Hilfe bei der bestückung meines doppel 12er tops

  • Ersteller sonor 3007
  • Erstellt am
S
sonor 3007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
06.06.11
Beiträge
181
Kekse
-1
D3300_2_k12_br_z.gif

das gehäuse ist auf dieser seite http://www.boxenbau.de/index_pa_de.htm zu finden

habs vor Ca. einem Jahr gebaut und aus kostengründen (aufrüstung meines drummsets) aber eingestellt

Jetzt meine Frage:

laut empfelung soll man da Kappa 12 er einbauen + Oberton-Treiber D3672 einbauen.

Gibt es andere/bessere treiber in der preisklasse?
Ist es überhaupt wirtschaftlich das ding fertig zu bauen? (die gehäuse hab ich vertigin der halle)
Was kann ich mir überhaupt von dem Ding erwarten?

so freue mich schon auf eure fachkundigen empfelungen

ps: ihr könnt auch so euren senf dazugeben
 
Eigenschaft
 
Gibt es andere/bessere treiber in der preisklasse?
Bessere auf jeden Fall in der Preisklasse aber nicht.
Die verwendeten Chassis sind absolut in Ordnung wenn Du etwas ändern wollen würdest müsste die Frequenzweiche neu kostruiert werden.
Was kann ich mir überhaupt von dem Ding erwarten?
Was erwartest Du denn?
Sauber nach Vorlage gebaut sollte die absolut brauchbar sein.
 
ja is nach vorlage gebaut (bin nebenberuflich schreiner kumpel is elektroniker)

na ja wir haben einfach mal aus spaß gebaut um zu schaun was man so machen kann, da die auswahl an doppel 12er tops aktuell nicht so groß ist
vor allem im günstigeren preissegment
erwarten tu ich eigentlich nicht viel
hab gehört das die dinger für 400-600 pax reichen (glaub ich nicht)
sind eigentlich recht kompakt (man könnte doppel 12er reflex nicht kleiner bauen)

---------- Post hinzugefügt um 16:41:32 ---------- Letzter Beitrag war um 06:57:21 ----------

darf ich überhaupt einen flansch anbauen (flugzeug natürlich nicht da braucht man TÜF
 
darf ich überhaupt einen flansch anbauen
Darfst Du obwohl ichnoch keine Doppel 12" mit Flansch gesehen habe.
Auf Grund der d`Apollito Anordnung ist die natürlich sehr Kopflastig.
Besser wäre gewesen die beiden 12" übereinander zu setzen und den HT oben drüber.
Da der HT immer über Kopfhöhe sein soll muss natürlich bei deiner konstruktion die Box sehr hoch,vorteilhaft ist das nicht gerade.
 
ist aber klanglich besser weil es eher an eine punktschallquelle herankommt

wie viel pax könnten damit live gehen

wie ist der klang (so umgefähr)

---------- Post hinzugefügt um 14:04:22 ---------- Letzter Beitrag war um 07:03:24 ----------

möchte die tops übrigens für eine bessere klangkontrolle aktiv anfahren (deswegen die frage mit der bestückung (v.a. Horn))
 
also 200 pax sin doch a bisl wenig da reichen gscheide 10er tops (fohhn xt 33)

die meinsten horntops sin koaxial

bei speakerplans gibts a doppel 12er horntop in dApollito anordnung

k22 von seeburg is auch dApollito
 
die meinsten horntops sin koaxial

bei speakerplans gibts a doppel 12er horntop in dApollito anordnung

k22 von seeburg is auch dApollito
Du schmeisst hier alles in einenTopf und rührst mal kurz um.
Horntops ist ne andere Baustelle als konventionelle BR Tops.
Auch gibt es ebend so viele 2x12"+Ht in der Anordnung 12"/12" HT wie warscheinlich 12"+Ht+12".
Horntops werden auch eher geflogen auf Grund de grösseren Reichweite,da spielt es also keine Rolle wo der HT sitzt da er dann eh über Kopfhöhe ist.
also 200 pax sin doch a bisl wenig da reichen gscheide 10er tops (fohhn xt 33
Ich habe hinter die 200 ein Fragezeichen gesetzt vielleicht macht die auch 300 k.A .
In der Fohhn sind auch keine Kappa 12" verbaut.
die meinsten horntops sin koaxial
Das hat aber nichts mit dAppolito zu tun.
Coaxial bedeutet das der Ht mittig vor dem TT sitzt und dadurch der Punktschallquelle am nächsten kommt.
 
Opa die d`Apollito Anordnung war zu Hochzeiten der 2xXer Tops gang und gebe.
Coaxiale Anordnungen wurden auch ohne Coaxialtreiber gebaut ... z.Bsp. diese mit Community zusammen entwickelten Tops.

Wieviel Leute man mit den Tops beschallen kann, kann man nur grob schätzen.
Bei 103dB Wirkungsgrad und einem knappen kW RMS sind das rund 133dB max. Der 110dB Punkt liegt damit rund bei 15m. Also sollten sich mit den Tops 300-400Pax beschallen lassen.
 
@ hummi: danke für deine antwort , sehr hilfreich

@ opa: wolte nur sagen das d´Apollito gebräuchlich is
 
die kappa 12er sind recht laute treiber.... der obertöner ist relativ robust...

also n kw amping kann man (LIVE!!!!) durchaus geben und daimt bekommt man auch durchaus so 400 leute hin würd ich sagen...

die kombi kann auch je nach weichendesign recht passabel klingen...
ob jetzt d'appolito oder nicht... da enthalt ich mich! Ich bin selbst im besitz von doppel 12/1" tops und... ehrlich gesagt würd ich die nicht mehr nehmen... die haben gerade bei kleinen VAs im nicht geflogenen zustand imho das problem dass sie in unmittelbarer nähe <3m relativ komisch klingen weil man eben komplettes mittenbrett mitbekommt... also so auf distanz super aber nahfeld... ich weiß nicht... dann lieber doppel12/2" mit ankopplung bei <1kHz oder gleich 15/1.5"....
 
werde warscheinlich den hf zum lf aktiv trennen (xti)
 
Q
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben