Hilfe bei der Ansteuerung von Eurolite PixlePole

J
Jan1710
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.23
Registriert
21.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Moin! Ich habe mir die Eurolite PixelPoles bestellt und musste jetzt leider feststellen, dass das zugehörige Steuergerät nirgendwo verfügbar ist. Zurückschicken ist auch keine Option.
Müsste es nicht möglich sein, dass diese auch mit anderen Geräten angesteuert werden können? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Ich packe mal einen Link dazu:
https://www.prolighting.de/medientechnik/pixel-dots/eurolite-pixel-pole/eurolite-led-pixel-pole-50cm-led-leiste-fuer-pixelmapping-anwendungen.html?gclid=Cj0KCQiA54KfBhCKARIsAJzSrdoPB32uKsyRO4UAbEkwXQtez7LZAvMomJnXVc8wxgLItcLPjpQuPigaAvPXEALw_wcB
 
Da das über ein Steuergerät läuft dessen Protokoll wohl propertiär ist sieht das eher schlecht aus. Du könntest natürlich mal schauen was wie an die RJ45-Buchse angeschlossen ist und mit etwas Glück eine eigene Steuerung bauen aber auf die Schnelle ist das nicht gemacht.
 
dass das zugehörige Steuergerät nirgendwo verfügbar ist. Zurückschicken ist auch keine Option.
Kein Steuergerät verfügbar ist ein Grund, das Ding zurück zu schicken.
Wenn du kein begnadeter Bastler bist, der das auch noch gerne macht, ist das zum Scheitern verurteilt.
Just my 2 centes.
 
Eigenes Steuergerät basteln ist leider keine Option. Die Tube zurückschicken ist wohl auch ausgeschlossen..
Habt ihr alt eine Plattform auf der ich aussortiertes Equipment finden könnte?
 
Die 30 Tage sind dummerweise abgelaufen, deshalb die große Problematik...
 
Jede einzelne RGB LED in einer Tube (16 oder 32 Stk) wird über den vorgeschalteten Controller
LED PSU-4A
angesteuert. Letzterer wird über DMX/ArtNet angesteuert und kann 4 dieser Tubes versorgen. Evtl. bei einer 32er auch nur 2.

Es gilt also den LED PSU-4A zunächst zu erwerben:
https://dj-shopping.de/shop/eurolite-led-psu-4a-artnet-dmx.html
https://electronic-studio.com/Controller-LED-PSU-4A-Artnet-DMX-fuer-LED-Pixel-Poles
oder eben bei Eurolight direkt (Deutscher Vertrieb https://www.steinigke.de )

Der Controller itself liegt wohl bei 300 € und den braucht es, da die Tube kein DMX/ArtNet direkt verarbeiten kann.

Da RJ45 mit max. 8 Adern belegt wird, muss in der Tube selbst eine Logik drin sein, um die LEDs zu adressieren. Dazu dann noch die Daten für RGB.
Hat die Tube eigene PWM Treiber oder erfolgt dies über den Controllerausgang direkt? Hierzu müsste man in jedem Fall die Tube öffnen.

Beispiel wie das funktionieren könnte:
5 Leitungen, um 16 LEDs zu codieren, also 4 Adressleitungen und einmal GND
Bleiben dann exakt 3 für die RGB Spannungen, um die PWM Treiber zu steuern. GND haben wir ja schon.
Für 32 LEDs braucht man eine weitere Adressleitung und damit kann man eine Farbe nicht mehr übertragen. Zumindest in dieser Logik.
Um 32 über die RJ45 anzusteuern müsste man die Adresse seriell übertragen. Dann kann man allerdings auch gleich die RGB Daten mit rein packen. Dann wäre nur Stromversorgung und im Idealfall eine symetrische Datenleitungen alla 485 notwendig uns dies wäre wiederum sehr nahe an DMX.
Letzteres könnte man über einen Mikrocontroller programmieren, wenn man denn weiß wie die Daten übertragen werden.

Und wieder das alte Lied:
Kaufpreisblender, keine 50 € für die Tube, doch man benötigt den Controller für 300 € sonst leuchtet es nicht.
 
Ihr denkt schon wieder alle viel zu kompliziert. Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen, da hat selbstverständlich keiner das Rad neu erfunden und die Teile nutzen einfach einen 08/15 SPI-Bus. Vermutlich sind das ganz normale WS2812B Pixel - angegebene Leistungsaufnahme und auch Preis sprechen mehr als dafür, die AutoAdressing-DaisyChain-Geschichte (tm) und das Vorhandensein von definierten IN- und OUT-Anschlüssen sowieso. Bei VK-Preis 45€ brutto im Einzelhandel darf den Hersteller blöd gesagt das Material überhaupt nichts kosten. Da bleibt eigentlich nur die Variante WS2812, weil das Fernost-Massenware ist und überdies nicht mal zusätzliche Elektronik erfordert. Vermutlich gehts von der RJ45-Buchse direkt auf die LED samt integriertem Controller. Maximal ist vielleicht noch ein Schaltregler mit drin; ich könnte mir vorstellen, dass der "Backbone" mit 24V oder sogar 48V* arbeitet statt 5V oder 12V wie die LEDs, damit man etwas "Strecke machen" kann - die Standard-Patchkabel haben alle höchstens AWG26 (Telegärtner sogar nur AWG27), für AWG24 muss man schon lange suchen. Also wird man bestrebt sein, die Spannung möglichst hoch zu wählen, um den Strom möglich gering zu halten, sonst hat man keine Freude (auf den gleichen Überlegungen basiert ja z.B. letztlich auch PoE).

Ohne das Ding auf dem Seziertisch zu haben, sind das aber trotzdem erstmal alles nur Mutmaßungen. Anders wird sich auch das Pinout kaum herausfinden lassen, sofern man im Netz nicht jemanden auftut, der das Teil schon einmal zerlegt hat. Vermutlich werden je 3 Adern für VCC und GND genutzt um den Querschnitt zu maximieren und eine der verbleibenden für Data-In bzw. Data-Out je nach Anschlussbuchse. Ist aber natürlich reine Spekulation.

Wenn dem so wäre, gäbe es auf jeden Fall Licht am Ende des Tunnels. Der eBay-Händler "jury_shef" aus Israel baut zuverlässige DMX-SPI-Konverter in allen Varianten zum schmalen Taler (wobei auch da die Inflation nicht halt gemacht hat, ich hab meinen vor Jahren glaub ich noch für ~17€ gekauft) und dann läuft das.


*€: Lesen hilft, steht ja in der Beschreibung: 24V... :geek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben