Musikzimmer für E-Gitarre im Keller

Und so sieht der Raum derzeit aus - jetzt auch die Akustikbilder von vorne.
Ein ganz schöner Unterschied zu vorher - siehe erstes Bild im Ausgangsposting.
Ich fühle mich jedenfalls schon wohl in dem Zimmer.

Zwischenstand%201-1280.jpg


Demnächst kommt noch ein Vinylboden und dann werden die "Bassfallen" in die Ecken geklebt. Evtl. mache ich da noch etwas Dämmung hinter, damit sie mehr wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da Nachfragen kamen, schreibe ich es gleich mal hier für alle rein:
Die Bilder sind Fotoleinwand 60x100cm. Dahinter habe ich einen einfachen, selbstgebauten Rahmen aus Glattkantbrettern 80x18mm gesetzt. Darein passt dann ein Stück 100mm Steinwolle zugeschnitten auf 53x93mm. Preis pro Stück ca. 50,- EUR. Demnächst schreibe ich dazu noch einen genauen Baubericht mit Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
einen sehr schönen Raum hast du da und wirklich geschmackvoll eingerichtet! Ganz besonders die Fotoleinwände mit Dämmung dahinter finde ich genial.
Warum entscheidest du dich für einen Vinylboden? Hat das klangliche Gründe oder eher aufgrund der Optik und weil er pflegeleicht ist?

Und magst du verraten, was für ein Schreibtisch das ist? Wenn ich das richtig sehe, lässt der sich elektrisch höhenverstellen? Genau so einen suche ich auch :-D

Edit: Achso, noch eine Frage: Mit welcher Software hast du die Grundrisse gezeichnet?


Viele Grüße und viel Spaß in diesem tollen Raum!
 
Moin,
einen sehr schönen Raum hast du da und wirklich geschmackvoll eingerichtet!
Freut mich, dass er dir gefällt. Mir macht er auf jeden Fall viel Spaß. :D

Vinylboden vor allem weil er gut aussieht, pflegeleicht ist, mit den Unebenheiten der vorhandenen Kacheln klarkommt und den Kellerboden etwas wärmer macht. Klanglich erwarte ich da nicht viel - höchsten ein wenig zusätzliche Dämpfung in den hohen Höhen.

Der Schreibtisch ist ein Platte von IKEA (BEKANT Eiche 160x80) und ein Gestellt von Amazon (Flexispot E1S). Das funktioniert gut, gerade schreibe ich daran auch im Stehen. Draufsetzen würde ich mich auf die Schreibtischkante aber lieber nicht.

Gezeichnet habe ich mit Inkscape, einem kostenlosen Open-Source Vector-Malpogramm. Damit mache ich auch meine Gitarrendesigns.
 
Eine Frage zu den Absorbern...
Wie muss man sich die Leinwand vorstellen? Die ist doch nicht durchlässig / perforiert, oder ähnliches, oder?
Haben die Absorber dann so ihre volle Wirkung?
Gefühlt stelle ich mir das mit Textil etwas besser vor?
 
Ich habe da auch lang überlegt. Das ist Malerfolie, die ist dicht aber dünn und behindert den Schall praktisch nicht. Wenn dann nur in den hohen Frequenzen, da wirkt sich die Fotoleinwand vermutlich mehr aus. Die hatte ich vorher getestet, indem ich sie zwischen Box und Messmikrofon gehalten habe. Kann das Ergebnis mal raussuchen. Mit Stoff statt Folie und Fotoleinwand wäre der Absorber also in den hohen Frequenzen etwas wirksamer. Aber da machen Sofa, Vorhänge, Teppich etc schon viel, sodass bei mir in diesem Fall die schönere Optik gewonnen hat.
 
Die Malerfolie ist kein Thema, das ist soweit klar.
Meine Frage bezog sich eher auf Fotoleinwand vs. Textil
 
Wahrscheinlich eher positiv, da, wie schon geschrieben, in dem Bereich, wo die Fotoleinwand reflektiert sowieso schon durch Möbel etc. gedämpft wird Könnte als mehr in die Richtung Absorber mit perforierter schallharter Oberfläche gehen.
 
Okay, ja, das macht Sinn, stimmt.
Soweit hab ich nicht gedacht, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben