Hilfe! Brauche Ratschläge für bessere Raumakustik!

  • Ersteller jazzcore
  • Erstellt am
jazzcore
jazzcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
05.09.09
Beiträge
107
Kekse
114
Ort
Berlin
Hi! Ich habe mir ein paar Artikel durchgelesen, doch nicht das gefunden an Infos, was ich bräuchte! Also wir haben einen knapp 4m hohen, 3m breiten und 5m langen Raum und die Wände sind mit Teppich behangen, der Boden auch. An der Decke ist bisher nichts. Anonsten haben wir ein Sofa drin, was den Sound schon echt verbessert hat. Problematisch ist grade, dass man den Kick der Base kein bischen hört, wenn wir proben (Musikstil: Laut, Hart und so). Ich habe das gefühl die tiefen Frequenzen erzeugen eine Art Wummerton...... Gibt es einen Link zu einem .jpg oder ähnlichem, wo man die Raumeinteilung anhand der Maße sehen kann?? Oder eine gute Methode zum wegberrechnen der Schallwellen?!?! Vielen Dank für eure Hilfe. Das wäre sehr hilfreich!! Justin
 
Eigenschaft
 
Schallwellen sind leider nicht wie schüler durch einfaches rechnen zu verscheuchen, sondern sind nur von akustischen widerständen beeindruckt, und reagieren mit umwandlung in Wärme;)
Ein akustischer Widerstand, der auf Basswellen wirkt, ist zb die berühmte cornertrap, als einfaches Panel oder auch als Superchunk.
Hört sich toll an, ist aber im prinzip nur Mineralwolle in der ecke platziert :great:
Den teppich an den Wänden könnt ihr grtrost abnhemen und zum verkleiden richtiger akustiukelemente verwenden.
Ich empfehle mindestens 4 deckenhohe cornertraps, und gestreut an den großen wandflächen breitbandabsorer zu platzieren.
Die Decke würe ich mit einem 30cm tiefen gerüst abhängen und darauf 150mm dämmwolle legen. Verkleiden kann man sowas einfach mit dekomolton(2,50,-/m²), oder bühnenmolton(etwas teuerer).
Hier ein paar links zu den genannten akustikmodulen:
Superchunk:
http://forum.studiotips.com/viewtopic.php?t=535

normale breitbandabsorber die auch als cornertrap verwendet werden können:
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html

cheers
Mika
 
dankeschön! wir schauen mal^^ der preis ist leider doch das entscheindende kriterium
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben