[Hilfe bei Kaufentscheidung] Ibanez RG350DX vs. RG420FB

h151
h151
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
16.08.08
Beiträge
382
Kekse
4.125
Ort
Freiburg
Grüßt euch!

Habe zu beiden Gitarren schon ne Menge positiver Meinungen gelesen.
Ich bin noch ziemlicher Anfänger und will mir nun mal ne einigermaßen gescheite kaufen, weil meine billge mittlerweile auseinanderfällt.
Im Moment spiele ich ziemlich unterschiedliche Sachen: BlackSabbath, DarkMoor - Vivaldi Winter, Nothing else matters usw.
Bin mir nicht sicher welche Gitarre geeigneter ist? Brauch ich den Single Coil bei der 350er? Die ganzen LP-Gitarren kommen ja auch mit H-H aus und klingen sehr schön. Bin ich mit der 420er zu eingeschränkt in den Möglichkeiten und zum PowerChord-Rhythmusgitarre spielen verdammt?
Hoffe es findet jemand die Zeit und Lust und hilft mir ein bißchen.
Allein vom Optischen her tendiere ich zur 420.
Edit: Die Gitarren:
http://www.dv247.de/invt/60863/
http://www.dv247.de/invt/34806/
 
Eigenschaft
 
hi,
also eingeschränkt wirst du mit der RG 420 nicht sein.
Diese hat zwar nicht den mittleren single coil, aber, die humbucker von ihr lassen sich auch splitten (also zu single coils mit dem 5 weg schalter).
Ich hab ne RG 320 PG un bin total zufrieden (diese hat die gleichen tonabnehmer wie die RG 350, außer den single coil). Zu den INF 1 und 2 tonabnehmern der RG 420 kann ich vom klang her allerdings nix sagen.
die RG 420 wird wahrscheinlich aufgrund des anderen holzes (mahagonie statt Linde) etwas "fetter" klingen als die RG 350.
Bei Ibanez hatte ich noch nie eine schlecht verarbeitete Gitarre erwischt.

MFG Explorer500
 
Vielen Dank für die Antwort! Wenn die 420 "fetter" klingt, ist das natürlich nochmal ein Punkt mehr, mir diese zu holen. :great:
 
Sind beides ganz tolle Gitarren!!! Die RG 420 klingt fetter, ist sustainreicher, klingt aber leider nicht so straight wie die 350DX... ist reine Geschmackssache vom Sound her!
 
die 350DX hab ich mal angespielt...war zwar ein schickes ding (fand die vom aussehen her eine zeit lang sehr geil!) , jedoch hat sie mir vom spielerischen eher nicht so gefallen

Anspielen !! :great:
 
Also ich besitze eine Ibanez RG350DX und bin sehr zufrieden :great:

Die Tonabnehmer klingen sehr gut und sind durch den fünffach Schalter
auch gut miteinander kombinierbar.
An das doch recht hohe Gewicht der RG musste ich mich erst gewöhnen,
aber mit einem breiteren Gurt ist auch das kein Problem.

Das "Highlight" ist meiner meinung nach der schlanke Hals,
der dreifach gesperrt ist und die gute Verarbeitung wie oben schon erwähnt.

Anspielen und probieren ;)

cu
Meik
 
he ho, hab auch ne 350er.. von der zerre her ist sie nicht so extrem, hat jedoch für soli die schöneren töne ;)
 
Hmm, jetzt hatte ich mich schon fast für die 420er entschieden, und jetzt kommen alle mit der 350. :gruebel:
Die 420 kann ich leider nirgends anspielen, weils die ja in der Form in Deutschland nicht gibt... :(
Die andere Sache mit dem Anspielen ist, dass ich noch gar nicht so gut spielen kann, dass ich mich mit meinem "Können" in einen Laden trauen würde.... :redface:
 
naja die Frage ist, ob du bei dem Laden bestellen willst. Ist ja n englischer Laden, was natürlich gewisse Risiken mit sich bringt...
Aber diese RG420 ist wirklich wunderschön...und Mahagoni RGs sind selten ;) ich würd klar die 420 nehmen, wenn du zwischen den beiden von dem Laden wählen willst...
 
Toll, nachdem ich mir am Montag die 420 bestellt hab, erfahr ich heute, dass Ibanez die für ganz England bis Ende August nicht nachliefern kann.... :bang:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben