Hilfe bei Raumoptimierung mit Schräge und Glasseite.

Wenn die Wellenlänge größer ist als das Objekt biegt sich die Welle darum herum. Eine Blumenvase ist also kein Problem. :)
 
ok... jetzt wollte ich Termarock bestellen und sie meinten, es gibt verschiedene Dichten davon.
Sonorock ist einheitlich, aber Termarock nicht... was soll man da denn nehmen?
 
Das, was ich auf der letzten Seite geschrieben habe: Termarock50.

LG lightsrout
 
achso... also die Dicke 100mm und die Dichte 50
Deswegen kam ich durcheinander. Danke!
 
Bitte. :) Bin schon gespannt ob das was wird
 
und ich erst :D
leider finde ich kein Sonorock und Termarock in nahegelegenen Bauhäusern. Muss also leider online bestellen... und Termarock 50 in 100mm ist irgendwie gar nicht so einfach zu finden... zumindest so, dass man Preise vergleichen kann.

Brettchen für Basstraps hab ich schon mal gekauft, kann also schon mal das Gestell basteln.

Bei sonstigen Absorbern dachte ich mir, dass ich sie vielleicht zwischen die Balken der Dachschräge einklemmen kann, drunter ein Brett "nageln" und vorne Riegel machen damit sie nicht rausfallen. Wäre es sinnvoll bzw. wirkungsmäßig in Ordnung?
Der Abstand bei den Balken schwankt etwas, aber zwischen 61 und 62. Kann ich die Matten einwenig für diese Maße quetschen (sie haben ja 62,5) oder bekomm ich dadurch bereits Nachteile?

Ansonsten würde ich sie in Folie packen, dann in Stoff in ab zwischen die Balken.
 
Es muss nicht Rockwool sein. Ich hatte damals auch Probleme das zu bekommen. Wichtig ist ausschließlich das es den Strömungswiderstand erfüllt. Du kannst dir auch mal Biohanf oder Glaswolle anschauen, andere Dämmstoffe halt.

KA wie du das jetzt einklemmen willst aber es ist auch eigl egal. Bedenke: 1) wenn du das Material komprimierst, änderst du den Strömungswiderstand. 2) die Absorber sind bei gleicher Dicke effektiver wenn dahinter etwas Platz ist. 3) die Folie würde ich mir nicht sparen.
 
hmm... dann mach schau ich mal, was Isover und Co. für Strömungswiderstand haben.
Dann bau ich doch einen Rahmen und kann dann aber den Rahmen bequem an die Balken festschrauben, dann ist dahinter auch Platz von ca. 8cm.

Würdest du die Termarockabsorber eher unten an der Dachschräge anbringen oder eher mittig und oben? Ist es es relativ egal?
 
An Spiegelpunkten deiner Abhöre.
 
ok.. und in Bezug auf die Gitarre bzw. den Gesang? Ebenfalls gegenüber, also am Spiegelpunkt der Tonrichtung?


Nur, dass ich da keinen Schmarrn kaufe.
Wenn es nur um den Strömungswiderstand geht, dann kann ich als Sonorockersatz alles, was >5 ist (Sonorock ist ja >6, aber es scheint alles andere >5 zu sein), richtig?

dann käme sowas in Frage:
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/495/343/03/5661496_Doc_01_DE_20141202220405.pdf

oder auch sowas:
http://www.isover.de/sites/isover.de/files/assets/documents/TD_akustic_tp_1.pdf

Für Termarock müsste ich dann >16 suchen.
Also sowas mit >15
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/494/694/41/5599411_Doc_01_DE_20140806213321.pdf

Ist da die Erfahrung wirklich so, dass es völlig egal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja halt überall wo was Reflektieren kann. Auf der schrägen ist es eh nicht so genau weil es genau genommen nach unten Reflektiert. Ich würde es auf Kopfhöhe machen, je nachdem ob du sitzt oder stehst.

Das ist Herstellerspezifisch, also keine Ahnung. 100 ist auch größer 5...
Wird wohl nicht so wild sein.
 
ok, dann hof ich, dass Isover akustic TP-1 auch taugt... wird ja in manchen Postings ebenfalls beschrieben.
Bei den Breitbandabsorbern muss ich noch schauen... preislich lohnt sich glaub Termarock gegenüber den Topdec DP3 von Isover, allerdings gibts von Termatock nur 80mm.

Bin auf jeden Fall jetzt mal deutlich schlauer geworden, vielen Dank! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So... die zwei Basstraps sind fertig und stehen in den Ecken. Subjektiv ist der Klang zumindest in den Ecken besser. Die Messung hab ich zwar gemacht, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz, was da raus kam.
Das Waterfall-Bild hat sich wenig geändert, aber die obere Db-Zahl ist um ca 10Db gesunken... obwohl ich meine die gleiche Lautstärke angewendet zu haben.

Die krasse Erhöhung bei 30-50 Hz ist allerdings nicht sonderlich angetastet... nur die Spitze von 100-120 Hz ist wohl etwas gesunken. Liegt es vielleicht daran, dass die Boxen nah an der Wand stehen? Kann es dann der 30-50Hz Bereich sein?

Übrigens... wenn ich bei REW auf Freq. Axis klicke, es verändert zwar zwischen linear und logarithmisch, aber wo sehe ich denn was was ist?? Es zeigt nichts davon an.
Und was genau ist die Funktion Slice bei Controls? Sie gibt ja die Tiefe des Ausschnitts an, aber wie gehe ich damit um? Bei Black_Bender im Recording-Forum steht der Wert 30, was den Maximum anzeigt, im neuen REW ist der maximale Wert 110.... fahr ich da dennoch auf 30 runter?

Jetzt werde ich schauen, dass ich ein paar Platten Basotect an die Wände klebe.
 

Anhänge

  • DSC05392.JPG
    DSC05392.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 74
  • DSC05390.JPG
    DSC05390.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSC05393.JPG
    DSC05393.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSC05394.JPG
    DSC05394.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 77
Na die zwei kleinen tun halt auch noch nicht viel. Du solltest sie auch symmetrisch zur Abhörposition aufstellen um deine links-rechts Balance nicht zu verändern.

Lad mal.deine Messung hoch!
 
symmetrisch wird schwierig. Da in der einen Ecke ein Sofa steht bzw. stehen wrd. Die einzigen freien Ecken sind eben die an der "Glaswand".
Hab gerade noch Probleme mit meinem Monitor nach GraKa-Update... aber wenn ich sie löse, lad ichs hoch.
 
Ggf. könntest Du oberhalb der Diffusoren, also am oberen Rand der Dachschräge horizontal (an der Decke) Bass-Traps anbringen...

Ich hätte es mir so vorgestellt um symmetrie zu behalten. Dann hättest du auch mehr Material. Deine aktuellen Basstraps sind schlichtweg zu klein.
 
So... hier sind beide Ergebnisse zusammen. Oben alte Messung.
Unten neue Messung.

Bei der neuen Messung wurde folgendes verändert:
Abhöre kam etwas weiter von der Wand weg und zwei Basstraps an der "Glaswand" kamen dazu.

Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann sieht man durchaus eine Verbesserung bzw. zumindest eine Veränderung :D
beide-messungen.jpg



meinst du zusätzlich zu den zwei hier noch oben an der Dachschräge welche anbringen? Oder die vorhandenen oben anschrauben?
 
Na schau, ist doch schon eine kleine Verbesserung! Wieviel durchs Umstellen verändert wurde ist schwer zu sagen aber ich sehe deutliche Verbesserung bei den Moden bei 70Hz, 105Hz, 125Hz und 175Hz und auch die insgesamte Nachhallzeit hat sich ein bisschen verkürzt. Ich würd auf jeden Fall noch zwischen Wand und Decke am obersten Punkt des Daches Basstraps anbringen und dann nochmal messen.

Wenn du keine Schwierigkeiten mit der englischen Sprache hast rate ich dir das Kapitel "Absorbtion" aus dem Master Handbook of Acoustics durchzulesen. Da wird Schritt für Schritt alles zum Thema erklärt. Ein PDF davon gibt es im Internet: http://www.roletech.net/books/HandbookAcoustics.pdf
(Kapitel Absorbtion auf Seite 198 im PDF, 179 im Buch)
 
ok, dann hat sich die Bastelei gelohnt :D
für obere Basstraps wäre wahrscheinlich Basotect lohnenswert, es wird da glaub schwierig etwas Brauchbares aus Isover zu basteln, da die Schwerkraft die Wolle immer auf den Stoff drücken würde.... ist mit der Zeit denk ich nicht so gesund für die Form.

Vielleicht zwei von den Dingern hier:
https://www.der-schaumstoffdiscount...jectPath=/Shops/61456034/Products/E1100420420

Oder reichen da 25cm? Geld regnets nicht vom Himmel.
https://www.der-schaumstoffdiscount...jectPath=/Shops/61456034/Products/E1000250250

Und wenn ich schon dabei bin, würde ich ein paar von den Platten für die Wände bestellen:
https://www.der-schaumstoffdiscount...ectPath=/Shops/61456034/Products/D10000500100
Die könnte ich genau zwischen die Balken an der Dachschräge anbringen... allerdings würden sie dann direkt an der Wand sein.

Englisch kann ich zwar... aber bei dem Fachgesimpel wirds glaub schwierig. Aber ich schau mal, was da hängen bleibt, danke.

Wie ist denn das mit diesem Waterfall? Wie sieht du da die von dir genannten Verbesserungen?
Ich dachte, dass der Ausgeschnittene Bereich weniger sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon besser aus.
Aber...damit man mit dem Diagramm wirklich was anfangen kann, solltest du die Skalierung noch mal besser setzen.
Interessant ist die time range.
Schau mal hier, Posting #2
https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben