Hilfe bei meinem ersten halben DIY Projekt - Spannungswandler 230 V auf 110 V

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Hallo

In nächster Zeit möchte ich mich meinem ersten halben DIY Projekt zuwenden.
Wie im Bild zu erkennen handelt es sich um eine Hallspirale.
Die Hallspirale ist von Hammond und die Elektronik stammt von Zenith, alles noch unbenutzt.
Für Röhrennachschub ist schon gesorgt.
Der Gesamtstrombedarf liegt bei maximal 30 Watt und da hat man sicherlich noch genügend Reserve.

Das einzige Problem besteht darin, dass alles auf 110V Spannung ausgelegt ist.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1.
Ich benötige einen passenden Trafo, der mir die 230V auf 110V runterregelt und es soll kein Vorschaltteil sein, sondern ein nackter Trafo

2.
Dann wollte ich den freien Platz auch noch nutzen und einige Fußschalter und einen 6-fachen Loop mit True Bypass dem Teil noch verpassen, damit mein Board überschaubar bleibt-
Um die LED´s anzusteuern benötige ich auch noch 9 V. Muss da ein eparater Trafo rein oder gibt könnte der andere Trafo dass auch noch?

Keine Angst, ich habe kompetente Hilfe und die Stromzufuhr zum Teil wird ebenfalls vernünftig gemacht, also die Schnürsenkel kommen weg.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG0825.jpg
    CIMG0825.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 191
Um ehrlich zu sein: Für ein Selbstbauprojekt bei dem der Trafo so oder so eingebaut werden muss würde ich einfach den vorhandenen 110V (oder besser 115V - das wäre die Norm) Trafo gegen einen austauschen der eine Primärwicklung für 230V und die entsprechenden Spannungen Sekundär bereit stellt.

Lass uns doch mal wissen welche Wechselspannungen mit welcher Stromstärke du benötigst - vielleicht gibt es da was das direkt passt.

Falls das nicht in Frage kommt: Einen Trafo mit Mittenanzapfung verwenden der die 30 Watt abkann (ich hoffe du hast den Heizstrom in deine Rechnung einbezogen) und die Mittenanzapfung und ein Ende der Wicklung als Spartrafo verwenden. eventuell vorhandene Sekundärwicklungen könnten die Betriebsspannung für deine LEDs liefern.
Ansonsten einen passenden Trafo bei den üblichen Verdächtigen (Reichelt, Bürklin, Conrad, jan, ...) ordern
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben