[Gitarre] - HK T-Style STL 100

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
ich hab grad eine geschossen für 30€ + Versand in dunkelgrün transparen (2. poti, switch und neck-pu sind dabei, carbonfolie und karo nur geklebt), sobald sie da ist berichte ich

HKTele.jpg
 
1. Eindruck: Hals Bombe, Farbe wunderschön!! Trocken sehr gut, mit neuen ernies echt... boah. für den Preis! Bin gespannt wie sie verstärkt klingt. super basis auf jeden Fall!
 
Hallo zusammen,

der thread ist schon was älter... aber was soll es... Da ich sehr gerne bastele und mit einigen Bausätzen oder höherwertigen Teilen liebäugele hab ich mir mal so eine HK Telecaster 120 aus der Bucht gefischt. Momentan ist sie noch surfgreen und der Body wohl aus Erle. Das Gewicht liegt bei Rücken schonenden 2,7 kg.
Ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich erstaunt was man da so bekommt, der Hals ist pielgerade und wenn man den Sattel ein bißchen mit feinem Schmirgel bearbeitet und die Saitenlage runter stellt spielt sie sich ziemlich gut. Es schnarrt nix und die Oktave stimmt auch, Bünde sind auch ok. Es gibt nicht einmal überstehende Frets. Das einzige was ich für mein Vorhaben nicht so toll finde sind die wahrscheinlich aufgemalten Bundmarkierungen. Die Mechaniken sind gar nichts und müssen in jedem Fall ersetzt werden
Als ersten Schritt habe ich den Hals demontiert, die Kopfform mehr in Richtung Fender getrimmt und den Hals bis hoch mit 3000er Papier bearbeitet... tolles Ergebnis. Den Hals werde ich nur ölen und neue Kluson Mechaniken die auch in die bereits existierenden Löcher passen liegen schon bereit.
Ich hab mich jetzt entschlossen auch den Body zu entlacken, da ich es schon fertig gebracht habe eine Macke rein zu hauen und die Lackierung der Preisklasse entsprechend ist. Auch der Body wird nur geölt werden.
Wahrscheinlich mache ich eine Wilkinsonbrücke drauf, ob die dann wirklich string through body wird, werde ich noch sehen und die Pick ups werden wahrscheinlich noch getauscht. Wenn ich mal etwas weiter bin, stelle ich auch Fotos ein!

Grüße
Stefan

Update... ich hab heute morgen mal ein wenig geschliffen... und ich bin absolut platt, der Body sieht wirklich einteilig aus... Ist er aber doch nicht, doch eher zweiteilig... Unter dem Farblack ist eine Schicht extrem harter Lack. Da ich den Body Beizen und Ölen möchte muss der auch runter... Schleiferei ohne Ende!
Foto.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mittlerweile habe ich den Body komplett abgeschliffen. Es ist wohl wirklich Erle, dreiteilig und hat eine schöne Maserung. Ein kleiner Ast ist im Holz, aber auf der Rückseite und relativ winzig. Der Body wird jetzt cherry sunburst gebeizt und dann mit Auro Nr. 121 und 126 geölt. Der Ahornhals wird ebenfalls geölt.
Foto.jpg.
Werde weiter berichten...

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal was zum fortschritt... 12 Schichtne Hartöl brauchen viel Zeit... Warte jetzt noch auf die Inlaysticker aus Japan, dann mache ich sie komplett fertig...

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Tele.jpg
    Tele.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 260
Hallo,

so ich konnte nicht mehr warten... habe sie zusammen gebaut... klingt nicht schlecht, akustisch überraschend laut, Saitenlage ok, einzig der Bridge Pickup klingt sehr nasal, eventuell kommt noch was anderes rein... Hoffe die Inlaysticker kommen bald...

Grüße
StefanFoto.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben