige Vorlesungen / Workshops, an denen kein Beamer gestellt wird, also wäre Mobilität und günstiger Unterhalt nicht so verkehrt, ebenso wie (natürlich) möglichst günstige Anschaffungskosten (ohne den billigsten Müll kaufen zu wollen).

Hat jemand eine Idee, welche Beamer in Frage kommen (oder welche Technologie), worauf ich bei der Auswahl oder dem Einsatz auf (fremden) Bühnen noch Achten sollte, was gute Referenzwerte für die technischen Daten sind?

Dank Euch!
 
Eigenschaft
 
Die Kontrastwerte sind nicht ausschlaggebend, da hier jeder nach verschiedenen Messverfahren arbeitet. Das ist also kein Vergleichskriterium.
Wichtiger ist die Helligkeit, angegeben in ANSI Lumen. Da wirst du dann schnell sehen: je heller desto teurer :D
Derzeit gibt es 3 Technologien:
- DLP
- LED (LG scheint hier sehr gut zu sein)
- LCD
Alle mit gewissen Vor- und Nachteilen (sehr komplexes Thema).
Bitte schau nicht nur nach dem Preis des Beamers, sondern auch nach dem Preis der Ersatzlampe. Da haut es dich u.U. vom Sockel.
Manchmal geben die Hersteller auch die durchschnittliche Lebenserwartung der Lampen (in Stunden) an. Manchmal unter "Normal"bedingungen manchmal unter "ECO"bedingungen. Aber auch das ist nur bedingt ein Vergleichskriterium, denn je öfter die Lampe ein- und ausgeschaltet wird desto schneller geht sie hinüber. Auch z.B. das Abkühlen der Lampen VOR dem Transport ist wichtig (genauso wie bei den PAR-Brennern). Also das ist auch nicht unbedingt ein Vergleichskriterium, nur ein grober Anhaltspunkt.

Wichtig für die Anwendung zu Hause ist der Geräuschpegel - angegeben in db(A). Hier gibt es auch enorme Unterschiede, da z.B. die DLP- oder LCD-Beamer sehr heiß werden und dadurch oftmals sehr starke und auch laute Lüfter verbaut sind.

Desweiteren gibt es Beamer mit unterschiedlichen physikalischen Auflösungen (Pixelwerten):
- 640x480 (nur noch selten, daher sehr günstig)
- 800x600 (recht gängig, unterer Preisbereich)
- 1024x768 (sehr große Auswahl, mittlerer Preisbereich bis teuer)
- 1280x800 (große Auswahl, recht teuer)
Daneben gibts noch exotischere Zwischengrößen, sind aber nicht so relevant. Beamer mit höheren Pixelwerten sind sehr teuer.

Soviel zu meinem bescheidenen Beamerwissen :redface:
Einen konkreten Tipp kann ich dir leider nicht geben, da die Preisspanne zwischen 290 und 3.000 Euro liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, Projektoren... wenns gut werden soll wirds teuer.
Mir würde da spontan der Sanyo PLC-XP200 einfallen. LCD, 7000 ANSI-Lumen, Wechselobjektive, Auflösung XGA, also 1024*768, Shutter, sämtliche Anschlussmöglichkeiten, Fernbedienung über XLR-Kabel oder IR, Trusshalterung möglich. Wir haben davon 4 Stück in der Vermietung und der ist für mittelgroße Geschichten gute Wahl. Anschaffungspreis ziemlich hoch, aber der ist Profi-Liga.
Ein paar Nummern kleiner und auch ganz schön wäre der Sanyo PLC-XU106. LCD, 4500 ANSI-Lumen, auch XGA, Trusshalterung müsste man mit na Deckenhalterung bauen, sehe ich aber unproblematisch. Halt eher so ein Office Ding.
Das würde mir so spontan einfallen. Die sind von der Größe her ganz gut zu handhaben.
Panasonic hätte da auch ganz nette DLP-Geräte im Angebot.
Soweit meine Ideen dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben