DrWhodiwho
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.11.25
- Kekse
- 647
Hi zusammen,
ich brauche mal Input von Leuten, die Erfahrung mit Singer-Songwriter-Aufnahmen (in meinem Fall ruhige Fingerstyle Gitarre + Gesang gleichzeitig) in kleinen Räumen haben. Ganz wichtig: Es geht NICHT um einen Abhörraum, sondern um einen Aufnahmeraum.
Kurz zu meinem Setup / Problem:
Budget wäre bis zu 1000 €, Werkstatt ist vorhanden.
Fragen / Ideen:
Hat jemand Tipps, Erfahrungswerte oder gute Quellen speziell für kleine Recording-Spaces?
Freue mich über jede Hilfe!
ich brauche mal Input von Leuten, die Erfahrung mit Singer-Songwriter-Aufnahmen (in meinem Fall ruhige Fingerstyle Gitarre + Gesang gleichzeitig) in kleinen Räumen haben. Ganz wichtig: Es geht NICHT um einen Abhörraum, sondern um einen Aufnahmeraum.
Kurz zu meinem Setup / Problem:
- 30 m² Einzimmer-Apartment
- Viele Mikrofone vorhanden (Bändchen, Klein-/Großmembran, dynamisch) + gutes Interface
- 4 Absorber (50 cm breit, 2 m hoch, 10 cm dick, Basotect)
- Egal, wie ich sie stelle (2 vor mich/2 hinter mich, 4 hinter mir, 4 vor mir, weiter weg an Erstreflexionen usw.) – der Sound ist entweder dumpf, zu tot oder irgendwie mumpfig. Es fehlt Luft, Lebendigkeit.
Budget wäre bis zu 1000 €, Werkstatt ist vorhanden.
Fragen / Ideen:
- Bringt es was, meine vorhandenen Absorber mit Holzplatten mit Schlitzen zu „ent-toten“, also teils reflektierend zu machen?
- Oder sollte ich mir 4–8 richtige Gobos bauen, evtl. Kombi aus Absorption + Diffusion?
- Oder lieber mobile Diffusorpaneele statt Absorber?
- Wie bekomme ich diesen lebendigen, semi-professionellen „Live-Room-Sound“, den Leute wie Josh Turner oder Chase Eagleson hinbekommen? https://www.youtube.com/@JoshTurnerGuitar/videos und https://www.youtube.com/@ChaseEaglesonOfficial/videos
- Wer hat das schon mal in einem kleinen Raum erfolgreich umgesetzt?
Hat jemand Tipps, Erfahrungswerte oder gute Quellen speziell für kleine Recording-Spaces?
Freue mich über jede Hilfe!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: