Hilfe erbeten. Brummeinsteuung durch Netzteil in Wah

  • Ersteller Sterling6
  • Erstellt am
S
Sterling6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.11.10
Beiträge
209
Kekse
370
Ort
Wuppertal
Hi Freunde!

Ich habe mir vor kurzen ein neues Wah zugelegt (DIME Wah)
Nun habe ich festgestellt, dass das Netzteil auf meinem Board (T.REX Chameleon) brummend in das Wah einstreut.
Ich bin nicht sicher, da ich es nicht mehr getestet habe aber glaube, dass es beim anderen Wah auch so was, es nur nie bemerkt habe, da das DIME nun lauter ist.
Sobald ich das DIME vom T.REX wegbewegte verschwand auch das Brummen, also liegt es definitiv an dieser Kombi.
Damit kann ich also auch ausschließen, dass irgendein Gerät/Kabel kaputt ist.

Jetzt brauche ich von euch etwas Hilfe das loszuwerden.
Was kann ich tun?
Eventuell werde ich mein Board nochmal umbauen und das Wah einfach weiter vom Netzteil entfernt platzieren.
Ich befürchte aber, dass die Distanz nicht reichen wird. Wenn, dass möchte ich das brummen komplett ausradieren!
Ich könnte es höchstens an die Stelle des Volume Pedals setzen.

Ich dachte jetzt auch schon daran das DIME an der Stirnseite mit Alofolie auszukleiden, damit die Einstreuung minimiert wird.
Aber würde das überhaupt funktionieren? Das Chassis an sich ist ja schon recht dick und wenn das nicht hilft....

Ich habe auch mal ein Bild angehängt, damit ihr euch genau vorstellen könnt, was ich meine.
Nur das abgebildete Wah ist nun ein DIME Wah.

DANKE

IMG_3303.jpg
 
Eigenschaft
 
Alufolie ist da egal. Vergiss es.

Was am meisten Einstreuungen einfängt, ist die Spule. Nach meinen Erfahrungen sind die neueren "Fasel"-Spulen (sie haben wenig mit den alten Originalen zu tun, sind also eigentlich Etikettenschwindel, ist aber egal denn sie klingen trotzdem sehr gut) weniger Anfällig gegen Brummen als andere gebräuchliche Spulen. Ein Austausch wird vielleicht eine kleinere Linderung bringen.

Es gibt auch Boutique-Hersteller, die ihre Spulen mit einem Anti-Einstreuungs-Gehäuse umgeben. Das habe ich aber noch nie selber in echt gesehen. Könnte man mal recherchieren, was das genau ist und ob man das selber erstellen kann.

Ansonsten hilft nur Distanz zwischen Streuer und Empfänger.
 
Du kannst halt Abschirmen. Ob jetzt das Wahgehäuse nicht richtig geerdet ist kann ich nicht sagen. Aber theoretisch sollte das Gusseiserne Gehäuse geerdet sein und nichts durchkommen. Ansonsten müssen die Abschirmungen halt möglichst leiten undnatrülich auch geerdet sein.
 
Eventuell werde ich mein Board nochmal umbauen und das Wah einfach weiter vom Netzteil entfernt platzieren.
Ich befürchte aber, dass die Distanz nicht reichen wird. Wenn, dass möchte ich das brummen komplett ausradieren!
Ich könnte es höchstens an die Stelle des Volume Pedals setzen.

Das ist auch die einzige Möglichkeit es (kostengünstig) zu entfernen. Das Problem ist in der Tat, wie bereits oben schon geschrieben wurde, die Spule. Eine Abschirmung mit Alu wird im übirgen nichts helfen: Das Gehäuse besteht aus Alugus und ist für elektrische Felder schon als Schirmung ausgelegt. Ausgenommen vom Fauxpas das die Bodenabdeckplatte u.U. keine leitende Verbindung hat, weil nur über die Bohrlochkante der Bodenabdeckplatte eine elektrische leitende Verbindung über die Schrauben zum Gehäuse vorhanden ist. Abschirmen sollte sich das ganze nur über MU-Metall um die Spule selbst, da die Einstreuung magnetisch ist (Magnetfeld des Trafos, daher auch die 50/100 Hz). Ich würde dir daher eher empfehlen einmal die Talkbox zu lösen und den Trafo oben in der Ecke (angeschaltet) zu verschieben zu schauen in welche Position (und Lage) er am wenigstens in's Wah einstreut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach und wieder habe ich nicht richtig gelesen...Ja Magnetfelder lassen sich sehr schwer abschirmen. Wenn du nicht an einen Becher aus/Rohr aus MUMetall herankommst ist es besser zu versuchen die Ursachen räumlich voneinander zu trennen.
 
Wie Sele bereits vorgeschlagen hat: Experimentire nicht nur mit dem Abstand Netzteil zu Wah sondern auch mit der Lage des Netzteiles. Mit etwas Glück kannst du das Netzteil so hindrehen, dass sein Magnetfeld senkrecht zu dem der Spule im Wah steht. Dann ist die Einstreuung für diesen Abstand minimal.
 
Super Leute!
Tolle Tips hier.
Vielen Dank!
Werde ich dann morgen vor der Probe ausprobieren..
Ich melde mich nochmal zurück mit einer Aufklärung was zuletzt geholfen hat.
Wäre sehr lustig, wenn bloß das Drehen des Netzteils schon reicht :D

Danke
 
Eine der Regeln für Floorboards ist tatsächlich das Netzteil so weit wie möglich vom Wah positionieren. Bist du rechtswaher :), dann ganz rechts unten das Wah und ganz links oben das Netzteil, vice versa...

Kannst dir ja auch ein Foot-Pedal sparen und via Midi die Lautstärke ändern. Kostet dann aber auch 3 Scheine. Soundsculpture Volcano.
Kannst dann ganz links das Netzteil anbringen, unten drunter das Expressionspedal(Midi) und alles andere nach rechts verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...habe es verschoben.
Es hat tatsächlich schon ausgereicht das Wah nur mit dem Ernie Ball zu tauschen.
Ein ganz leichtes Brummen kann man noch hören, aber das ist so leise, dass es frühestens bei den nächsten Aufnahmen wichtig wird.
Dann kann ichs ja komplett wegnehmen o.Ä.
Vielen Dank Freunde!
Mein Sound ist wieder glücklich un dich auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So...habe es verschoben.
Es hat tatsächlich schon ausgereicht das Wah nur mit dem Ernie Ball zu tauschen.
Ein ganz leichtes Brummen kann man noch hören, aber das ist so leise, dass es frühestens bei den nächsten Aufnahmen wichtig wird.
Dann kann ichs ja komplett wegnehmen o.Ä.
Vielen Dank Freunde!
Mein Sound ist wieder glücklich un dich auch!

Freut mich für Dich!

Ich hab (hatte) auch das Problem, wobei bei den alten pedaltrains das Netzteil fix ist und nicht groß verschoben werden kann ... da hilft nur längere Patchkabel nehmen und hin und herschieben / auch die Reihenfolge ändern ...

Hattes schon, dass bei gleicher Position Wha => overdrive gebrummt hat und Overdrive => Wha nicht ...

Und was ich auch noch bemerkenswert finde hinsichtlich Spule: Hab das CAE Wha it den gelben und roten Faselspule welche umschaltbar sind... und die rote ist meistens totenstill, die gelbe hingegen viel brummanfälliger.
Da hilft dann nur das Aufstellen eines linearen Gleichungssystems mit Parametriesierung der Nebenbedingungen und dann einmal durchn Rechner jagen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben