Hilfe beim Solo... (oder: Wer kann 10 Takte simpel und doch eindrucksvoll solieren?)

nogrus
nogrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.23
Registriert
18.08.06
Beiträge
235
Kekse
928
Guten Abend, Allerseits....

Zunächst...hierbei geht es um eine Art Schulband-Projekt, welches ich betreue. Der Gitarrist spielt nun knapp 2-3 Jahre E-Gitarre und findet in letzter Zeit zunehmend Gefallen an Soli. Da er eher technisch als melodisch versiert ist, versuche ich gerade, ihm zu einem neuen Song ein Solo zu schreiben, habe aber bis dato nichts Schönes zustande gebracht. Ich weiß, dass einige hier im Forum eine deutlich talentiertere Ader für sowas haben und würde mich über den ein oder anderen Vorschlag echt freuen! :)

Bis Takt 12 seht ihr in den Dateien noch die Akkordfolge des vorangehenden Refrains.
Nicht wundern: ich habe für Gitarre, Bass und Synthesizer keine Rhythmik dargestellt und da ich i.d.R. als Midi komponiere und erst dann in GP importiere, werden die Gitarrenchords stets falsch in GP gezeigt - aber das ist ja egal. ;) Ebenso habe ich die Gesangsspur bewusst weggelassen... damit man nicht in Versuchung kommt, das Solo allzu sehr daran zu orientieren :p Wer ein ganz großer Melodik-Tüftler ist, kann ruhig auch die Begleitung für's Solo umschreiben und/oder den ganzen Stil dabei in jegliche Richtungen des Metal oder Rock abwandeln...(die Jungs stehen auch auf Musik á la Heaven Shall Burn und Kataklysm! ;) ) Hauptsache, es endet dann wieder auf e-Moll und ihr macht's nicht ZU abstrakt/progressiv für sie :D

Vielen Dank im Voraus, Ich freue mich über jeden Vorschlag!

MfG
nogrus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • chorus-solo.gp5
    11,1 KB · Aufrufe: 167
  • chorus-solo.gp4
    6,1 KB · Aufrufe: 149
  • chorus-solo.mid
    6,4 KB · Aufrufe: 100
Mach mich gleich mal ran. ^^
 
sry. für doppelpost: mein post vorher wurde nich angezeigt.. ich editier hier dann das Teil rein.
 
Hi, hab mal was ganz einfaches gemacht. Ich komponier aber auch erst seit nem halben Jahr, also nichts umwerfendes erwarten. ;)

Vielleicht gefällts dir ja trotzdem.


PS: Also weiß nicht ob dem Gitarristen das jetzt ZU einfach zu spielen ist, hab mich jetzt bewusst nach dem im Threadtitel erwähnten "simpel" gerichtet etc.
ffchen6ev.gif
 

Anhänge

  • chorus-solo [+TheOgres].gp5
    10,8 KB · Aufrufe: 216
mich hat grad der spaß überkommen...also hab ich mir mal ne kleine melodie dazu ausgedacht...ebenfalls recht simpel gehalten....
 

Anhänge

  • chorus-solo idee 1.gp5
    12,1 KB · Aufrufe: 180
Hab hier auch eines.. mal etwas weg von dieser seltsamen Hippie-Dur-Kadenz.. also auch ein bisschen mehr Moll drinnen. Ich hab es denke ich harmonisch interessant genug gestalten.. hör einfach mal rein. :)
(ist direkt das Solo, also ohne das Vorspiel.. (;))

Mfg. Psi~ ;)
 

Anhänge

  • Solo.gp4
    9 KB · Aufrufe: 185
Auch ma schnell was probiert...

lg strongtone
 

Anhänge

  • chorus-solo[+strongtone].gp4
    6,9 KB · Aufrufe: 203
hab auch was gemacht. hab auch bissl an der begleitung rumgespielt
 

Anhänge

  • chorus-solo(vonillu).gp5
    12,6 KB · Aufrufe: 169
Das klingt ja echt mal schräg. o_O
Is das so beabsichtigt? Hört sich kaum so an. :-/
 
Sorry, dass ich das so hart sage, aber meine Meinung:

Ab in den Papierkorb und unwiederruflich löschen bitte

edit\\ zu 90% bezogen auf iLLumination
 
was is denn daran so schlecht? xD (is mein erstes gitarrensolo^^)
 
Alles? Das hat harmonisch keine Struktur / keine Melodie, weder irgend einen schönen Rhythmus noch ist es sonderlich wohlklingend.
Außerdem an manchen Stellen unspielbar.
Wer weiß. Vl. steht der Threadersteller (der sich mal melden könnt' ;) ) auf Chromatik. :D
 
harmonie is schwul sorry aber das is total positiv...biste grad verliebt...ß ;) :screwy:
 
tja jetzt warten alle gespannt auf den threadersteller und dessen Meinung... :D ...Kommentare zu den soli überlass ich mal lieber eben diesem...*g* (leicht auf illuminations solo schiel ^^) alles ist geschmackssache...also muss ja nogrus entscheiden was ihm gefällt ;) find ich... :D
 
harmonie is schwul sorry aber das is total positiv...biste grad verliebt...ß ;) :screwy:

1. hat der Knabe nicht nach Kritik gefragt und
2. wirst du früher oder später feststellen, dass es noch andere Geschmäcker als deinen auf diesem schönen Planeten gibt ...

ein weiser Mann hat einmal gesagt : ... "75% der Menschheit sind Idioten" ....

wie Recht er hat ...

lg strongtone
 
monarcs aussage ist btw ironisch gemeint ^^
 
Die Ironie (griechisch ειρωνεία - altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen - wörtlich sich friedlich stellen) ist eine Äußerung, welche der Meinung des Gegners zum Schein zustimmt in der Absicht, ihr entgegenzutreten.

?!...
 
sarkastisch dann halt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben