M
metoo003
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.01.22
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
als Hobbygitarrist, nutze ich Studiomonitore (Yamaha HS8) mit einem Amp Modeler / FX Processor (Fractal FM3).
Hier habe ich das Problem, dass tiefere Frequenzen (vermutlich zwischen 100hz - 225hz) recht stark dröhnen und die Hochtöne (Gitarre G-B-E Saiten) wenig präzise und recht hallig sind.
Leider bin ich bei der Aufstellung wenig flexibel (siehe Abbildung), jedoch bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich die Raumakustik verbessern möchte.
Wichtig ist, dass ich keinerlei Studioambitionen habe, jedoch durch die Nutzung als Musikzimmer und Büro, durchaus von guter Akustik profitieren würde.
Die Baßreflexöffnungen (Rückseite) der LS habe ich bereits verschlossen und die "Room Control" der LS auf -4db gesenkt. Dies bringt jedoch bei den problematischen Frequenzen nicht viel.
Hier habe ich folende Überlegungen:
1. Option:
- Messmikrofon + USB Audiointerface + Kabel etc. kaufen (ca. 220€)
- Messung mit Room EQ Wizarddurchführen
- Bassfallen und ggf. Breitbandabsorber kaufen und an den Wänden anbringen (>300€)
- Problem nach der Messung: Welche Rückschlüsse kann ich durch die Messung, auf die zu verwendenden Bassfallen, Absorber und deren Position etc., ziehen?
2. Option
- Digitales Korrektursystem bspw. Sonarworks etc. anschaffen (ca. 260€)
- USB Audiointerface anschaffen (ca. 140€)
- Amp Modeler mit Lautsprechern an USB Audiointerface anschließen damit die Raumkorrektursoftware, entsprechend mitlaufen kann. (Kabel, Kleinkram, ca. 50€)
- Sind hier beim Gitarre spielen, Latenzprobleme zu erwarten, bzw. überhaupt sinnvoll auf diese Weise nutzbar?
Was wäre aus eurer Sicht, eine sinnvolle Option und wie sollte ich hier idealerweise vorgehen?
Vielen Dank im Voraus!
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[ ] Keine Ahnung!
[x] Hab ein paar Videos geschaut
[ ] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[ ] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ ] Sonstiges:
Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[ ] Gesangsaufnahmen machen
[ ] Akustische Instrumente aufnehmen
[ ] Musikproduktion am Computer
[ ] Musik mischen
[ ] Final mastern
[x] Sonstiges: Generelle Verbesserung der Raumakustik, für die Nutzung von Studiomonitoren (Yamaha HS8) als FRFR für Gitarren Amp Modeler
Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[ ] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[ ] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[X] Sonstiges: Vollkommen egal, da freistehendes Einfamilienhaus. Ich mag es grundsätzlich gerne laut...
Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[x] Mein Raum hallt zuviel nach
[x] Sonstiges: Bass dröhnt sehr stark
Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[x] Für die Familie und Freunde
[ ] Indie-Produktion
[ ] Semi-professionell
[ ] Professionell
Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget?
<1000€ (ggf. erweiterbar, falls unrealistisch)
Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[ ] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[x] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[x] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!
Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[x] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[ ] Muss nicht schön sein
[ ] Heimwerker
[ ] Vollprofi
Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?
Monitore: Yamaha HS8, Fractal FM3 Amp Modeler. Alles Weitere muss angeschafft werden...
Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!
Zeichnung wurde auf die Schnelle mit Paint gemacht, jedoch sollten die Maße korrekt sein.
Wichtig ist, dass ich keinerlei Studioambitionen habe, jedoch durch die Nutzung als Musikzimmer und Büro, durchaus von guter Akustik profitieren würde.
Die Baßreflexöffnungen (Rückseite) der LS habe ich bereits verschlossen und die "Room Control" der LS auf -4db gesenkt. Dies bringt jedoch bei den problematischen Frequenzen nicht viel.
Hier habe ich folende Überlegungen:
1. Option:
- Messmikrofon + USB Audiointerface + Kabel etc. kaufen (ca. 220€)
- Messung mit Room EQ Wizarddurchführen
- Bassfallen und ggf. Breitbandabsorber kaufen und an den Wänden anbringen (>300€)
- Problem nach der Messung: Welche Rückschlüsse kann ich durch die Messung, auf die zu verwendenden Bassfallen, Absorber und deren Position etc., ziehen?
2. Option
- Digitales Korrektursystem bspw. Sonarworks etc. anschaffen (ca. 260€)
- USB Audiointerface anschaffen (ca. 140€)
- Amp Modeler mit Lautsprechern an USB Audiointerface anschließen damit die Raumkorrektursoftware, entsprechend mitlaufen kann. (Kabel, Kleinkram, ca. 50€)
- Sind hier beim Gitarre spielen, Latenzprobleme zu erwarten, bzw. überhaupt sinnvoll auf diese Weise nutzbar?
Was wäre aus eurer Sicht, eine sinnvolle Option und wie sollte ich hier idealerweise vorgehen?
Vielen Dank im Voraus!
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[ ] Keine Ahnung!
[x] Hab ein paar Videos geschaut
[ ] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[ ] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ ] Sonstiges:
Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[ ] Gesangsaufnahmen machen
[ ] Akustische Instrumente aufnehmen
[ ] Musikproduktion am Computer
[ ] Musik mischen
[ ] Final mastern
[x] Sonstiges: Generelle Verbesserung der Raumakustik, für die Nutzung von Studiomonitoren (Yamaha HS8) als FRFR für Gitarren Amp Modeler
Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[ ] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[ ] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[X] Sonstiges: Vollkommen egal, da freistehendes Einfamilienhaus. Ich mag es grundsätzlich gerne laut...
Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[x] Mein Raum hallt zuviel nach
[x] Sonstiges: Bass dröhnt sehr stark
Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[x] Für die Familie und Freunde
[ ] Indie-Produktion
[ ] Semi-professionell
[ ] Professionell
Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget?
<1000€ (ggf. erweiterbar, falls unrealistisch)
Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[ ] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[x] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[x] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!
Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[x] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[ ] Muss nicht schön sein
[ ] Heimwerker
[ ] Vollprofi
Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?
Monitore: Yamaha HS8, Fractal FM3 Amp Modeler. Alles Weitere muss angeschafft werden...
Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!
Zeichnung wurde auf die Schnelle mit Paint gemacht, jedoch sollten die Maße korrekt sein.