[Gitarre] - HK T-Style STL 100

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Hallo Cadfael,
vielen Dank für Deine Antwort,

es war schon damals wirklich beschwerlich eine "Billig-Gitarre" zu bekommen, die wie eine Fender aussah und auch noch einigermaßen zu stimmen war.

Daher musste ich das mal los werden.

Erst als die Ibanez Gitarren Anfang 1972 auf den Markt kamen (Stratocaster natur 750 DM)
war der Bann der Fenders so ein bischen gebrochen.
(Habe mir damals eine gekauft)
Die Ibanez klang sehr gut und war damals die erste ordentliche Nachbau einer Fender.
Die Mechaniken waren perfekt , so wie man es heute sowieso erwartet.

Habe sie aber 6 Monate später wieder verkauft weil sie mir zu dünn klang.

Na ja, ich war jung und unerfahren.

Habe dafür im Eintausch eine Framus Les Paul in Gold dafür bekommen.

Naja, und was glaubst Du:
Dann kamen die nächsten Gitarren-Tauschgeschäfte - ohne Ende.
Das erzähl ich lieber nicht!!!

Gruß TETRU
 
:)Hallo Alex,
kann Deine Enttäuschung verstehen.
Das ist aber gar nicht das Problem.
Habe hier im Forum von Cadfael gelernt, wie man aus diesem supergünstigen
Instrument eine richtig feine Klasse-Gitarre macht.

Ich habs probiert und bin begeistert!!!
Gruß
TETRU



Hallo zusammen! Bin neu hier, habe aber vor einigen Monaten die gleiche Tele -in anderer Farbe- als paarundzwanzigste Gitarre geschossen, habe in einem anderen Board einen Test mit Bildern geschrieben. Falls Interesse besteht:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=98808&forum=43

Viele Grüße, Alex.

@Threadsteller: Schönes Review!
 
Hallo was ist genau anders zwischen dem HK und dem Fender Schlagbrett?? Ich wollte mir mal ein weißes auf meine HK Tele montieren. Deshalb brauche ich die Info
 
Tolles Review. Und eine außergewöhnliche Telecaster.
 
Tach zusammen,

meine HK-Tele wurde vor drei Wochen geliefert und gleich auseinandergebaut. Der Plan ist, ihr die "Deutschland-Flagge-Lackierung" zu rauben und sie mit einem gewachsten Furnier, neuem Binding und Austauschteilen zu einer besseren Gitarre zu machen. Der größte Änderung wird aber der Umbau auf String-Throu werden. Zudem soll ein "Ashtray" angebracht werden ... sieht irgendwie cool aus;-)

Nachdem ich bei Rockinger schon die Saitenführungshülsen und hier die "Erst-dünn-durchbohren-und-dann-Erweiterungsbohrung-auf-8mm" gefunden, bleiben mir drei Fragen:

- In welchem Winkel bohre ich die Löcher? 90° scheint mir zu eckig, zu hart um die Ecke gelenkt?

- Wie führe ich die Saiten von oben? Muss ich da auch Führungshülsen einziehen?

- Ist der Umbau sinnvoll? Ich möchte den Sustain optimieren. Erreiche ich das dadurch?

Darüber hinaus: Ich kann mich dem Urteil zu den HK-Gitarren nur anschließen - man bekommt eine gute Gitarre für wenig Geld. Nachdem ich vor einem halben Jahr bereits einen Neck-Through-Walnuss-Gitarre von HeKe gekauft habe - die zur Neubundierung beim Gitarrenbauer ist - ist mir die HK-Tele lieber als jeder andere Nachbau. Für die Wand sind die zu schade, vor allem, wenn man sie sich kompetent nachjustieren läßt.

Und: Die Kommunikation mit HeKe klappt mittlerweile sehr gut. Das "Billigheimer-Image" scheinen sie mit gutem Service sehr nachhaltig abstreifen zu wollen. Ich wünsch ihnen jedenfalls viel Erfolg dabei.

hiw und nur das Beste von da wo der Frost regiert,

Arno
München
 
Ich bin dann mal so frei einige Pics von meiner HK Tele zu posten. Hab sie mittlerweile seit knapp 1 1/2 Jahren und bin immer noch voll zufrieden für das Geld.

3614451173_9dcf498faf_o.jpg

3614451547_2862cec57b_o.jpg

3614451927_45fef82578_o.jpg

3614451825_9b03bc2ef6_o.jpg

3614451379_5d17661525_o.jpg

3614451689_842573e4be_o.jpg
 
Ich kann mich dem Urteil zu den HK-Gitarren nur anschließen - man bekommt eine gute Gitarre für wenig Geld. Nachdem ich vor einem halben Jahr bereits einen Neck-Through-Walnuss-Gitarre von HeKe gekauft habe - die zur Neubundierung beim Gitarrenbauer ist...

Deine gute Gitarre braucht nach einem halben Jahr eine Neubundierung?:gruebel:
 
Ja, find ich auch etwas früh :)
 
Hallo,
habe mir gerade die gleiche Gitarre aus einem Shop geholt. Neu eingestellt, neue Saiten.
Preis Leistung super.
Broom
 
Sehr schönes Review :great: hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich mir die gleiche Klampfe in der Bucht besorgt habe :) nur mit weißem Schlagbrett von vornehrein? :confused:
 
Habe mir am gestrigen Abend ind er Bucht ne Goldene H-K-Strat für 36,- ersteigert. Gold ist zwar nicht so meine wunsch Farbe aber für den Preis kann ich da nichts sagen. Freue michs chon tierrisch drauf, wenn sie die Woche ankommt. Was mir nur bei den Versandkosten im HK-shop aufgefallen ist, dass dort zum Versand nochmal 9,- Nachnahmegebühren gerechnet werden. also bezahle ich jetzt 9,70 + 9,00 = 18,20 für den Versand...... Ich hab so in erinnerung, dass die Nachnahmegebühr bei der Post nur 2€ beträgt. Hab gleich mal ne Mail hingeschrieben... mal sehen was sie antworten.
Aber eigentlich habe ich ja kein Grund zu motzen. da ich ja nur 36€ bezahle, sind die 18€ Versandkosten auch verkraftbar.
Wenn meine neue Schönheit endlich ankommt werde ichnochmal was vonmir hören lassen

So long

MasterEye
 
Deine gute Gitarre braucht nach einem halben Jahr eine Neubundierung?:gruebel:

Moin CosmoDog,

ne, gebraucht hat es das nicht, aber da ich die Gitarre zur Justierung weggegeben habe, habe ich mir gleich einen neuen Sattel und Jumbo-Frets gewünscht ... und der Wunsch wurde vom Meister erhört ;-)

Und: Meine Ex-Deutschland-Flaggen-HK-Tele hat jetzt das Body-Finish erhalten. Das ganze hat etwas länger gedauert, weil ich mich erstmal auf feine Holzarbeiten einschießen musste und meine Werkstatt um Gitarrenbauwerkzeuge ergänzt habe. Es hat sich aber gelohnt: Das Binding besteht aus verschiedenfarbigen, kontrastierenden Furnierstreifen, die einzeln eingeleimt wurden

attachment.php


attachment.php


Das Schlagbrett wird noch gegen eine passende Variante aus Sperrholz ersetzt und der Headstock bekommt das gleiche Furnier (Rüster) wie der Body. Dann noch einen neuen Knochensattel ... Bis Weihnachten sollte mein "erster Fehler" fertig sein.

Übrigens: Ich fand den Klang der HK-Tele sehr angenehm, bevor ich sie dann zerlegt habe. Ursprünglich wollte ich alle Teile austauschen ... werd ich jetzt ganz sicher nicht mehr tun ;-)

Nur das Beste und vielen Dank, dass mir die vielen Tipps von Euch die Motivation und Lust am Gitarrenbau hochgehalten haben ...

Arno
München
 

Anhänge

  • TeleTest01x.jpg
    TeleTest01x.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 581
  • Tele Body roh 01.jpg
    Tele Body roh 01.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 574
Gutes Review
 
So, eben ist sie gekommen, meine rote hk tele.
Sieht schon ganz nett aus, ist auch gut bespielbar, Aber:

Sie ist ein Alien.

Wenn man eine Saite tappt, liegt diese nämlich immer zuerst auf dem bund darunter auf,
- das Ergebnis ist eine schöne, kleine sekunde,.

Das muss wohl an der Bundierung liegen.

Habe die Saitenlage mal extrem hoch eingestellt, aber es war immernoch zu hören.

Kennt jemand das Problem?


Ansonsten habe ich noch folgende Fehler entdeckt:

- Die PU's brummen in einzelschaltung, wenn beide an sind, ist das Problem weg.

- Das Binding "schließt" nicht Richtig an der Decke, man sieht teilweise helle Stellen (das Holz?) .

- Naja, und Der Body hat 'ne fette Macke im Lack/Holz(betrifft beides), ca. 2,5x1cm.


Ich denke ich werde sie umtauschen, vor allem wegen dem "sekundieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam die Gute (red sunburst) bei mir an und ich habe zwei Probleme mit ihr:

1. Die obere Schraube am bridge pickup greift nicht. D.h. das PU fällt auf einer Seite komplett rein. Ich denke das aber das bekomme ich hin.

2. Die hohe E Saite klingt leer angschlagen wie von einer Sitar. Sie klingt wirklich nur sehr kurz und geht dann sofort unter.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann bzw. woher das kommen könnte, das stört nämlich wirklich extrem? Ansonsten bin ich vom Klang positiv überrascht.
 
Du wirst du etwas schrauben müssen, vielleicht wäre es klüger, die Gitarre einfach über das Widerrufsrecht zurück zu schicken, denn sonst kann dir der Verkäufer schnell eine Nutzungspauschale oder einen Wertverlustersatz aufbrummen.

Um an den PU zu kommen musst du die gesamte Bridge-Plate abschrauben und abnehmen, von unten kannst du dann sehen, wieso die Schraube nicht greift. Tipp: Kapo auf den Hals, dann kannst du die Saiten drauf lassen, musst sie aber vorher natürlich entspannen. Vielleicht ist die Halterung des Stiftes gebrochen?

Kannst du bei der E-Saite eingrenzen, wo das Scheppern herkommt? Ist die Saitenlage zu tief oder die Halkrümmung zu flach, so dass sie einem Bund aufliegt? Oder liegt sie zu locker auf dem Saitenraiter? Oder ist die Sattelkerbe zu dünn oder zu dick?
 
Also wegen dem PU mache ich mir weniger Sorgen. Dass ich ein bisschen schrauben muss ist klar, aber ich denke das krieg ich hin. Saiten wollte ich sowieso neue drauf machen.

Bei der E Saite kann ich das leider nicht wirklich lokalisieren. Es passiert ja auch nur, wenn sie leer angeschlagen wird, also Platz hat sie definitiv genug (die Saitenlage ist sowieso ziemlich hoch). Was meinst du mit "zu locker auf dem Saitenreiter?" also sie ist schon so gespannt, dass sie ein "E" spielt.^^

Dass die Sattelkerbe nicht passt, wäre vllt. auch eine Möglichkeit.

Danke für deine Antwort erstmal. :)
 
Ein Sitar Sound entsteht oft, wenn der Druck der Saite auf den Saitenreiter / die Brücke nicht stark genug ist, da hat erst mal nichts mit der Stimmung der Saite selbst zu tun. Ich würde mir den entsprechenden Saitenreiter mal genau anschauen, also ob sich die Saite darauf leicht verschieben lässt, ob der Reiter selbst schief sitzt oder die beiden Böckchenschrauben sehr unterschiedlich weit reingedreht sind und er deswegen leicht wackelt.

Zur Not kannst du die Reiter auch komplett austauschen, die gibts recht preiswert nachzukaufen, als "Normalversion" oder auch als "Luxusversion". Oder du ersetzt für 20€ gleich die ganze Platte. Allerdings würde ich da eher, wie gesagt, den Verkäufer in die Pflicht nehmen.

Vielleicht ist aber auch einfach nur die Saite selbst hin, die Werksaiten bei den HeKes sollte man eh sofort entsorgen und neue aufziehen. :)

Du könntest auch Fotos vom Sattel und der "Brücke" machen und hier posten, vielleicht sehen wir direkt worans liegt.
 
Saiten wollte ich sowieso gleich neue aufziehen, wenn ich die Sache mit dem PU gerichtet habe. Ich werde evtl. heute Abend erstmal noch ein bisschen an dem Reiter rumdrehen. Falls ich es nicht hinbekomme, mache ich mal Fotos.

Ich weiß nicht, ich habe 40,50 € für das Ding bezahlt und die Lackierung ist tip top. Wenn ich jetzt irgendeine andere zum Austausch bekomme, weiß ich auch nicht, ob die dann besser ist.

Ich versuche lieber, die zwei Sachen selbst abzustellen, teuer wird das ja nicht werden..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben