Hilfe! BossFC50 spinnt

Russ
Russ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
01.09.07
Beiträge
115
Kekse
26
Hallo zusammen,
vielleicht hatte ja mal einer ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Folgendes ist und soll nicht sein:

Boss FC50 mit Boss SE 50 per midikabel verbunden, und bis vor ein paar Tagen funktionierte der Zugriff von Bank 0 , Fußtaster 1-5 mal 2, auf meine Presets 1-10 im SE 50 immer problemlos (mehr brauch ich nicht)

Doch Plötzlich schaltet Nr. 2 auf Preset 4 und demtsprechend Nr. 7 auf Preset 15 im SE 50
alle anderen Taster funktionieren normal...
ein kleines Nebenproblem trat auf: bei meinen Presets war ein ganz klein wenig verstellt. Lautstärke, Anfangsbuchstaben, plötzlich ein Chorus wo er vorher nicht war. #

Hat jemand rumgedreht? oder gibt das SE 50 den Geist auf? (evt Anzeiichen für leere Pufferbatterie) oder hat es mit dem Footcontroller zu tun? Was meint ihr? Bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
Meine Zeiten mit dem SE-50 sind lange vorbei, aber ich kann mich nicht erinnern, daß der MIDI-Input-Mapping beherrschte, oder? Die "Verschiebung" der Patsches zu den eingehenden PCs riecht irgendwie danach...

Zunächst solltest Du den Footcontroller mal an den Rechner hängen und mit einem simplen MIDI-Input-Viewer kucken, was das Board sendet. Dann weisst Du schon mal, ob das Floorboard spinnt oder der SE-50.

Tippen würde ich mal eher auf Probleme beim SE-50, denn die Veränderung der patch-Namen ist schon strange.


domg
 
Hallo onk...

ich habe es selbst rausgefunden, am pedal liegts nicht,
das SE 50 hat irgendwie die Zuordnung vertauscht, aber ich konnte sie wieder richtig hindengeln ;-)

aber warum macht es das, ich mag es sehr, und bisher hat es mich auch noch nie im Stich gelassen?
 
Das ist eine gute Frage...

Ich hatte nur ein einziges Mal ein Problem mit dem SE50 und das war beim Ableben der Speicherbatterie. Da waren aber dann sämtliche Einstellungen weg und man musste - glaube ich (ist mindestens 10 Jahre her...) - sogar einen Reset machen, bevor die Kiste wieder lief.

Daß bei Dir die Patches ok sind, aber die PC-Zuordnung nicht und auch Patch-Namen und teilweise Parameter verändert sind, ist schon sehr strange. Auf alle Fälle solltest Du mal einen Dump machen, die Speicherbatterie wechseln und einen Reset machen. Vielleicht hilft's ja.


domg
 
das ist auf jeden fall ein anzeichen dafür, dass die speicherbatterie den geist aufgiebt.
am besten zum nächsten fachgeschäft gehen und diese batterie tauschen lassen.
schreib dir vorher die einstellungen deiner patches zusammen (falls du das evtl. langwierig ertüftelt hast und das nicht so ohne weiteres neu hinbekommst) denn nach dem wechsel der batterie ist ein reset erforderlich, der deine einstellungen unter Umständen wieder auf den werkszustand zurücksetzt.

ansonsten mal beim roland/boss-support anrufen. die sind nett und freundlich und können dir auch sicherlich weiterhelfen.:great:
 
War gstern wieder im Proberaum und die Presets hatten sich wieder verändert, ja ist wohl die Batterie... doch zum Händlier bringen ist ja doof, aufschrauben, wechseln, und gut...
Geiler sound übrigens bei RoughLane...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben