Hilfe beim Kauf von Schaumstoff für Homestudio

orphuz
orphuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
15.10.13
Beiträge
45
Kekse
-302
Ort
Neunkirchen
Hey Leute,

anbei habe ich ein paar Fotos von meinem momentanen Zimmer welches als Homestudio fungieren soll hochgeladen.
Ich wollte mal die Leute hier fragen die sich mit der Materie auskennen wie ich das am besten mit der Schalldämpfung machen soll. In der Ecke in der das Mikrofon jetzt steht soll später auch recorded werden. Der Tisch komme aber noch etwas mehr in Richtung Fenster.
Die Fenster kann ich schlecht zukleben, deswegen dachte ich an schwere Vorhänge, die momentanen Vorhänge sind nur aus sehr dünnem Nylon. Habt ihr eine Idee ?
Vom Preis her sollte die Preis/Leistung von dem was ihr mir hoffentlich reichlich vorschlagen werdet stimmen, aber bitte kein Schaum für tausenden von Euros posten, das wäre zu teuer.

Lg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 329
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 277
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 275
kartoffeln werden gedämpft.

- - - Aktualisiert - - -

so, das musste mal raus.

was möchtest du denn in dem zimmer machen? aufnehmen? mischen? beides?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich hake auch noch mal nach: Geht es Dir um Schalldämmung (also kein Schall nach draußen und keine Störgeräusche von draußen nach drinnen) oder um die Akustik im Raum selbst? Das sind nämlich gravierende Unterschiede...

Viele Grüße
Klaus
 
ich möchte das die Akustik optimal ist.
Dumme Kommentare sind nicht gerne gesehen.
 
Dumme Kommentare sind nicht gerne gesehen.

ja, heute ist montag und da muss der we-dünnschiss raus.

zurück zum thema: wenn du es anständig angehen möchtest, wirst du um eine (und in der folge viele) messung(en) nicht herum kommen. das ist der erste schritt. schau dir mal rew an: www.hometheatershack.com/roomeq
 
und wie vermesse ich mit dem teil genau ?
 
Hallo,

...die Idee mit den schweren Vorhängen ist schon mal nicht schlecht, da kannst Du durch Auf- und Zuziehen sogar noch ein wenig an der Akustik drehen... als Stoff käme da Bühnenmolton infrage, den gibt's ja auch in verschiedenen Farben (hier mal nur der erste Treffer beim googeln...).
Vor allem in der Mikrofonecke wirst Du etwas tun müssen, auch wenn das Mic sicherlich nicht SO nahe an der Wand stehen wird wie auf dem Foto.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo


Das wichtigste wäre mal eine bemaßte Skizze deiner Gegebenheiten.
Damit lassen sich akustische (mindest) Maßnahmen besser Vorschlagen.

In der Ecke in der das Mikrofon jetzt steht soll später auch recorded werden

Mikro in der Ecke halte ich für sehr schlecht.
Dazu gibt es weit bessere Alternativen:
https://www.musiker-board.de/raumak...m-gartenhaus-zelt-mit-decken.html#post6834131

Der Tisch komme aber noch etwas mehr in Richtung Fenster.

Wenn der Tisch dein Arbeitplatz samt stereodreieck gemeint ist.
Dann sollte er symmetrisch im Raum aufgestellt werden.
Das wichtigste einer Abhörsituation überhaupt. Alles andere kommt dannach.
Monitor Stative wären dann der zweite Punkt:

a.) flexibler beim suchen der optimal Position von Monitoren und Abhörplatz.
Nicht du oder die Optik bestimmt wo deine Mionitore stehen, sondern der raum gibt den Platz vor.
Raum und Monitore müssen als Einheit betrachtet werden.

b.) Tisschreflektionen werden so minimiert und unnötige Resoanzübertragung auf Tisch kann auch Vorteilhaft sein.


Danach sollte in der Skizze zu sehen sein wo am besten dein Stereodreieck aufgestellt
und wo Platz für Bassfallen und co ist. (Mindestbehanlung einer Abhörumgebung)

Wenn du das ganze Ordentlich angehen willst, also mit Bassfallen und co.
Und dabei mit messungen das ganze unterstützen, hier eine REW Workshop:
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html


aber bitte kein Schaum für tausenden von Euros posten, das wäre zu teuer.

1.) Ist Schaum einfach nur teuer und kann nicht Ansatzweise mit DIY Akustik Modulen mithalten.

2.) Wäre eine Budgetangabe von dir auch sehr hilfreich.

3.) Handwerklichkeit vorhanden?
Weil gekauftes niemals DIY ersetzen kann !!


lg Bert
 
Ich werde mir maßgefertigte Vorhänge auf dieser Seite bestellen. Als nächstes habe ich mir Schaumunterlagen für die Boxen bestellt und so ein Set :http://www.musicstore.de/is-bin/INT...07@MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList ... kann ich aber auch wieder zurückschicken.

Und es wird noch so ein Ikea Tisch in den Raum gestellt werden auf dem dann später das Midi Keyboard stehen wird und evt. noch ein Bildschirm. Ich dachte dass ich den einen Tisch mehr in Richtung Fenster schiebe und den anderen der noch kommt dann von Richtung Bett aus an diesen stelle, also am Fenster entlang, sodass ich noch genug Platz habe um das Mikrofon von der Wand wegzuschieben.
 
Du willst :

orphuz schrieb:
ich möchte das die Akustik optimal ist.

Und gibst nicht die Notwendigen Infos dazu her.
Du ignorierst Fragen bzw. Aufforderungen unsererseits. (Skizze und konkrtes Vorhaben)

Weil du zu jene User gehörst die nicht Ansatzweise wissen wie komplex das Thema Akustik ist.
Überhaupt keine Ahnung habt.
(Spekulation meinerseits: womöglich auch noch den Käse von Youtube glaubt)


Ich verliere den Spaß daran, mich auf euer Niveau herunter zulassen um euch Sinnvolle Ratschläge geben zu können.
Damit ihr die Möglichkeit habt einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen.



Dein Schaumstoffset wird höchst wahrscheinlich 15% deiner Raumprobleme beseitigen.
(Bei einer Skizze könnte man dies genauer betrachten. Es gibt ja Zimmer mit 12m² und genauso bis 30m² oder mehr)

Wenn das Set dir überhaupt etwas hilft.
Da ja dieses Set auch eine sehr ungleichmäßige Dämpfung im Nachhall verursacht.
Worauf die Möglichkeit besteht, dass der unter Frequnzbereich "dominiert" und das ganze schlimmer werden kann.


Und um 300 Euro kann man schon ordentliches erreichen, zB. hier:

http://recording.de/Community/Forum...k/Raumakustik_und_Dämmung/146225/Thema_1.html


Offensichtlich willst du nicht verstehen, dass der Raum dir die richtige Position von Monitoren und Abhörplatz vorgibt.

Und wenn du meinst, nicht mehr Platz zu haben, dann sollte dir klar sein:
Eine Skizze sagt mehr als 1000 Worte.


lg Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, jetzt ist Freitag. Mhm, die ganze Woche kamen ja prima Vorschläge für die ersten Schritte. Wie ist der Stand? Ernst der Lage für ein ordentliches Ergebnis erkannt? Hab grad Frieseckes Studioakustik beim Wickel, das ist für nen Überblick abseits der wirklich unbequemen Hinweise hier auch nicht übel. Aber infomässig gehts in die selbe Richtung.

Hab aber noch nen kleinen Tip nach dem blöden Start hier am Montag: Kauf nix solange du nicht weißt, was so alles dran hängt. Z. B. ich mixe in einer absolut zugestellten Rumpelkammer. Und irgendwie funktionierst. Und kommt meiner Faulheit entgegen. Der ganze Trödel hier ist zwar REW-zertifiziert (zumindest in Grenzen) aber ich hab wahnsinnig viel Musik hier gehört und das ist auch viel wert.
 
Ah Bierflaschen-Helmholtzresonatoren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, aber nur die billig-pe-dinger von aldi bringens. die lassen sich dann prima mit aufgerauchten kippen stimmen. das riecht dann auch sehr amtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und dazu noch eine Lavalampe :D

So, und jetzt is' gut, wir haben alle ein wenig geschmunzelt und ein wenig gespamt, und jetzt schauen wir mal, ob unser Fragesteller noch Zusatzinfos nachliefert, damit wir wieder zum Thema kommen, ja?

MfG. Basselch
 
...und dazu noch eine Lavalampe :D

So, und jetzt is' gut, wir haben alle ein wenig geschmunzelt und ein wenig gespamt, und jetzt schauen wir mal, ob unser Fragesteller noch Zusatzinfos nachliefert, damit wir wieder zum Thema kommen, ja?

MfG. Basselch

ne ne, das war kein schmunzeldings, das sind ganz trockene tatsachen. sowas entwickelt sich allein. ich raten niemals zu einer couch, die es zulässt, dass drummer und klampfer ihre leeren bierflaschen drunter rollen lassen. die säcke! traurig aber wahr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben