Hilfe bei der Effektauswahl(Boss md2/BossMT2/Boss ML2)

  • Ersteller metalTIM
  • Erstellt am
M
metalTIM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
14.09.09
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

war kurz davor mir auf ebay ein boss md2 zu ersteigern, da mich die Verzerrung von meinem Amp nicht mehr so sehr wie am ersten Tag überzeugt hat und ich manche sounds mit ihm nicht hinbekomme, bin dann aber nochmal ins Schwanken gekommen. Ich möchte gerne Sachen von disturbed, spineshank aber auch mal etwas heftigeres wie zum Beispiel Slipknot spielen. Zur Auswahl stehen im Moment das Boss md2, das Boss mt2 und das Boss ml2, bei dem auch meine preisliche Schmerzgrenze mit 100€ liegt.

Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es überhaupt ein Pedal mit dem das möglich ist und
2. Kommt von den o.g. dafür überhaupt eins in Frage?

Falls es Alternativen gibt, lasst es mich wissen!

Lg

Tim
 
Eigenschaft
 
Ich möchte gerne Sachen von disturbed, spineshank aber auch mal etwas heftigeres wie zum Beispiel Slipknot spielen. Zur Auswahl stehen im Moment das Boss md2, das Boss mt2 und das Boss ml2, bei dem auch meine preisliche Schmerzgrenze mit 100€ liegt.

Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es überhaupt ein Pedal mit dem das möglich ist und
2. Kommt von den o.g. dafür überhaupt eins in Frage?

Falls es Alternativen gibt, lasst es mich wissen!

Ich werfe noch den Metal Muff von Electro Harmonix ein. Den gibt es auch in kleineren, grünstigeren Versionen. Von Digitech gibt es auch noch Metal-Pedale (hab keine Namen im Kopf). Und natürlich noch zig andere. :)

Das ML-2 hatte ich mal zum Testen. Mir hat es zwar an sich gut gefallen, ich empfand es aber durch den fehlenden Mittenregler als zu unflexibel. Kam mir recht basslastig vor, was aber mit dem Bassregler gut in den Griff zu bekommen war. Überraschend arm an Nebengeräuschen, auch bei max. Gain.

Das MT-2 ist dank seines parametrischen Mittenreglers recht flexibel. Allerdings empfinden es viele als zu "nasal".

MD-2 kenne ich nicht.

Metal Muff, MT-2 und ML-2 haben übrigens Gainreserven jenseits von Gut und Böse.

Am besten wäre es natürlich, wenn du in ein Musikgeschäft gehen und alle mal gegeneinander antreten lassen könntest.
 
MD-2 hatte ich eine eine Zeit, kann vom Overdrive über Grung bis zu sehr extrem - allerdings hat das Ding soweit ich mich erinnere immer viel zu viel Bass gehabt, es war "fummelig" einzustellen und klang auch nicht soo toll mit höhren Gain Settings. - ähnlich wie das MT-2 immer kratzbürstig, nur anders :redface:
 
Danke für eure hilfe und für die samples! So richtig überzeugt hat mich bis jetzt keins...
Hab jetzt mal über ein digitech rp 70 nachgedacht, weil das ja auch 12 verschiedene amp-modelle hat...
Hat jemand erfahrung damit gemacht?

Tim
 
Digitech RP 80 und 200 oder so... AMP Modelle klingen nicht besser oder schlechter als die aus den Pedalen - mMn. sind die aber alle nix :x -Gruß
 
Danke für eure hilfe und für die samples! So richtig überzeugt hat mich bis jetzt keins...
Hab jetzt mal über ein digitech rp 70 nachgedacht, weil das ja auch 12 verschiedene amp-modelle hat...
Hat jemand erfahrung damit gemacht?

Tim

Nun ja; das RP-70 ist der "zweitgüstigste" Multi aus der Digitech RP-Serie! Zum "rumnudeln" ist es sicherlich geeignet aber ob's dir etwas bringt; ist ne andere Frage...da du ja geschrieben hast dass du mit deinem Amp unterfordert bist;)!

Ein "zusätzliches" Verzerrerpedal dazu zu schalten, wäre ja ne Alternative; bedenke aber das nicht jedes Pedal auf jedem Amp gleich klingt! Die Jungs von Slipknot haben/hatten vorzugsweise Pedale von Digitech und auch Dan Donegan von Disturbed spielt/e über den Metal Master (Digitech hat nach Ihm auch ein Pedal gefertigt; The Weapon was allerdings glaube ich nicht mehr im Handel ist!)...Der Knackpunkt am ganzen ist aber; die Jungs benutzen "hochwertige" Amp-Kompositionen und darauf abgestimmtes Equipment!

Wenn du aber versuchst (ich weiss ja nicht was du für'n Amp spielst) den gleichen Sound hinzukriegen und das ganze über'n "Brüllwürfel" ziehst; wirst du am Schluss nur noch matschigen Sound ernten;)!

Daher mein Tip; spare dir was zusammen und hol dir n'en anständigen Amp!

Wenn du aber doch lieber bei deinem Amp bleiben willst; empfehle ich dir diese:

https://www.thomann.de/de/digitech_metal_master_verzerrerpedal.htm
https://www.thomann.de/de/digitech_hardwire_hw_tl2metaldistortion.htm
https://www.thomann.de/de/digitech_df7_distortion_factory.htm
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_micro_metal_muff.htm
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_metal_muff.htm
https://www.thomann.de/de/boss_mt2_metal_zone.htm
https://www.thomann.de/de/line6_tone_core_ueber_metal.htm

Allerdings darfst du dabei keine "Wunder" erwarten; bei einem Preislimit von 100 Kröten;)
 
Hi biskaya!
Danke für die vielen vorschläge! Einen neuen amp zu kaufen wär mir auch am liebsten, ist aber momentan nicht drin... Vielleicht sollt ich mir lieber das geld fürs pedal sparen und nächstes oder übernächstes Jahr nen anständigen amp kaufen... Aber solange zu warten... Naja mal sehen..
DAnke für die hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben