Hilfe bei Proberaumoptimierung und Messung

  • Ersteller violent instinct
  • Erstellt am
V
violent instinct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
05.02.11
Beiträge
11
Kekse
0
Moin
Wir haben jetzt endlich unseren Proberaum in einem Bunker für uns alleine. Nun besteht der Wunsch den Raum akustisch zu optimieren und dort auch aufzunehmen. Der Raum ist 2,70 breit, 7,20 lang und etwa 2,10 hoch. Die Wände sind verkleidet, die decke ebenso. Die Fußboden ist mit pvc ausgelegt. Bei Bedarf mach ich gerne ein paar bilder.

. Mir ist bewusst, dass theoretisch eine Messung das optimale wäre, um unnötige Maßnahmen zu vermeiden. Leider fehlt mir dafür das equipment und bis jetzt auch das know how um das anständig zu machen. Gibt es denn allgemeine Maßnahmen, die Sinn ergeben? Bassfallen War zum beispiel schon eine idee, die wir hatten. Aber wie dick müssen die tatsächlich sein? Der Raum ist ja eher klein und da will man natürlich nicht zu dick bauen und möglichst viel platz sparen.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier aus hamburg, der Lust hat uns zu helfen und den Raum zu vermessen.
Wir sind auf jeden Fall für jede Anregung und Hilfe dankbar.
Gruß
Dennis
 
Eigenschaft
 
Für den Raum braucht ihr rund 20 Pakete Steinwolle. Bei der Deckenhöhe von 2.1m ergeben sich die 4 Dreieck-Absorber mit einer Seitenlänge von 1.34m und einer Hypothenuse von 1.89m.
 
Klingt so, als wäre der Raum danach ziemlich voll. Bei einer 1,34 Seitenlänge wäre dann ja praktisch die ganze breite des Raumes belegt. Mal sehen, ob ich so einen Plan bei den anderen durchsetzen kann. Es sei denn es gibt noch andere ideen.
 
Hypothenuse... Nicht Seitenlänge.
 
Hallo


Kannst du bitte ein Skizze zeichnen.
Damit Fenster,Türen, Vorsprünge oder ähnliches ersichtlich ist.

Hier geht es nur um Proben und keine Abhörakustik oder Aufnahmen?


@stefan
Du hast geschrieben: Seitenlänge von 1,34m :D


lg Bert
 
Tatsache... wenn man seine eigene Schrift nicht mehr lesen kann :D
 
Also es geht schon darum auch im proberaum zu recorden. Skizze werd ich morgen anfertigen und dann reinstellen
 
Die niedrige Decke erfordert Absorber dort. Da darf dann aber keiner größer als 2 m sein, wenn ihr mindestens 10 cm Absorber habt.
Wenigstens über Schlagzeug, über Gitarrenamps und überm Sänger.
In die Ecken Bassabsorber (->Superchunks). Am besten auch entlang der Deckenkante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben