Hilfe - Dimmer defekt? ein paar Kanäle leuchten ohne Grund?

  • Ersteller wallcer
  • Erstellt am
wallcer
wallcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.09
Registriert
02.03.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

nur kurz zu mir, da ich hier ja neu bin:
ich bin an unserer schule im licht- und ton-technik team und wir veranstalten meist theater, kleine partys und unser "sommerfest"

ich stehe jetzt vor folgendem problem:

einer unserer dimmer (ich kann folgendes entnehmen, da die beschreibung nicht mehr auffindbar ist): Kotec LD616 DMX; er hat 6 Kanäle welche über ein 5-poliges DMX gesteuert werden können

also nun zum problem:
4 der 6 kanäle bringen immer wider "fehlfunktionen" zum vorschein, was sich darin äußert, dass der dimmer immer mal wider ein kurzes blinken bis zu einem längeren leuchten macht, die anderen 2 kanäle sind vollkommen "unversehrt"... ich bin mir sicher das es am dimmer liegt, also andere fehlerquellen kann ich ausschließen
ein verwandter hat mir den tipp gegeben das evtl ein thyritor kaputt sei, allerdings kenne ich dieses bauteil nicht und ohne schaltplan oder ieine andere anleitung kann ich ja nicht mal genau sagen wie der name des geräts lautet...

kann mir da vielleicht jemand helfen?

mfg wallcer

ps: entschuldigung wenn der post nicht so gut strukturiert ist...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

dein Bekannter meint wohl einen Thyristor. Aber wenn überhaupt würde es am Triac liegen, so heißt das Bauteil in den Dimmern nämlich.
Wenn der geschossen wir, ist es normal das der Kanal dauer leuchtet. Allerdings geht er dann auch nicht mehr aus. Muss an der Steuerung liegen. Entweder an der DMX Platine (vieleicht sitzt hier tatsächlich ein Thyristor?:confused:) im Dimmer oder doch am Pult.

Schreib doch mal was du schon ausprobiert hast und warum du das Pult ausschließen kannst.
 
Hallo,

dein Bekannter meint wohl einen Thyristor. Aber wenn überhaupt würde es am Triac liegen, so heißt das Bauteil in den Dimmern nämlich.

Jein!
Früher, als es noch keine Triacs gab, wurden 2 Thyristoren antiparallel eingesetzt.
Da das Typenschild wohl nichtmehr lesbar ist, kann es gut sein das das ein solcher Dimmer ist ;)

Die Selektion der Thyristoren muss dann natürlich nach genau gleichen Kennlinien gewählt werden. Wenn sich mit der Zeit nun eine der Kennlinien verschiebt, kann es zu Blindströmen, oder aber auch zu solchen Fehlfunktionen kommen. Sollte euer Dimmer tatsächlich älter als 10 Jahre sein, ist der Neukauf wsl. am besten.

zur Klärung meiner Annahme wäre aber noch was wichtig:
Leuchten die Lampen auf voller Power, oder ehr bei 50% oder weniger?
Variiert die Helligkeit zwischen oder während der Fehlfunktionen?
Habt ihr schonmal heisse Sicherungen oder ähnliches Beobachtet??

Ich mache nochmal Fotos von unserem laten Dimmer mit Thyristoren, damit du gucken kannst, ob dein Dimmer ähnlich aussieht.
 
Jein!
Früher, als es noch keine Triacs gab, wurden 2 Thyristoren antiparallel eingesetzt.
Da das Typenschild wohl nichtmehr lesbar ist, kann es gut sein das das ein solcher Dimmer ist ;)

Du könntest Recht haben. Allerdings gab es zu dieser Zeit noch kein DMX.
 
Hallo,
vielen dank für die schnellen Antworten

Leuchten die Lampen auf voller Power, oder ehr bei 50% oder weniger?

Ja, ich würde sagen unter 30%

Variiert die Helligkeit zwischen oder während der Fehlfunktionen?

Ich würde sagen ja, allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher und habe gerade keinen Starkstrom um es nochmal nachzutesten

Habt ihr schonmal heisse Sicherungen oder ähnliches Beobachtet??

Noch nicht. Ich werde das nestes Mal wenn ich Starkstrom verfügbar habe nachprüfen

Wir haben dieses Dimmerpack 2mal und ich habe den anderen Dimmer mit den selben einstellungen (Adrressen, Kabel, Pult) gestartet, wobei ich keine fehler feststellen konnte.

Da unser schulbudget sehr begrenzt ist scheidet ein neukauf solange aus bis der dimmer gar nicht mehr funktionstüchtig ist...

Das mit den Bildern wäre wirklich nett

mfg wallcer
 
Ehrlich gesagt, hört sich das ganzschön danach an ;)
Ich bin zwar kein gelernter Elektriker, aber sollten da tatsächlich Thyristoren drinsitzen, ist das denke ich zwar noch "funktionstüchtig" aber äusserst gefährlich durch diese Krichströme.

Kannst du möglichst schnell Fotos von dem Dimmer machen, vorallem von der Elektronik ?
Das würde auf jeden Fall schonmal weiterhelfen.
Aber pack nicht rein, ich sag nur Elko und Restladung :D
Stecker raus sollte ja klar sein ;)
 
Ja ich schaue, dass ich möglichst schnell ein paar Bilder vom Innenleben machen kann, ich hoffe ich habe morgen die zeit für.
Hab auch keine Lust mal bis zu 380V zu "testen" ;)
 
Also ich habe heute den Dimmer mal aufgeschraubt und mir genauer angeschaut.
Ich konnte keine Sichtbaren Hinweiße auf einen Defekt finden...
Aber hier seht selbst:
mg00431.jpg

mg00421.jpg

mg02121.jpg

mg02151.jpg

mg02171.jpg

mg02111.jpg


Hilft euch das weiter?

mfg wallcer

[Edit by Korg] Bilder aufgrund besserer Threadübersicht untereinander angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiss jetzt schonmal, das dein Dimmer Triacs, und keine Thyristoren verwendet.

Das sind die schwarzen Teile, mit 3 Beinchen, die Links auf das Blech geschraubt sind ;)
Kannst du uns nochmal sagen, wasauf den Teilen drauf steht?

Wie alt ist das Gerät denn?
 
Du meinst die kleinen schwarzen Teile die auf dem Kühlblech sind und "so ähnlich wie Transistoren" aussehen, oder?
Wie alt das Ding ist kann ich dir nicht sagen, da wir keine Papiere mehr haben und in unsere Schule alles immer weitergegeben wurde und keiner mehr dabei ist der weiß wann der Dimmer gekauft wurde...

mfg wallcer
 
Ja die mein ich ;)
Genauer gesagt: die im TO220 Gehäuse :D
Müsste irgendwas mit TIC, BTA oder ähnlich drauff stehen.

Vllt gibts irgendwo nen VDE Siegel, Typenschild oder ähnlich, dem du das Baujahr entnehmen kannst.
 
Ja, danke
ich werde morgen nochmal nachschauen und dann mein "ergebnis" posten

mfg wallcer
 
Hallo,

entschuldigt meine späte Antwort.
Ich habe da etwas übersehen...
Das Gerät hat eine Preheat Funktion die mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen ist. Nachdem ich mir alles nochmal genauer angeschaut habe, hab ich entdeckt das da kleine Rädchen hinter der Abdeckung sind, womit man PreHead einstellen kann...
Lange Rede kurzer Sinn -> nicht kaputt: PreHead auf einer Phase an...

aber trotzdem vielen Dank

mfg wallcer
 
Na dann, viel Glück noch. Kannst du ja froh sein, das es nur ein simpler Denkfehler war ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben