[Hilfe bei Kaufentscheidung] Ibanez RG350DX vs. RG420FB

h151
h151
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
16.08.08
Beiträge
382
Kekse
4.125
Ort
Freiburg
Grüßt euch!

Habe zu beiden Gitarren schon ne Menge positiver Meinungen gelesen.
Ich bin noch ziemlicher Anfänger und will mir nun mal ne einigermaßen gescheite kaufen, weil meine billge mittlerweile auseinanderfällt.
Im Moment spiele ich ziemlich unterschiedliche Sachen: BlackSabbath, DarkMoor - Vivaldi Winter, Nothing else matters usw.
Bin mir nicht sicher welche Gitarre geeigneter ist? Brauch ich den Single Coil bei der 350er? Die ganzen LP-Gitarren kommen ja auch mit H-H aus und klingen sehr schön. Bin ich mit der 420er zu eingeschränkt in den Möglichkeiten und zum PowerChord-Rhythmusgitarre spielen verdammt?
Hoffe es findet jemand die Zeit und Lust und hilft mir ein bißchen.
Allein vom Optischen her tendiere ich zur 420.
Edit: Die Gitarren:
http://www.dv247.de/invt/60863/
http://www.dv247.de/invt/34806/
 
Eigenschaft
 
hi,
also eingeschränkt wirst du mit der RG 420 nicht sein.
Diese hat zwar nicht den mittleren single coil, aber, die humbucker von ihr lassen sich auch splitten (also zu single coils mit dem 5 weg schalter).
Ich hab ne RG 320 PG un bin total zufrieden (diese hat die gleichen tonabnehmer wie die RG 350, außer den single coil). Zu den INF 1 und 2 tonabnehmern der RG 420 kann ich vom klang her allerdings nix sagen.
die RG 420 wird wahrscheinlich aufgrund des anderen holzes (mahagonie statt Linde) etwas "fetter" klingen als die RG 350.
Bei Ibanez hatte ich noch nie eine schlecht verarbeitete Gitarre erwischt.

MFG Explorer500
 
Vielen Dank für die Antwort! Wenn die 420 "fetter" klingt, ist das natürlich nochmal ein Punkt mehr, mir diese zu holen. :great:
 
Sind beides ganz tolle Gitarren!!! Die RG 420 klingt fetter, ist sustainreicher, klingt aber leider nicht so straight wie die 350DX... ist reine Geschmackssache vom Sound her!