Hilfe beim Schlagzeugkauf für mich und meine 8jährige Tochter (max. 650 €)!

  • Ersteller Bikerboy78
  • Erstellt am
B
Bikerboy78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
20.04.21
Beiträge
10
Kekse
0
bin

[ x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit ___ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein _________
[X ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[X ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[X ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ x] Als Set für meine Tochter 8 Jahre und mich 43!
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ X] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ x] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ x] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[X ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[X ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[X ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[X ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

Hallo,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde es Klasse das es sowas gibt!
Nun zu meinem Anliegen!
Meine Tochter (8)Jahre fing vor kurzem mit dem Schlagzeugspielen an und da ich vor 33 Jahren auch Mal in der Schule Schlagzeugunterricht hatte aber es leider aus finanziellen Gründen nicht weiter verfolgen durfte bzw . konnte es mich aber nie wirklich losgelassen hat hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen es zu unseren gemeinsamen Hobby zu machen!
Jetzt bin ich aber sehr verunsichert was den Kauf eines Schlagzeuges betrifft!
Da ich alleinerziehend bin habe ich momentan leider nur einen Verfügungsrahmen bis 500-600 Euro..und es sollte möglichst für die ersten 2-3Jahre funktionieren!
Desweiteren weiss ich nicht was zu beachten ist wenn meine Tochter 1,50 cm groß....aber wachsend😉und ich 1,90 cm groß auch noch wachsend(aber leider nur in die Breite)😭uns ein Schlagzeug teilen möchten!!
Wir kommen aus dem Raum Bayreuth-Forchheim!

Diese Schlagzeuge hab ich schonmal gefunden.....

Was haltet ihr davon?!

Vielen Dank für eure Unterstützung

Michael und Liliana
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot_20210420-165956.png
    Screenshot_20210420-165956.png
    286,2 KB · Aufrufe: 161
Hallo, ist immer hilfreich anzugeben, wo in etwa du zuhause bist und ob du eine Transportmöglichkeit hast. Braucht meist weniger Platz im Auto als man denkt. Normaler Kombi sollte reichen.
 
...und diese hier
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo,ich habe ja geschrieben das ich aus dem Landkreis Bayreuth komme....genauer gesagt aus Pottenstein!😊😉
Kleiner Hänger mit Plane ist auch vorhanden!
Viele Grüße Michael
 

Anhänge

  • Screenshot_20210420-165907.png
    Screenshot_20210420-165907.png
    301,2 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20210420-170009.png
    Screenshot_20210420-170009.png
    281,4 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20210420-165956.png
    Screenshot_20210420-165956.png
    286,2 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20210420-165936.png
    Screenshot_20210420-165936.png
    288,7 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20210420-165918.png
    Screenshot_20210420-165918.png
    274,5 KB · Aufrufe: 110
Das sonor 2000 ist sehr ordentlich, wenn in gutem Zustand, auch wenn’s schon n paar Jahre aufm Buckel hat. noch Made in germany, wenn ich mich nicht täusche. Da du nur Screenshots gemacht hast ist der Rest schwer zu beurteilen. Ware gut zu wissen welche Becken dabei sind.

der Rest ist schwer zu beurteilen. Die Pearls könnten Exports sein. Das Rama sieht nach Schmutz aus. Da wo ich die Becken erkennen kann, sehe ich nur Müll.
 
Das Tama ist ein Imperialstar... Obere Unterklasse, wenn du so willst. Was für sich zumindest ok wäre. der Sabian Beckensatz ist interessant - insbesondere mit dem Meinl-Symbol auf dem Crash :ugly: :great: Ne. Der hats ja abgebildet. Sabian XS20 waren seinerzeit der günstige Einstieg bei Sabian in den Bereich B20 Bronze. Die sind ok aber mehr nicht.
Mir wären da die 600 VB viel zu viel und fänd 500 schon hart grenzwertig für alles. Wäre dann aber ok. Kein Schnapper aber ok. Kann man ansonsten aber auch nicht mit den aktuellen Imperialstars vergleichen. Das ist n älteres (um die 2010er herum hergestellt, nehme ich an). Sieht man am Spannreifen.

Das Pearl "Black ice" ist offenbar laut Beschreibung ein Vision Birch. Das Set an sich ist untere Mittelklasse. Die Becken dabei sind halt pfui. MCS von Meinl sind Messing Becken. Die klingen nach nicht viel.. außer vll. Kochtopf. Würde man aber zur Not nach einiger Zeit gegen erheblich bessere eintauschen können. (Die nicht teuer sein müssen, wenn man die richtigen "Tipps" kennt). Die angeblichen "Damals 1250 Euro" lass ich mal dahingestellt, weils nicht sein kann. Da müssten auch neue Felle drauf - das sind Werksfelle und die Vision Serie wird schon einige Zeit nicht mehr hergestellt. In Kombination eher mau.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/pearl-vision-vbx925/2.html zum Lesen.

Wenn das beim Force 2000 alles Meinl Raker sind - die Becken sind für den Anfang annehmbar. Müssten aber auch nach einiger Zeit ausgetauscht werden (Das werden dir irgendwann auch deine Ohren mitteilen). N Force 2000 ist aber wie gesagt etwas gutes. Der Preis ist da echt fair, meiner Meinung nach.

Das Pearl Target ist die 400 Euro nicht wert.

Meine Favoriten wären Das Pearl Vision (Black ICE) und das Force 2000 - aus dieser Auswahl versteht sich. Die kann man mehr oder weniger zum selben Preis wieder ins Netz stellen, wenn irgendwas sein sollte.

Prüfe, bevor du eines kaufst, erst einmal, ob die Sets ok sind. Das kannst du auch als Laie. Flugrost wäre tabu. Fahr mit der Hand mal über die Gratungen der Kessel (das Holz unter den Fellen direkt am Spannreifen). Guck, dass da nirgendwo kerben drin sind. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Prüfe auch die Hardware (das Metall), ob damit alles ok ist. Sitzt alles gut. Wackelt nix?.

Als Ergänzung würde ich bei beiden aber die Becken gegen zumindest das hier tauschen:
https://www.thomann.de/de/millenium_b20_cymbalset.htm

Oder, wenn das Geld wieder nach einiger Zeit etwas lockerer sitzt
https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm

Dazu rate ich allerdings erst, wenn sich herauskristallisiert, dass ihr beide auch dabei bleiben werdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MCS von Meinl sind Messing Becken.
Sorry, das stimmt nicht. Die waren aus B8. Allerdings noch lange nicht gut. Die MCS waren unterhalb der Classics und die lasse ich als Becken (die sich auch Musikinstrumente nennen dürfen) so gerade mal durchgehen. ;)

Egal

Der beste Deal wäre das Sonor. Das ist noch ein "Made in Germany". Unkaputtbar.
Die Meinl Raker sind Geschmackssache (eher für härtere Gangart) aber brauchbar.
Wir kommen aus dem Raum Bayreuth-Forchheim!
Ich auch.
genauer gesagt aus Pottenstein!
Nur ein paar Kilometer von mir entfernt. Könnte sein, dass wir uns schon mal über den Weg gelaufen sind.

Hätte evtl. noch ein paar Becken und Hardware. Das liegt eh nur im Proberaum herum. Näheres über PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!Werde jetzt versuchen das ich das Sonor bekomme!
Und dann kann es losgehen...🤘
Viele Grüße
Michael
 
Gute Wahl :great:
 
Ich denke, zum Set ist alles gesagt. Glückwunsch zur Entscheidung.

Solltest du darüber hinaus Fragen haben, wenn auch Schlagzeuger den Ruf haben etwas verschroben zu sein (versteh ich gar nicht... :fear:) ist der richtige Ort zum Fachsimpeln und Fragen stellen.

Ergänzend sei noch zu sagen, dass ich es toll finde, dass du zusammen mit deiner Tochter ein Hobby ergreifst (oder wieder aufgreifst). :hat:
 
Werde ich gerne darauf zurück kommen,denke die meisten Fragen kommen noch🙈
Vielen Dank und liebe Grüße
Michael 🤘
 
Weit schlechteres Angebot. Die Becken sind allesamt fies. Die Parl Wilds kommen wohl aus den 80ern. Die 300er Sind die Einsteigervariante aus Messing (Vorausgesetzt meine Rechercheergebnisse sind richtig). Headliner sind Meinls, die nicht gut genug für das originale Branding haben. Echt nichts tolles. Meinl Meteor ist da auch nicht das Wahre. Bei Meteor bin ich mir nicht mehr sicher, was es war. Gut war es aber nicht.

Das Force 2000 ist zwar ein gutes Set. Aber man braucht sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Gut heist nicht, dass es übermäßig zu glorifizieren ist. Ich denke, dass 678 Euro etwas übertrieben ist.
 
Was wäre deiner Meinung nach ein angemessener Preis dafür?
 
https://www.ebay.de/itm/233885650691

Was haltet ihr alternativ von dem?Falls sich der andere Verkäufer nicht meldet,oder es schon verkauft wurde?
Moin! Das hier ist viel zu teuer. Zumal die beigelegten Becken nix dolles sind, das den Preis rechtfertigen würde. Das 2000 zu dem anderen Kurs wäre okay.
Sonor-Sets mit der X000-Endung sind eben noch Made in Germany und daher qualitativ besser als die neueren, gleichpreisigen Modelle. Ein Ausschlusskriterium muss nichtdeutsche Herstellung aber nicht sein.

Von den anderen von dir verlinkten Sets wäre das Pearl Vision ("Black Ice") auch fein. Die Becken sind auch hier eher so lala, aber mit dem Kit kann man auf alle Fälle schon mal arbeiten. Falls du es für 400-450€ bekommen könntest, machst du damit nichts falsch.

Falls das hier noch da ist, könnte das auch eine Idee sein, sofern alles vollständig ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug/1612280025-74-6828
 
Mehr als 500 sollten da nicht drin sein. Ich betrachte solche Becken halt mehr als Dreingabe als alles Andere. Das oben aufgelistete Pearl VMX wäre da noch bessser (womit dührssen mir zuvor gekommen ist).
 
Alles klar vielen Dank
 
Gerne. Viel Erfolg beim Kauf :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben