Hilfe - Effekte brutzeln und britzeln! (NovaSystem, BB Preamp, BuddaWah)

  • Ersteller hemkekay
  • Erstellt am
H
hemkekay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
01.01.06
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Nordfriesland
Hallo!

ich habe mir vor Kurzem von nem Kumpel ein TC NovaSystem gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, was die Qualität, usw. angeht.

Allerdings brummt es seitdem bei mir auf dem Board und ich kann den Fehler nicht finden.

Ich habe folgenden Signalweg:

Gitarre --> Boss FV-50 --> BuddaWah --> BB Preamp --> NovaSystem (drive in) --> Koch Multitone

Die 9V-Geräte werden von einem HB-Powerplant mit Strom versorgt und das NovaSystem versorge ich getrennt mit Strom (also alleine mit dem mitgelieferten Kaltgeräte-Stecker).

Es brummt nun aber hörbar im Clean Channel (vom Koch) und wenn ich nun in den Crunch-Kanal wechsel oder gar in den Lead-Channel wird das Brummen immer mehr verstärkt.
Ich habe schon rausgefunden, dass es an dem Harley Benton Powerplant schonmal nicht liegt (habs ein- und ausgeschaltet und auch die Effekte einzeln abgesteckt, etc.)

Das Brummen besteht selbst dann, wenn ich meine Gitarre per Volume Switch oder über das Boss FV-50 gemuted habe. Komischerweise brummt es selbst dann, wenn das NovaSystem ausgeschaltet ist, jedoch das Klinkenkabel (welches vom Nova direkt zum Amp geht) noch steckt.
Erst wenn ich dieses Kabel rauszieh ist das Brummen weg.... versch. Klinkenkabel habe ich auch ausprobiert - ich habe das gesamte Board mit vernünftigen Cordial Patch-Kabeln bestückt! Also alles kein Billigzeugs...

Komischerweise brummt das NovaSystem NICHT, wenn ich es alleine vor den Amp schalte, ohne alle anderen Effekte.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler in der Signalkette o.Ä. ???

Langsam macht mich das nämlich echt verrückt...

Danke für eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Servus,

da das Nova ein eigenes Netzteil besitzt vermute ich daß Du ne Brummschleife irgendwo hast: Stecken der Amp und das Nova an der selben Netzsteckdose? Ausserdem würd ich das Nova eher über den Line Eingang in den Effektloop hängen als vor den Amp da der BB PreAmp den Drive In wohl zu sehr aussteuern dürfte. Des weiteren wundert mich daß bei Dir die Powerplant nicht brummt, das tut sie nämlich per se durch einen Designfehler (DC Masse ist mit dem Schutzleiter verbunden) den man aber einfach selbst beheben kann (Platine über Isolierscheiben befestigen) . Des weiteren würd ich das Wah an den Anfang stecken....

Gruß
bluesfreak
 
Hey,
danke für die Antwort!

Also, ich habe in der Wand bei mir 3 Steckdosen: An Steckdose 1 ist der Amp, an Steckdose 2 eine 3er-Leiste, die das Powerplant versorgt und an Steckdose 3 das Nova!
Ist das nun gut oder schlecht!? :)

Oha, ich habe von Elektronik leider überhaupt keine Ahnung... wo bekomme ich denn solche Isolierscheiben? Sonst gebe ich das Ding evtl. mal nem befreundeten Elektriker mit...

Zum Wah: Im Prinzip hängt es am Anfang - das FV-50 benutze ich derzeit nur zum Muten (z.B. bei Pausen, etc.), wird aber noch demnächst durch nen neuen Tuner ersetzt.
 
Probier mal alles über die 3er Steckdosenleiste zu versorgen und schau ob das Brummen dann weg ist. Falls ja stimmt was mit Deiner Elektroinstallation nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben